Projekt 33890/01

Fahrwerkkonzept für einen energieeffizienten, verschleißarmen Reifen-Fahrbahn-Rollkontakt

Projektträger

Universität Paderborn Lehrstuhl für Mechatronik und Dynamik
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Telefon: +49 5251 601801

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Das emissionsverursachende Verkehrsaufkommen in Deutschland wächst stetig und damit auch die
Schadstoffbelastungen für Mensch und Umwelt. Abgas-Emissionen bei PKW mit Verbrennungsmotor finden,
bedingt durch aktuelle Diskussionen, große Beachtung. Durch Erhöhung der E-Mobilität im Straßenverkehr
wird versucht, dieser Emissionsproblematik entgegen zu wirken. Weniger im Fokus stehen Nicht-
Abgas-Emissionen wie Staub aus Reifen-, Fahrbahn-, oder Bremsenabrieb, welche als Feinstaub direkt
vom Menschen aufgenommen werden oder als Mikroplastik in die Umwelt gelangen. Der Reifenabrieb hat
nach Kraftfahrt-Bundesamt einen Anteil von 24 % an den Gesamtstaubemissionen in Deutschland (Stand
2008). Dabei hängt die Menge des Reifenabriebs von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, wobei das
Zusammenspiel von Fahrwerk und Reifen eine erhebliche Bedeutung hat. Bei der Entwicklung von neuen
Fahrzeuggenerationen wird das Fahrwerk üblicherweise nicht neu definiert, sondern von der Vorgängerserie
übernommen und überarbeitet. Dabei zählen Fahrdynamik, Fahrsicherheit und Fahrkomfort zu den
wichtigsten Entwicklungszielen. Emissionen, Verbrauch und Recycling spielen noch eine untergeordnete
Rolle. Das Forschungsvorhaben zielte auf eine systematische Erweiterung der bestehenden Grundauslegungsmethoden
von Fahrwerken unter dezidierter Betrachtung der emissionsverursachenden Radstellungsänderungen
im Fahrbetrieb ab. Auf diese Weise sollten sowohl Umweltbelastungen durch Reifenabrieb
reduziert als auch die Energieeffizienz bei der Leistungsübertragung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn
gesteigert werden.

Übersicht

Fördersumme

124.942,00 €

Förderzeitraum

02.01.2018 - 01.09.2019

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Klimaschutz
Umweltforschung