Projekt 25919/01

Naturwissenschaftlich-ökologisches Schülerlabor

Projektträger

Universität Osnabrück Fachbereich Biologie/Chemie Abt. Mikrobiologie
Barbarastr. 11
49076 Osnabrück
Telefon: 0541-969-2864

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Schülerlabore bilden als außerschulische Lernstandorte eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots in Deutschland. Mit der Einrichtung eines Schülerlabors am Fachbereich Biologie/Chemie der Universität Osnabrück wird das Ziel verfolgt, Schülerinnen und Schülern eine Orientierung für das Studienfach Biologie zu geben und ihnen zu helfen, durch moderne Experimente, die in der Schule nicht durchführbar sind, ökologische, umweltrelevante und gesellschaftspolitisch wichtige Themen zu erschließen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Projekt war in 7 Arbeitsschritte eingeteilt:
1. Erstellung eines mit den Schulen abgestimmten experimentellen Angebots für die Sekundarstufe II
2. Aufbau eines Angebots für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I
3. Regelmäßige Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer
4. Maßnahmen zur Hochbegabten-Förderung
5. Durchführung öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen
6. Einbindung der Studierenden für das Fach Biologie in die Arbeit des Schülerlabors
7. Durchführung von Evaluationsmaßnahmen.


Ergebnisse und Diskussion

Folgende Ergebnisse wurden in den einzelnen Arbeitsschritten erhalten:
1. Ein vielseitiges experimentelles Angebot konnte erstellt werden. Die Zahl von mittlerweile über 4200 Schülerinnen und Schülern, die dieses Angebot seit 2008 genutzt haben, zeigt, dass die ausgewählten Themen eine breite Zustimmung finden. Eine Erweiterung der Themenpalette ist für Anfang 2013 geplant.
2. Der Aufbau eines geeigneten Angebotes für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I gestaltete sich schwieriger als erwartet. Das Interesse an der Durchführung von Experimenten in dieser Ausbildungsphase scheint in den Schulen zurzeit eher gering auszufallen, was möglicherweise auf die Komprimierung der Lehrpläne durch die G8-Umstellung zurückzuführen ist. Hier soll in Zukunft die Zusammenarbeit mit weiteren Arbeitsgruppen aus dem Fachbereich verstärkt werden.
3. Es werden regelmäßige Lehrerfortbildungen angeboten.
4. Im Rahmen der Hochbegabtenförderung wurde eine Vielzahl von Maßnahmen durchgeführt (Frühstudium, Herbstakademie, Bio-Olympiade, Betreuung von Facharbeiten, internationale Summerschool zum Thema Biodiversity), die auch in Zukunft regelmäßig weiter angeboten werden sollen.
5. Im Antragszeitraum wurden mehrere öffentlichkeitswirksame Maßnahmen durchgeführt (Auftaktveranstaltung zum 3-Berge Projekt, Tag der offenen Tür und lange Nacht der Biologie im Fachbereich, regelmäßige Teilnahme an Eltern- und Hochschulinformationstagen, Vorstellung des Schülerlabors auf Fachtagungen).
6. Eine große Anzahl von Studierenden hat in den letzten Jahren die Möglichkeit genutzt, im Rahmen von Bachelor- und Masterabschlussarbeiten schülergerechte Experimente zu entwickeln und didaktisch auszuarbeiten. Dieses Konzept wird auch in Zukunft weiter verfolgt.
7. Das Ziel einer vollständigen Evaluation konnte aus verschiedenen Gründen bislang noch nicht erreicht werden. Bislang konnten nur einige Vortests durchgeführt werden. Eine größere Evaluation ist für 2013 in Planung.

Das Ziel der Etablierung des Schülerlabors Explain-OS als außerschulischer Lernstandort ist erreicht worden. Das vielseitige Angebot, welches in den letzten drei Jahren aufgebaut wurde, wird von allen Schulen der Region Osnabrück und weit darüber hinaus als sinnvolle Ergänzung des Biologieunterrichts angesehen und entsprechend genutzt. Die personellen, finanziellen und räumlichen Voraussetzungen für den Betrieb des Explain-OS sind für die kommenden Jahre gesichert, so dass die Nachhaltigkeit des Einsatzes der finanziellen Zuwendungen durch die DBU gewährleistet ist.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Zum Projektstart wurde eine Homepage eingerichtet, die über das Schülerlabor informiert (www.explain-os.de). Im Rahmen des 3-Berge Projekts wurden im Verbund mit den anderen naturwissenschaftlichen Einrichtungen in Osnabrück Angebotspakete für Schulklassen zusammengestellt, für die auch in verschiedenen Medien überregional geworben wurde. Das Schülerlabor war und ist an allen öffentlichen Veranstaltungen des Fachbereichs Biologie/Chemie beteiligen. Ebenso wird in der aktuellen Fachbereichsbroschüre das Schülerlabor erstmalig vorgestellt. Ferner wurde und wird die Arbeit des Schülerla-bors auf entsprechenden Fachtagungen präsentiert.


Fazit

Die durchgeführten Maßnahmen zur Einrichtung und Etablierung des Schülerlabors Explain-OS des Fachbereichs Biologie/Chemie der Universität waren höchst erfolgreich. Es konnten nachhaltige Strukturen und Netzwerke gebildet werden, die auch in den kommenden Jahren erfolgreiche Zusammenarbeiten zwischen der Universität Osnabrück und den Schulen der Region ermöglichen.

Übersicht

Fördersumme

123.689,00 €

Förderzeitraum

24.02.2009 - 23.08.2012

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Umweltkommunikation