Projekt 31711/02

Untersuchung der hochwertigen Wiederverwendung von mineralischem Abbruchmaterial im erstmaligen Einsatz von Baustoffen aus Porenbetonrezyklaten in einem Bauprojekt

Projektträger

Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien IWT Bremen Amtliche Materialprüfungsanstalt der Freien Hansestadt Bremen
Paul-Feller-Str. 1
28199 Bremen
Telefon: 0421 53708-60

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

In mehreren F&E Projekten wurden an der MPA Bremen Verwertungsstrategien entwickelt für Porenbe-tonschutt, ein Abbruchmaterial, das aufgrund seiner physikalischen, chemischen und ökologischen Ei-genschaften bislang vom restlichen Bauschutt aussortiert und deponiert werden muss. Im Labormaßstab wurden leichte Recyclingwerkstoffe hergestellt für den Mauerwerksbau (Wandbausteine und Mörtel), die die bauphysikalischen Vorteile des Porenbetons weitgehend beibehalten. Im 1. Teilprojekt (DBU 31711-01) wurden im Bauvorhaben „Neubau Recycling-Station Borgfeld“ in Bremen erstmalig nicht tragende In-nenwände aus Porenbeton-Recyclingprodukten errichtet, die auf industriellen Anlagen hergestellt wurden.
Das 2. Teilprojekt (DBU 31711-02) beinhaltete das Monitoring der Wände aus PB-Recyclingmaterial ge-koppelt mit Öffentlichkeitsarbeiten, um über diese umweltbewussten Technologien zu informieren.

Übersicht

Fördersumme

29.685,00 €

Förderzeitraum

08.06.2018 - 07.09.2019

Bundesland

Schleswig-Holstein

Schlagwörter

Klimaschutz
Landnutzung
Naturschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik