Projekt 24722/01

Ressourcenschonung und nachhaltiger Konsum:Aufbau eines Netzwerks und Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Gesundes Bauen und Renovieren

Projektträger

Förderverein Umweltstation Lias-Grube e. V.
Buttenheimer Str. 12
91330 Eggolsheim
Telefon: 09545/950399

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Oberstes Projektziel war, ein Bewusstsein über Nachhaltigkeit beim Bauen und Renovieren in der Region Nordbayern zu initiieren und damit ein nachhaltigeres Konsumverhalten sowohl bei Baufachleuten als auch bei der breiten Bevölkerung anzustoßen. Das Projekt Ressourcenschonung und nachhaltiger Konsum- Aufbau eines Netzwerkes und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Gesundes Bauen und Renovieren hatte seinen Ursprung beim Bau des Umweltzentrums der Umweltstation Lias-Grube Unterstürmig im Jahr 2005. In Qualifizierungsmaßnahmen für Privatleute und Baufachfirmen sollte das Bewusstsein über Nachhaltigkeit beim Bauen und Renovieren in der Region initiiert und damit ein nachhaltigeres Konsumverhalten in der Bauwirtschaft wie auch in der breiten Bevölkerung angestoßen werden.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenBei einer Projektlaufzeit von drei Jahren - von April 2007 bis März 2010 - nahmen an insgesamt 147 verschiedenen Qualifizierungsmaßnahmen, die allesamt an Umweltbaustellen mit Lehm, Stroh, Holz und gebrauchten Bauteilen durchgeführt wurden, 1.830 Personen aus den Zielgruppen Berufsschüler, Bauwirtschaft, Handwerk und Privatleute teil. In weiteren sieben Fachsprechstunden, eine Mischung aus Fachvortrag und persönlicher Beratung, konnten sich weitere 90 Personen Rat und Tat zu Bauproblemen holen.
In einer zunächst als klein geplanten begleitenden umweltpädagogischen Veranstaltungsreihe mit insgesamt 403 verschiedenen Angeboten für Familien mit Kindern aller Altersgruppen konnten 11.725 Personen, davon 2.250 Kinder bis 6 Jahren, 6.304 Kinder bis 12 Jahren, 203 Jugendliche und 2.968 Erwachsene spielerisch mit viel Freude an das Thema nachhaltiges Bauen herangeführt werden.
Ein Netzwerk aus ökologisch arbeitenden Handwerkern mit 16 festen Mitgliedern und über 200 begleitenden Interessenten trifft sich regelmäßig zum Fachaustausch, berät Bürger in Fachsprechstunden und führt Qualifizierungsmaßnahmen im ökologischen Baubereich durch.
In drei Projektphasen- 2007 Schwerpunkt Stroh, 2008 Schwerpunkt Wiederverwendung und Recycling und 2009 Lehm- wurden ein Stampflehmhaus, ein Haus komplett aus wieder verwendeten Bauteilen und ein Strohballenhaus als bewohnbare Objekte eines Baulehrpfades, der mit klassischen Tafeln genauso wie mit ungewöhnlichen Visualisierungsfenstern Einblick in die Gewerkausführung im gesamten Umweltzentrum auch nach Bauende gibt, gebaut.


Ergebnisse und Diskussion

Als besondere Würdigung erhielt das vorliegende die Auszeichnung als offizielles UN - Dekadenprojekt für Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Unter Kofinanzierung des bayerischen Umweltministeriums wird das Projekt inhaltlich im Rahmen der Bayerischen Umweltbildungskampagne Wertvoller leben als besonderes Profil der Umweltstation Lias-Grube weiter geführt.
Die Gründung einer Bauteilbörse sollte während der Projektlaufzeit angestoßen werden, ein Betreiber konnte nicht gefunden werden. Stattdessen übernimmt das Bayerische Landesamt für Umweltschutz die Federführung bei der Etablierung von Bauteilbörsen in Kommunen.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Da die Zielsetzung des Projektes Kommunikation von Nachhaltigkeit beim Bauen war, gehören die oben erwähnten Umsetzungsmaßnahmen wie Veranstaltungen, Baulehrpfad, Fachsprechstunden usw. zum Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dazu. Durch regelmäßige begleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wie z.B. durch gedruckte Jahresprogramme, Homepage, Blog, Film und Direktmarketing auf Messen und Großveranstaltungen wurden zusätzlich über 10.000 Personen erreicht.
In insgesamt zwei Veranstaltungen -einer Auftaktveranstaltung und einer Abschlussveranstaltung in Eggolsheim wurde das Projekt in der Region präsentiert. In einer Fachtagung zum Thema Wiederverwendung von gebrauchten Bauteilen - national und europaweit in Osnabrück fand das Projekt mit 50 Teilnehmern einen bundesweiten Abschluss in einer bundesweiten Abschlussveranstaltung in Osnabrück.


Fazit

Bei insgesamt knapp 14.000 Teilnehmern von Veranstaltungen und mehr als 10.000 erreichten Interessierten auf Großveranstaltungen und Messen, dazu weiteren mehreren Tausend, die sich über Printmedien, Internet und am Lehrpfad über nachhaltiges Bauen selbstständig informiert haben, kann man von einem erfolgreichen Projekt mit sehr großer Beteiligung der Öffentlichkeit sprechen.

Übersicht

Fördersumme

115.875,00 €

Förderzeitraum

01.04.2007 - 01.04.2010

Internet

www.umweltstation-liasgrube.de

Bundesland

Bayern

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik