Projekt 23918/01

Bauphysik und Umwelt – Tag der Bauphysik

Projektträger

Universität Stuttgart Lehrstuhl für Bauphysik
Pfaffenwaldring 7
70569 Stuttgart
Telefon: 0711/685 66577

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Das Ziel des Vorhabens war insbesondere den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten bereits im Vorfeld des Studiums Einblick in die bauphysikalische Lehre und Forschung an der Universität zu ermöglichen. Es wurde Ihnen gezeigt, dass die bauphysikalische Lehre das Ziel verfolgt, Absolventen mit vertieften Kenntnissen auf einigen wichtigen Gebieten des Umweltschutzes auszubilden.
Aufgrund der besonderen Bedeutung der umweltrelevanten Aspekte der Bauphysik war beabsichtigt zum Tag der Bauphysik 2005 in Stuttgart eine Info-CD herauszugeben.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten Methoden1. Herausgabe der Info-CD für Schülerinnen und Schüler
2. Veranstaltung von Tag der Bauphysik für Schülerinnen und Schüler in:
- Stuttgart, 11. Oktober 2005
- München, 22. November 2005
- Osnabrück, Anfang 2006
3. Bericht nach Ablauf des Projektes


Ergebnisse und Diskussion

Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Vorhaben Tag der Bauphysik 2005 hatte das Ziel, Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen im Rahmen von jeweils eintägigen Veranstaltungen die Aspekte des Umweltschutzes, den engen Zusammenhang zwischen der Bauphysik und dem Umweltschutz sowie den Schutz der Umwelt unter Beachtung bauphysikalischer Gesetzmäßigkeiten näher zu bringen. Gemäß dem Förderantrag und dem Bewilligungsschreiben war geplant den Tag der Bauphysik 2005 in Stuttgart, München und Osnabrück durchzuführen. So konnte ein großer Kreis der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, die Physik als Neigungs- oder Profilfach gewählt haben, erreicht werden. Der Tag der Bauphysik in Osnabrück war für den 13. Oktober 2005 geplant, musste aber aus Gründen der Terminwahl und damit verbundenen örtlichen Schwierigkeiten in Osnabrück ersatzlos gestrichen werden.

Am 11. Oktober 2005 nahmen am Tag der Bauphysik in Stuttgart, dieses Mal unter dem Motto Bauphysik und Umwelt, mehr als 300 Schülerinnen und Schüler aus den Leistungs- und Grundkursen im Fach Physik der baden-württembergischen Gymnasien teil. Begleitet wurde die Veranstaltung von einer Ausstellung und einigen computergestützten Vorführungen sowie Laborbesichtigungen von ausgewählten Bereichen der Bauphysik, die bei den Besuchern eine große Resonanz fanden. Besonderes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler für die virtuellen bauphysikalischen Experimente, die sie selber durchführen konnten. Die Veranstalter waren der Lehrstuhl für Bauphysik der Universität Stuttgart und das Fraunhofer Institut für Bauphysik.

Am 30. Oktober 2005 veranstaltete der Lehrstuhl für Bauphysik der Technischen Universität München den Tag der Bauphysik. Die Münchener Veranstaltung richtete sich dabei besonders an Schülerinnen und Schüler aus Bayern und Österreich. 150 interessierte Schülerinnen und Schüler folgten der Einladung an die TU München.

Mit den durchgeführten Veranstaltungen in Stuttgart und München wurde das Ziel verfolgt, auch die künftigen Studentinnen und Studenten mit Aufgaben der Zukunft vertraut zu machen. Es wurde ihnen auch der enge Zusammenhang zwischen der Bauphysik und Umwelt aufgezeigt und dargelegt, welche Rolle die Bauphysik in der Praxis und beim Umweltschutz spielt.

Die durchweg positive Resonanz der Teilnehmer zeigt, dass der Tag der Bauphysik für alle Beteiligten ein voller Erfolg war und für die nächsten Jahre ein fester Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen den Schulen und den Universitäten sein wird.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Infomaterial: Flyer sowie Info-CDs


Fazit

Die durchweg positive Resonanz der Teilnehmer zeigt, dass der Tag der Bauphysik für alle Beteiligten ein voller Erfolg war und für die nächsten Jahre ein fester Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen den Schulen und den Universitäten sein wird.

Übersicht

Fördersumme

40.000,00 €

Förderzeitraum

15.07.2005 - 31.12.2006

Bundesland

Baden-Württemberg

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik