Projekt 34015/01

Jeder von uns kann die Lebensmittelverschwendung vermeiden (Zachra? jdlo)

Projektträger

Tafel-Akademie gGmbH
Germaniastr. 18
12099 Berlin
Telefon: 03020059760

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Täglich landen EU-weit genießbare Lebensmittel im Abfall – insgesamt im Durchschnitt ca. 80 kg pro Person und Jahr. Zielsetzung des Projekts war es, einen Beitrag zu Vermeidung der Verschwendung zu leisten. Dazu setzte das Projekt bei den Akteuren an, die mit ihrem Verhalten einen erheblichen Anteil an der Problematik haben – an jene, die für etwa 50% der Lebensmittelabfälle verantwortlich sind.
Die Sensibilisierung von Verbrauchern erfolgte durch adäquate und zielgruppengerechte Bereitstellung von Informationen. Diese wurden außerdem mit konkreten Beteiligungsmöglichkeiten gekoppelt. Auch Lebensmittelproduzenten und -händler wurden im Rahmen des Projekts angesprochen, um Ursachen für die Verwendung zu identifizieren und gemeinsam eine langfristige Perspektive für die Lösung des Prob-lems zu entwickeln. Im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen wurde eine breite Öffentlichkeit über das Thema sensibilisiert und informiert.

Übersicht

Fördersumme

124.141,00 €

Förderzeitraum

16.10.2017 - 29.02.2020

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Grenzüberschreitend
Landnutzung
Umweltkommunikation