Projekt 24550/31

Wissenstransfer auf dem Gebiet der Wasserwirtschaft an junge bulgarische und rumänische Wissenschaftler vom 07.05. – 11.05.2012 zur Messe IFAT ENTSORGA im Rahmen des Young Water Professionals Programme

Projektträger

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Telefon: 02242/872-115

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Young Water Professionals Programme der DWA geben dem internationalen akademischen Nachwuchs die Möglichkeit, sich mit deutschem wasserwirtschaftlichen Know-how und deutschen Technologien vertraut zu machen, internationale Kontakte aufzubauen und deutsche Unternehmen kennen zu lernen. Die zukünftigen Entscheidungsträger erhalten somit frühzeitig positive Impulse für ihre spätere berufliche Orientierung in Bezug auf Kontakte nach Deutschland und können deutsches Know-how weltweit verbreiten.
Bisher fanden zehn Young Water Professionals Programme (früher ¨Young Scientists Programme) statt.
Für 2012 war ein weiteres Programm zur nun alle zwei Jahre stattfindenden internationalen Handelsmesse IFAT ENTSORGA geplant.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Programm beinhaltete die Teilnahme der bulgarischen und rumänischen YWP am Gesamtprogramm, u. a. am 16. Internationalen Symposium, an technischen Exkursionen sowie an gesellschaftlichen Ereignissen zum Kennenlernen/Vernetzen internationaler Experten (Eröffnungsgala der IFAT ENTSORGA am 06.05.2012).

Die Teilnehmer erstellten (in Gruppen) Berichte über das Gesamtprogramm. Diese Berichte wurden digital erstellt und auf der Homepage der DWA publiziert.
Am 10.05.2012 wurde eine Informationsveranstaltung Aspects of the water industry zur internationalen Wasserwirtschaft sowie beruflichen Perspektiven und Vernetzungsmöglichkeiten durchgeführt.


Ergebnisse und Diskussion

Die Ergebnisse des Programms sind im Bericht der Teilnehmer festgehalten. Die Teilnehmer arbeiteten zusammen mit 40 weiteren Teilnehmern aus anderen Programmen in fünf Gruppen. Diese berichteten separate über unterschiedliche Programmpunkte.

Die Teilnehmer wurden um ihre Bewertung gebeten. Einzelheiten des Fragebogens sind im Bericht enthalten. Der Durchschnittswert aller Beurteilungen liegt bei 1,86.

Es handelt sich um eine erfolgreiche Veranstaltung und die Bindung in die Länder konnte über die Teilnehmer verstärkt werden.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Veranstaltung wurde im Veranstaltungskalender der DWA und der Zeitschrift KA angekündigt.

Im bereits erwähnten Bericht, der von den Teilnehmern verfasst wurde, wird das Programm mit seinen Teilnehmern separat dargestellt.

Der Bericht der Teilnehmer wird auf der Homepage der DWA veröffentlicht und kann dort heruntergeladen werden.

Die Programme sind in der Branche bekannt und haben inzwischen eine Tradition.


Fazit

Das Young Water Professionals (YWP-)Programme der DWA, das jungen Ingenieuren (Studenten, Diplomanden, Doktoranden) aus dem Ausland die Teilnahme an internationalen Veranstaltungen in Deutschland ermöglicht, ist weiterhin sehr erfolgreich. Auch in diesem Jahr konnte die DWA das YWP-Programm durch die Unterstützung der DBU wieder verwirklichen. Diese traditionsreiche Veranstaltung ist in der Branche einzigartig.

Im Jahr 2008 wurde das damalige Young Scientist Programme der DWA zum ersten Mal mit dem MOE-Austauschstipendienprogramm der DBU verknüpft. 15 aktuelle und ehemalige DBU-Stipendiaten aus Polen, Ungarn und Bulgarien nahmen an der Messe IFAT 2008 in München (04. - 10.05.2008) mit großem Interesse teil.
Im Jahr 2009 gelang es, über die Messe Wasser Berlin als Fachmesse und das begleitende Programm Wissen über umweltschonende deutsche Produkte und Verfahren aufzubauen und in die Länder Bulga-rien und Rumänien zu transferieren. Von Seiten der DBU nahmen sieben MOE-Stipendiaten aus dem Mittel-/Osteuropäischen Raum daran teil.
2010 wurden von der DBU zwölf Stipendiaten (Alumnis) aus Estland, Litauen, Polen, Tschechien, Ungarn, Serbien, Mazedonien, Rumänien und Bulgarien für das Young Water Professionals Programme der DWA ausgewählt.
Im Jahr 2011 waren es zwölf DBU-Stipendiaten aus Polen, Ungarn, Rumänien und der Slowakei.

In diesem Jahr nahmen zehn DBU-MOE-StipendiatenInnen, drei aus Ungarn, zwei aus Bulgarien, drei aus Polen, eine aus Lettland und einer aus Kroatien, am YWPP teil.

Übersicht

Fördersumme

13.488,00 €

Förderzeitraum

06.02.2012 - 05.08.2012

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Internationale Aktivitäten
Umweltkommunikation