Projekt 25149/01

Jugendaktion FutureFriends – Nachhaltigkeit im Alltag durch Gute Taten

Projektträger

Deutsches Jugendherbergswerk Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e. V. Im Gilde Park
Leonardo-da-Vinci-Weg 1
32760 Detmold
Telefon: 05231/9936-0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Nach wie vor ist es schwierig, Jugendliche dazu zu motivieren, sich sozial oder ökologisch zu engagieren. Wenn man die Jugendlichen für dieses Thema und damit für die Zukunft gewinnen will,
1. muss sich das Engagement für eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft für den Einzelnen lohnen.
2. muss jeder das Gefühl haben, dass er auch als Einzelner etwas bewegen kann.
3. muss die Komplexität des Themas Nachhaltigkeit auf einzelne Bereiche und bis auf die Ebene kleine
Umsetzungsschritte heruntergebrochen werden.

Genau an diesen drei Punkten setzt das Projekt Future-Friends mit seinem Future Banking und Payback-System für kleine Schritte bzw. gute Taten an. Ziel ist es dabei, möglichst viele Jugendliche und Gruppen dazu zu motivieren, sich mit vielen kleinen Beiträgen für eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft zu engagieren. Dies können sein: Beiträge zum Klimaschutz, Beiträge zur sozialen Verantwortung, Beiträge zum gesunden Leben sowie Beiträge zu Naturerfahrungen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenBeim Future Banking geht es nicht um Geld. Stattdessen werden gute Taten der Future-Friends auf dem Internet-Portal www.future-friends.de gut geschrieben. Gefragt sind dabei keine großen Projekte, sondern kleinere Aktivitäten.

Einzahlen können Einzelpersonen oder Gruppen. Entsprechende Punkte werden auf einem Nachhaltigkeitskonto gut geschrieben. Die guten Taten sind durch uploads von Fotos/Videoclips oder kurzen Beschreibungen nachzuweisen. Die Future-Points können in reizvolle Prämien bzw. Rabatte eingetauscht werden (Payback-Shop). Dies soll zusätzliche Anreize für die Jugendlichen zum Mitmachen schaffen. Insgesamt sind Aktivitäten in den Bereichen Projektkoordination, Projektevaluation, Internet-Portal www.future-friends.de, Wettbewerb und Payback-Shop, Schulungen, Beratung, Integration in Jugendreisen, Schule und GUT DRAUF, Einwerben von Sponsoren und Partnern sowie PR- und Öffentlichkeitsarbeit geplant.


Ergebnisse und Diskussion

Mit der Jugendaktion Future-Friends haben wir 2008 absolutes Neuland betreten. Die Grundidee war,
dass sich gesellschaftliches Engagement im Sinne von Nachhaltigkeit auch für Jugendliche persönlich auszahlen muss (win-win-Situation), wenn man mehr als die Minderheit der Gutmenschen und Weltverbesserer erreichen will. Zudem wollen wir zeigen, dass auch viele kleine gute Taten in der Summe Großes bewirken können. Die folgenden Erfolgskriterien verdeutlichen das quantifizierbare Ergebnis:
Registrierte Future-Friends: 1.133
Durchgeführte gute Taten: 7.035
Besucher: 24.495
Partner/Sponsoren: 41

Zudem hat sich nicht ganz unerwartet gezeigt, dass Future-Friends besonders gut bei Mädchen und Gymnasiasten ankommen, das Durchschnittsalter beträgt 15 Jahre. Anscheinend ist es auch mit diesem Prämien-Anreiz-Modell kaum gelungen, auch bildungsfernere Zielgruppen zu gewinnen. Hierfür wäre es u. E. notwendig gewesen, noch attraktivere Prämien anzubieten. Auch hat sich gezeigt, dass nicht alle Future-Friends Geduld mitbringen, sich über viele Wochen und Monate mit vielen guten Taten die Anwartschaft auf attraktive Preise wie iPods zu sichern. Mit den Future-Friends-Prämiencharts (Musik, Bücher, mp3-Zubehör) werden wir deshalb zukünftig versuchen, auch im Segment unter 100 Punkte attraktive Prämien anzubieten.

Die Integration von Future-Friends in pädagogischen Zusammenhängen mit Gruppen/Schulklassen entwickelt sich nur sehr langsam. Einige Gründe (z. B. keine geeigneten betreuten Internetzugänge, Vorbehalte und fachliche Defizite bei Pädagogen bzgl. Internet-/Mediennutzung) sind kurzfristig kaum zu beeinflussen. Hilfestellung sollen hier die entwickelten Unterrichtsmaterialien liefern. Im nächsten Schritt haben wir versucht, die Anmeldung und Dokumentation von Programmen zu vereinfachen und die Programme mit einer festen Punktzahl zu versehen. Man wird abwarten müssen, ob sich hierdurch eine neue Dynamik ergibt.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Neben der Projektplattform mit ca. 25.000 Besuchern wurde der Bekanntheitsgrad von Future-Friends
u. a. durch folgende Maßnahmen gesteigert:
- Internetseiten und Publikationen der Projektträger und Partner (insbesondere der Hauptmedienpartner Friedrich-Verlag und Schulkurier und der DJH EXTRATOUR)
- 125 Flyer und 6.500 Plakate in ca. 5.500 Schulen und anderen Einrichtungen
- Teilnahme und Präsentationen an Veranstaltungen (u. a. GUT DRAUF-Tagung, DJH-Forum, BNE, FF-Treffen, N-Jugendforum in Hessen, Workshops an Schulen)
- Diverse Pressemitteilungen
- Teilnahme an Wettbewerben und Auszeichnungen (UN-Dekade BNE, dm-Wettbewerb, Klima-Wettbewerb CO2NTRA, Aktion Green Seven Grüner Alltag).


Fazit

Dass deutlich mehr Partner als erwartet gerne in Future-Friends investieren zeigt, dass die Grundidee überzeugt. Um Future-Friends in Zukunft über die ca. 1.200 Future-Friends hinaus zu einer wirklich großen Community zu machen, müsste u. E. folgendes gewährleistet werden:
- Einbindung von (Medien-)Partner mit großer Reichweite in den Bereichen Bildung/Schule/Jugend
- Einbindung von Partner mit für Jugendliche attraktiven Prämien
- attraktive Prämien auch bereits im Segment unter 100 Punkte (erste Schritte wurden umgesetzt)
- vereinfachte Abwicklung/Dokumentation im Bereich Gruppenteilnahme: Schule/Klassenfahrten/Jugendreisen (erste Schritte wurde umgesetzt)

Durch die aktuellen Maßnahmen (FF-Prämien-Charts, T-Shirt-Wettbewerb, Spiel Black or Green Shirtys Weltreise) hat die Attraktivität von Future-Friends weiter zugenommen. Auf jeden Fall sind wir davon überzeugt, dass sich mit Future-Friends mittelfristig größere Zielgruppen erreichen lassen - auch und gerade im pädagogischen Bereich. Hier wird helfen, dass der Einsatz von Internet und neuen Medien in Bildungseinrichtungen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Verknüpfung mit der DJH-Bildungskampagne Entdecke die Neugierde wird den Bekanntheitsgrad ebenso steigern wie der T-Shirt-Design-Wettbewerb mit HessNatur.

Übersicht

Fördersumme

145.475,00 €

Förderzeitraum

29.03.2008 - 31.03.2011

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Umweltkommunikation