Projekt 27014/01

Weltkonferenz Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bonn 2009 – flankierende Maßnahmen zur Umweltkommunikation

Projektträger

Deutsche UNESCO-Kommissionn e. V. (DUK) Sekretariat UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung
Langwartweg 72
53129 Bonn
Telefon: 0228/68844411

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die erfolgreiche und international als beispielhaft geltende Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014) in Deutschland sollte den internationalen Teilnehmern im Rahmen der Weltkonferenz Bildung für nachhaltige Entwicklung (Bonn, 31.3.-2.4.2009) präsentiert werden. Zugleich war Ziel, in Deutschland im Vorfeld der Weltkonferenz und während der Nachbereitung eine verstärkte Aufmerksamkeit für die Ziele der UN-Dekade zu schaffen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenIn Deutschland sollte im Vorfeld der Weltkonferenz und während der Nachbereitung eine verstärkte Aufmerksamkeit für die Ziele der UN-Dekade geschaffen werden. Dies wurde durch mehrere Kommunikationsmaßnahmen erreicht:
1. Erstellung einer englischsprachigen Publikation zur Präsentation der deutschen BNE-Akteure
Im Vorfeld der Weltkonferenz wurde eine englischsprachige Broschüre erstellt, die die Mitglieder von Nationalkomitee und Rundem Tisch sowie ausgezeichnete Dekade-Projekte der UN-Dekade in Deutschland vorstellt. Zielgruppe der Publikation waren die Teilnehmer der Weltkonferenz, internationale Partner und Institutionen sowie die deutschen Akteure und die Öffentlichkeit. Die Broschüre dient als Nachschlagewerk zur international als modellhaft geltenden Umsetzung der UN-Dekade in Deutschland und ist auch zu Werbe- und Informationszwecken verwendbar. Als pdf-Version wird die Publikation auch auf dem BNE-Internetportal (www.bne-portal.de) zugänglich gemacht.
2. Erweiterung des englischsprachigen Angebots des BNE-Internetportals
Zur Förderung der öffentlichen Wahrnehmung der BNE und zur weiteren Vernetzung der Akteure realisiert die DUK ein Internet-Portal zur BNE, das im Mai 2007 online ging. Als zentrale deutsche Einstiegsseite zur BNE bietet das Portal unter www.bne-portal.de einen systematischen Überblick über Themen und Akteure, Lehr- und Lernmaterialien, Publikationen, Veranstaltungen, Wettbewerbe und Newsletter zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Im Kontext der Weltkonferenz wurde das englischsprachige Segment des Portals erweitert. Im Einzelnen wurden die Rubriken Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung?, Die UN-Dekade in Deutschland und Die UN-Dekade international übersetzt und frühzeitig vor der Weltkonferenz online gestellt. Die für die deutsche Umsetzung geschaffenen Strukturen und die Auszeichnung von Dekade-Projekten können als Modell für andere Länder dienen. Deshalb wurden auch die Kurzbeschreibungen der Offiziellen Dekade-Projekte übersetzt, um die Übernahme guter Praxis in andere Länder zu ermöglichen und das breite Spektrum der Aktivitäten deutlich zu machen. Die Rubrik zur internationalen Umsetzung der UN-Dekade innerhalb des Internetportals enthält in der Hauptsache eine Zusammenstellung der maßgeblichen Organisationen und Websites sowie Hintergrundmaterial, das gerade auch für internationale Akteure von Interesse ist.
3. Durchführung von bundesweiten Aktionstagen der BNE September 2009
Für den Erfolg der UN-Dekade ist es entscheidend, dass diese mit Aktivitäten in der Breite sichtbar wird. Dies gelingt am besten, wenn die vielfältigen Beiträge zur BNE gebündelt in der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das deutsche Nationalkomitee für die UN-Dekade hat für die Zeit vom 18. bis 27. September 2009 Aktionstage ausgerufen. Mit den Aktionstagen soll in Deutschland ein öffentliches Bewusstsein zur Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgebaut werden. Dabei ist es zentral, nicht auf einer Experten-Ebene stehen zu bleiben, sondern über vielfältige Bildungsangebote die Öffentlichkeit zu erreichen und informierte Bürger zu schaffen. Die Aktionstage leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Im Rahmen der Weltkonferenz wurde im Frühjahr bereits die Anmeldung für die Aktionstage 2009 gestartet. Dafür wurde eine Funktion in das Content Management System des BNE-Portals integriert, mit der die Akteure ihren Beitrag selbst anmelden können. Zusätzlich wurde 2009 ein Flyer erstellt, der die Aktionstage als Ganzes vorstellt und auf die Einträge im Internetportal verweist.
4. Ermöglichung der Präsentation von deutschen Dekade-Projekten im Rahmen der Projektworkshops der Konferenz
Während der Weltkonferenz fanden Projektworkshops der Konferenzteilnehmer bei guten Praxisprojekten der BNE in räumlicher Nähe zur Konferenz statt. An 14 Orten, die mit je etwa 50 Konferenzteilnehmern besucht wurden, präsentierten sich dabei offizielle Projekte der UN-Dekade in Deutschland. Ziel war es, den Austausch über gute Praxis der BNE an anschaulichen Beispielen als integrativen Bestandteil in das Konferenzprogramm aufzunehmen. Dafür wurden Projekte besucht, die das breite Spektrum der BNE vertreten und über eine Örtlichkeit verfügen, in der die Aktivitäten auch präsentiert werden konnten. In den Projektworkshops präsentierten sich die Projekte und stellen den internationalen Gästen ihre praktische Arbeit vor. Es wurden Führungen über das Gelände angeboten, kleine Präsentationsstände aufgebaut und kurze Workshops gehalten. Das Programm orientierte sich dabei an den vier übergreifenden Konferenzzielen und war thematisch je nach Exkursionsort ausgerichtet. Die Konzeption und Durchführung des Programms vor Ort erfolgte durch die Projekte. Im Rahmen der Projektworkshops sollten auch Projekte aus dem Rest von Deutschland die Möglichkeit erhalten, sich dem internationalen Publikum vor Ort zu präsentieren. So erhielten die Konferenzteilnehmer einen umfassenden Einblick in die Vielfalt der deutschen Dekade-Projekte, obwohl sie nur einige Stunden vor Ort verbringen konnten.


Ergebnisse und Diskussion

1. Erstellung einer englischsprachigen Publikation zur Präsentation der deutschen BNE-Akteure
Die Broschüre Learning Sustainability. UN Decade of Education for Sustainable Development (2005-2014). Stakeholders and Projects in Germany erschien termingerecht zur Weltkonferenz am 30.3.2009 in einer Auflage von 2.000 Stück. Rund 600 Exemplare konnten während der Konferenz an die internationalen Teilnehmer verteilt werden, die pdf-Datei ist auch auf dem BNE-Internetportal verfügbar (www.bne-portal.de/learning-sustainability). In der Einleitung der Publikation wird zunächst die Systematik des Nachschlagewerks vorgestellt, es folgt ein Überblick über die Organisationsstruktur der UN-Dekade in Deutschland. Im Anschluss stellen sich auf 220 von 264 Seiten die Akteure und Projekte dem internationalen Publikum in ihren eigenen Worten vor. Die Vorstellungen sind dabei gegliedert nach den Gremien der UN-Dekade in Deutschland - Nationalkomitee, Runder Tisch und Arbeitsgruppen -, im Anschluss stellen sich alle offiziellen Kommunen der UN-Dekade sowie ausgewählte offizielle Dekade-Projekte vor. Außerdem enthält die Publikation den kompletten Text des Nationalen Aktionsplans sowie eine CD-Rom mit politischen Dokumenten in englischer Sprache. In den Akteurs-Vorstellungen findet der Leser durchgängig hochwertige Texte, die die konkrete Arbeit greifbar werden lassen. Gerade aus den in eigenen Worten formulierten Beschreibungen wird das breite Spektrum von staatlichen Stellen, Bildungseinrichtungen, Initiativen, Verbänden und Projektträgern deutlich, die an der Umsetzung der UN-Dekade in Deutschland arbeiten. Die Beschreibungen werden durch ein Foto und ein Logo sowie die entsprechenden Piktogramme visuell ergänzt, ein Adressblock ermöglicht die direkte Kontaktaufnahme. Die Broschüre ist somit ein sehr gutes Mittel, um die deutschen Aktivitäten im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung einem internationalen Publikum zu präsentieren, und vermittelt erstmals einen gebündelten Überblick über die beteiligten Akteure. Gleichzeitig steigen damit Bekanntheit und Ansehen der deutschen Akteure im internationalen Kontext.

2. Erweiterung des englischsprachigen Angebots des BNE-Internetportals
Zur Förderung der öffentlichen Wahrnehmung der BNE und zur weiteren Vernetzung der Akteure realisiert die DUK ein Internet-Portal zur BNE. Als zentrale deutsche Einstiegsseite zur BNE bietet das Portal unter www.bne-portal.de einen systematischen Überblick über Themen und Akteure, Lehr- und Lernmaterialien, Publikationen, Veranstaltungen, Wettbewerbe und Newsletter zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Im Vorfeld der Weltkonferenz konnte die englische Sprachversion konzeptionell fokussiert und inhaltlich erweitert werden. Unter www.bne-portal.de/english findet sich seit März 2009 ein Überblick über Gremien und Strukturen der UN-Dekade in Deutschland, der auch Kurzbeschreibungen von rund 300 offiziellen Dekade-Projekten enthält. Insbesondere die Umsetzung der UN-Dekade wird ausführlich dargestellt, zudem informiert eine Sektion über Begriff und Entstehungsgeschichte der BNE, englischsprachige Publikationen finden sich als PDF-Dokumente. Gerade das politisch-konzeptionelle Gefüge der UN-Dekade in Deutschland auf der einen und die praktische Ebene auf der anderen Seite waren in der Vergangenheit immer wieder nachgefragt worden, beide können als Modell für andere Länder dienen. So wird hier auf ein Informationsbedürfnis reagiert, da nicht nur die Konferenzteilnehmer sondern auch die internationalen Akteure der BNE insgesamt ihren Blick im Umfeld der Weltkonferenz verstärkt nach Deutschland richteten. Gerade auch für die Nachbereitung der Konferenz ist das Internetportal ein sinnvolles Mittel. Die englische Sprachversion des Internetportals hat somit das Potential, auch als internationale Einstiegsseite zur Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fungieren.

3. Durchführung von bundesweiten Aktionstagen der BNE September 2009
Die Aktionstage Bildung für nachhaltige Entwicklung wurden vom Nationalkomitee für die UN-Dekade für den 18. bis 27. September 2009 festgesetzt. Für den Erfolg der UN-Dekade ist es entscheidend, dass diese insbesondere in Folge der Weltkonferenz mit Aktivitäten in der Breite sichtbar wird. Dies gelingt am besten, wenn die vielfältigen Beiträge zur BNE gebündelt in der Öffentlichkeit präsentiert werden. Mit den Aktionstagen soll in Deutschland ein öffentliches Bewusstsein zur Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgebaut werden.
Für die Aktionstage 2009 wurde die technische Umsetzung eines Online-Anmeldetools ermöglicht, mit dem Akteure ihren Beitrag selbst anmelden können, der dann nach einer inhaltlichen Prüfung automatisiert online gestellt wurde (www.bne-portal.de/aktionstage). Während der Tage vom 18.-27. September fanden rund 400 Veranstaltungen statt, die mit einem breiten Spektrum Bildung für nachhaltige Entwicklung vor Ort sichtbar machten. Für die Öffentlichkeitsarbeit wurde eine Broschüre erstellt, die die Dekade und einige exemplarische Beiträge kurz vorstellte und allen Beiträgen per Versandaktion zur Verfügung gestellt werden konnte.


4. Ermöglichung der Präsentation von deutschen Dekade-Projekten im Rahmen der Projektworkshops der Konferenz
Ein zentraler Programmpunkt der Weltkonferenz BNE waren die so genannten Projektworkshops, die am Nachmittag des zweiten Konferenztages an 14 Orten in und um Bonn stattgefunden haben und sehr gut besucht wurden. Die Konferenzteilnehmer wurden für dieses praxisbezogene Konferenzelement mit Bussen zu offiziellen Dekade-Projekten vor Ort gebracht, die interaktive Workshops gestalteten, im Anschluss bestand die Möglichkeit zum informellen Austausch. Insgesamt waren hier rund 40 Akteure und Projekte der BNE aus ganz Deutschland beteiligt. Die Gruppierung der Projekte zu Partnerprojekten für die Vorbereitung und Durchführung ebenso wie die Strukturierung der Projektworkshops insgesamt erfolgte analog zu den inhaltlichen Clustern der Konferenzworkshops, so dass sowohl Gruppen von an den gleichen Inhalten arbeitenden Projekten als auch am Bildungsbereich ausgerichtete Gruppen von Projekten entstanden Die Projektworkshops trugen zu dem Konferenzziel bei, internationalen Austausch guter Praxis zu stärken und konnten die deutschen Dekade-Aktivitäten optimal den internationalen Konferenzteilnehmern vermitteln. Für die Workshops wurden innovative und interaktive Methoden angewendet, Diskussionen in Kleingruppen waren an konkreten Fragestellungen orientiert, die die gastgebenden Projekte und Partnerprojekte im Vorfeld gemeinsam erarbeiteten. Zusätzlich oder alternativ wurden auch Mitmachaktionen, Lerneinheiten oder andere praktische Aktionen mit Bezug zur Bildung für nachhaltige Entwicklung durchgeführt. Auch den Konferenzteilnehmern wurde die Möglichkeit gegeben, sich und ihre eigenen Projekte vorzustellen. Überall, wo es räumlich möglich war, hatten die Projekte gemeinsam mindestens für den 31.3. und 2.4. ein zusätzliches Programm für die Öffentlichkeit vorbereitet, das über die Konferenzwebsite und die Öffentlichkeitsarbeit der Akteure beworben wurde. Unter den Teilnehmern der Projektworkshops befanden sich auch zehn internationale Bildungsminister, was das hohe Interesse an der deutschen Umsetzung der UN-Dekade dokumentiert.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die hier vorgestellten Teilprojekte sind selbst Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Insbesondere die englischsprachige Publikation zur Umsetzung der UN-Dekade wurde und wird für die öffentlichkeitswirksame Präsentation genutzt, indem sie an relevante nationale und internationale Akteure der BNE versendet wird und online verfügbar ist. Auch die englischsprachige Sektion des Internetportals ist eine Maßnahme der Umweltkommunikation, da hier sowohl die politischen Strukturen als auch die praktische Arbeit im Kontext der UN-Dekade dargestellt werden. Durch beide Maßnahmen steigt das Ansehen der deutschen Akteure im internationalen Kontext. Die bundesweiten Aktionstage BNE verstärkten die öffentliche Aufmerksamkeit für Themen der UN-Dekade. So konnte durch die gebündelte Präsentation insbesondere eine erhöhte Präsenz in den Medien erreicht werden, die durch strategische Pressearbeit unterstützt wurde. Die Projektworkshops der Weltkonferenz wurden in zahlreichen Berichten zur Konferenz aufgegriffen, insbesondere auch lokale Medien nahmen die Beteiligung von Projekten aus der Region zum Anlass, über die UN-Dekade zu berichten. Das öffentliche Rahmenprogramm der Orte der Projektworkshops wurde in regionalen und lokalen Print- und Onlinemedien sowie auf dem BNE-Internetportal und der Konferenzwebsite beworben. Die Ergebnisse der Projektworkshops fließen nun sowohl in die internationale Umsetzung der UN-Dekade in ihrer zweiten Halbzeit als auch in die Abschlusspublikation der Weltkonferenz ein.


Fazit

Wie in diesem Überblick deutlich wird, konnten die im Antrag aufgeführten Ziele voll erreicht werden. Trotz der zum Teil engen Zeitplanung und der durch die vielen Mitwirkenden bedingten hohen Komplexität gelang es bisher, das Projekt fristgerecht und kohärent umzusetzen. Der große Erfolg der Maßnahmen wird nicht zuletzt an den zahlreichen positiven Rückmeldungen von Teilnehmern der Weltkonferenz sowie deutschen Akteuren deutlich.

Übersicht

Fördersumme

105.000,00 €

Förderzeitraum

22.10.2008 - 21.10.2009

Internet

www.dekade.org, www.unesco.de

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation