Projekt 25138/01

Machbarkeitsstudie zur Durchführung des Umweltbildungsprojektes Lebensraum Natur

Projektträger

Naturschutzbund Deutschland (NABU) e. V. Naturschutzstation Münsterland
Westfalenstr. 490
48165 Münster
Telefon: 0251/505394

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die NABU-Naturschutzstation Münsterland e. V. plant die Realisierung des Projektes Lebensraum Natur auf Haus Heidhorn. Schwerpunkte des Projektes sind zum einen die Entwicklung von Umweltbildungsangeboten, die sich gleichermaßen an Kinder und Jugendliche wie an betagte Menschen wenden, zum anderen soll es älteren und insbesondere demenzerkrankten Menschen ermöglicht werden, die Natur zu erleben.
Der besondere Umgang mit demenziell Erkrankten erfordert die sorgfältige Vorbereitung aller Beteiligten. Das ist mit einem hohen zusätzlichen Aufwand verbunden. Zudem liegen in der klassischen Umweltbildung bisher kaum Erfahrungen mit dieser Zielgruppe vor.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDaher war es das Ziel der NABU-Naturschutzstation Münsterland eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben, die die bisherigen Überlegungen qualifiziert und die Machbarkeit und vor allem die Nachhaltigkeit des Projektes überprüft.
Als Grundlage für die Erarbeitung dieser Studie durch das Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) der Universität Witten Herdecke diente das bereits vorhandene und durch die NABU-Naturschutzstation erarbeitete Gesamtkonzept Lebensraum Natur.
Um die Hintergründe des Vorhabens, die internen und externen Rahmenbedingungen sowie die Chancen und Risiken des Projekts zu erläutern und das schriftliche Gesamtkonzept entsprechend anpassen zu können, fanden mehrere Besprechungen mit dem Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) der Uni-versität Witten Herdecke statt.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Auswahl und Ansprache der Zielgruppen und die Durchführbarkeit der einzelnen geplanten pädagogischen Bausteine gerichtet. Insbesondere die Finanzierbarkeit des Projektes, bzw. einzelner Bausteine nach Beendigung einer potentiellen Förderphase war hierbei für alle Beteiligten von Bedeutung.


Ergebnisse und Diskussion

Darüber hinaus wurde die grundsätzliche Eignung des Projektes Lebensraum Natur als Instrument im Bereich der Umweltpädagogik (im weitesten Sinne) überprüft. Insbesondere die Arbeit mit den verschiedenen Zielgruppen, vor allem die Arbeit mit Demenzerkrankten gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen wurde thematisiert.

Die inhaltlichen Bausteine des pädagogischen Konzeptes wurden besprochen und konkretisiert.

Hierzu gehörten:
- Recherche der gesetzlichen Grundlagen
- Zusammenstellung der bereits bestehenden umweltpädagogischen Angebote
- Überarbeitung der Zielgruppen des Projekts
- Zusammenstellung Beschreibung der Aufgaben eines Aufbaukoordinators
- Einteilung des Projektes in verschiedene zeitliche Phasen
- Überarbeitung der Projektbausteine:
o Naturgruppe für Jung und Alt
o Gartengruppe für demenziell Erkrankte
o -Buchbare Programme für an Demenz erkrankte Menschen
o Spielnachmittage mit Kindergartengruppen
o und der übrigen Bausteine

Die Ergebnisse dieses gemeinsamen Prozesses dienten den Experten des DZD schließlich als Grundlage für die Machbarkeitsstudie. Sie kommen in der Studie zu dem Schluss, dass das Projekt Lebensraum Natur der NABU-Naturschutzstation Münsterland e. V. ein innovatives - auf wissenschaftlich fundierten Grundannahmen basierendes - Vorhaben ist, welches beispielgebend für die Versorgung Demenzerkrankter in Deutschland sein könnte.

Das positive Ergebnis der Studie belegt die Machbarkeit und Nachhaltigkeit des Projektes - sowohl in inhaltlicher als auch in finanzieller Hinsicht.

Vordringlich zu realisieren ist nun der Umbau eines Teils des ehemaligen Schwesternwohnheims zu einer Cafeteria, bzw. einem Begegnungsraum, so dass für die umweltpädagogischen Tätigkeiten wettergeschützte und damit wetterunabhängige Räumlichkeiten vorhanden sind. Außerdem sollen zielgruppenspezifische umweltpädagogische Angebote erarbeitet, durchgeführt und so evaluiert werden, dass sie übertragbar sind und von anderen Projektträgern genutzt werden können.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Eine Öffentlichkeitsarbeit im Sinne des Erscheinens von Presseartikeln oder Berichten im Radio etc. zur Erstellung der Machbarkeitsstudie fand bisher nicht statt. Mit der Umsetzung der Ergebnisse aus der Machbarkeitsstudie wird aber eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit verbunden sein, bei der wir selbstverständlich die Rolle der Deutschen Bundestiftung Umwelt angemessen darstellen.


Fazit

Mit Hilfe der DBU konnte eine Machbarkeitsstudie zur Durchführung des Umweltbildungsprojektes Lebensraum Natur durch das Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) der Universität Witten Herdecke erstellt werden. Die Expertise kommt im Wesentlichen zu dem Schluss, dass das Projekt Lebensraum Natur innovativ und wissenschaftlich begründet ist und die NABU-Naturschutzstation damit eine Vorreiterrolle in Deutschland übernehmen könnte, Die NABU-Naturschutzstation Münsterland e. V. wird daher alles daran setzen, das Projekt Lebensraum Natur weiterzuentwickeln und gewinnbringend für Demenzerkrankte wie auch für Kinder und Jugendliche umzusetzen.

Übersicht

Fördersumme

5.950,00 €

Förderzeitraum

17.09.2009 - 16.03.2010

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Umweltkommunikation