Projekt 34600/01

Energieeffizientes Verfahren zur Produktion neuartiger Drehmomentsensorik für E-Bikes

Projektträger

NCTE AG
Raiffeisenallee 3
82041 Oberhaching
Telefon: 089665619-40

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel des Vorhabens war eine Verfahrensentwicklung, um die zur Drehmomentmessung mit Hilfe des magnetostriktiven Effekts erforderliche Magnetisierung der Wellen für die Tretlager von Pedelecs, E-Bikes und deren Weiterentwicklungen in einem Arbeitsschritt zu erreichen und damit den Verbrauch elektrischer Energie für diese Aufgabe zu reduzieren.
Der Einsatzbereich der von uns entwickelten Drehmomentmesstechnik für Zweiradfahrzeuge (Pedelecs, E-Bikes) weitet sich enorm aus, sodass mit steigenden Stückzahlen und entsprechend steigendem Energieverbrauch zu rechnen war. Dem sollte vorausschauend mit der Durchführung des Vorhabens begegnet werden.

Übersicht

Fördersumme

124.279,00 €

Förderzeitraum

11.08.2018 - 01.10.2020

Bundesland

Bayern

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik