Projekt 24894/04

Präsentation der Ergebnisse des Projekts Integrale Evaluierung der Ver- und Entsorgungssysteme bei Berg- und Schutzhütten (IEVEBS) auf der 5. European PV-Hybrid and Mini-Grid Conference in Tarragona/Spanien

Projektträger

Hubert DeublerMSc Regenerative Energien
Alpenstr. 60
83487 Marktschellenberg
Telefon: 08650/984734

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Das Projekt IEVEBS wurde 2006 mit dem Ziel gestartet, die aktuelle Situation der Ver- und Entsorgungssysteme auf Berg- und Schutzhütten zu evaluieren, um die gemachten Erfahrungen aufzubereiten, Empfehlungen für Verbesserungen darzustellen und diese der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Die alle zwei Jahre stattfindende europäische Konferenz zu PV-Hybrid und Mini-Grids stellt das international größte Diskussionsforum zur Problematik von Energieversorgungssystemen in Insellage dar. Die mit großem Einsatz erarbeiteten und sehr wertvollen Projektergebnisse sollten deshalb auf dieser internationalen Ebene vorgestellt werden. Dadurch sollte ein Beitrag geleistet werden, die Energieversorgungsanlagen in Insellagen nicht nur im Projektgebiet und bei den Projektpartnern des IEVEBS, sondern auf internationaler Ebene hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit zu verbessern.

Durch den fachlichen Austausch mit anderen Initiativen und Projekten sollten wiederum neue positive Erkenntnisse und Erfahrungen hinsichtlich der verbesserten Umweltverträglichkeit von Energieversorgungsanlagen zurück in die Planung und Ausführung von Anlagen im Alpenraum fließen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie Präsentation erfolgte in Form eines 8-seitigen Beitrags zur Kongressdokumentation, einem Poster in der Größe A0 und einer Kurzpräsentation vor dem Plenum. Während der gesamten Dauer des Kongresses, blieb das Poster ausgestellt und wurde von Herrn Deubler betreut. Dadurch bestand über die gesamte Zeit die Möglichkeit, sich sehr detailliert mit interessierten Kongressteilnehmern über die Erfahrungen des Projekts IEVEBS auszutauschen. Die Materialien wurden in der Konferenzsprache Englisch verfasst.


Ergebnisse und Diskussion

Folgende Produkte wurden wie geplant erstellt:
1. Paperabstract zur Bewerbung um eine Präsentation mit dem Titel Integral evaluation of energy supply systems at mountain refuges während des 5th European PV-Hybrid and Mini-Grid Conference, Tarragona, April 29th/30th, 2010; Topic: 1. Field Experience; Operation and Maintenance
2. PowerPoint-Präsentation für einen Kurzvortrag vor dem Plenum
3. Poster zur Präsentation der Projektergebnisse in Größe A0 mit dem Titel: Integral evaluation of energy supply systems at mountain refuges
4. Schriftlicher Beitrag 8 seitig zur Veröffentlichung im Tagungsband der Konferenz mit gleichem Titel

Während der Konferenz wurde das Poster dem Plenum mit Hilfe der vorbereiteten PowerPoint-Präsentation in einem fünfminütigen Vortrag vorgestellt. Eine Diskussionsmöglichkeit war an dieser Stelle nicht vorgesehen.

Dafür bestand über die gesamte Dauer des Kongresses für die Kongressteilnehmer die Möglichkeit, sich während der Pausen sowie vor und nach dem täglichen Kongressprogramm das Poster anzusehen und mit dem Verfasser über die Inhalte zu diskutieren. Dadurch ergaben sich zum Teil sehr intensive Gespräche und ein breiter Erfahrungsaustausch mit mehr als 50 Teilnehmern.

Im Gegensatz zu einem reinen Vortrag über 15 Minuten als Standartredezeit erscheint deshalb die Präsentation in Form eines Posters als eine sehr wirksame Methode, um interessante Gespräche zu fördern und die Inhalte der Präsentation einem breiten Teilnehmerfeld nahe zu bringen.

Insgesamt wurden fünf Poster gedruckt, wovon jeweils eines an folgende Beteiligte ausgehändigt wurde: DBU, DAV, Büro Steinbacher und OTTI zur Präsentation während des Kongresses. Das fünfte Poster war als Sicherheit gedacht, falls das Poster beim Kongress z. B. beschädigt werden würde. Dieses Poster befindet sich jetzt bei Herrn Deubler und kann dort bei Bedarf jederzeit ausgeliehen werden.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Der Konferenzbeitrag wurde in folgenden Tagungsband Seite 213 bis 220 veröffentlicht: 5th EUROPEAN CONFERENCE PV-HYBRID AND MINI-GRID; OTTI e.V., Renewable Energies (Ed.); Regensburg, 2010; ISBN / Nr.: 978-3-941785-15-1 -zu beziehen bei http://www.energiefachbuchhandel.de.

Seit Herbst 2010 steht außerdem der Endbericht des Projekts IEVEBS sowie der Leitfaden für umweltgerechte Hüttentechnik auf folgender Website zum Download in stark reduzierter Qualität zur Verfügung: www.ievebs.eu


Fazit

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Ziele des Projekts vollständig erreicht wurden. Die Präsentation der Ergebnisse des Projekts Integrale Evaluierung der Ver- und Entsorgungssysteme bei Berg- und Schutzhütten, IEVEBS ist bei den Kongressteilnehmern auf ein sehr großes Interesse gestoßen. Die meisten Teilnehmer waren überrascht, dass ein so umfangreiches Evaluierungsprojekt von Energieversorgungsanlagen in Insellage (off-grid) in den Alpen durchgeführt wurde.

Allgemein wurden die Ergebnisse als sehr hilfreich, gerade auch für Off-Grid Anlagen auf internationaler Ebene bewertet. Im Besonderen wurde der integrale Ansatz der Evaluierung begrüßt, da dies bei der Planung und dem Bau von netzfernen Energieversorgungsanlagen weltweit sehr häufig vernachlässigt wird, wodurch häufig Probleme entstehen und viele Projekte scheitern.

Übersicht

Fördersumme

3.380,00 €

Förderzeitraum

15.03.2010 - 14.06.2010

Bundesland

Bayern

Schlagwörter

Umweltkommunikation