Projekt 23292/01

KLASSE!-Kids – Das Medienprojekt für Grundschulen mit Themenschwerpunkt Umweltschutz

Projektträger

Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG
Breiter Gang 10-16
49074 Osnabrück
Telefon: 0541/310-687

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Seit Jahren führt der Verlag Neue Osnabrücker Zeitung in den Schulen von Stadt und Landkreis Osnabrück, im Emsland und im westfälischen Teil des Verbreitungsgebietes Medienprojekte durch. KLASSE!-Kids soll ein Beitrag der Neuen OZ zur Stärkung der Medienkompetenz der Grundschüler der 3. und 4. Klasse werden, in diesem beantragten Vorhaben mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Umweltschutz. Ziele sind, dass Grundschüler den Aufbau und wesentliche Bestandteile des Mediums Zeitung kennen lernen und es für ihre Informationsbedürfnisse zu nutzen lernen. Das Schwerpunktthema ist die Auseinandersetzung mit dem Umweltschutz.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Vorhaben wird in enger Zusammenarbeit mit den Schulen der Region des Verbreitungsgebietes durchgeführt. Angesprochen werden Schüler im Alter von 8 bis 10 Jahren (Jahrgänge 3 und 4). Bis zu 500 Klassen können sich beteiligen in einem beliebig langen, frei wählbaren Projektzeitraum. Das Projekt wird in einem Modulsystem realisiert. Die Bausteine: tägliche Lektüre von Freiabonnements für alle teilnehmenden Schüler für zwei Wochen, Einführung in den Umgang mit Zeitungen, Lehrermaterialien zu Themen der Medienkunde, Informationsangebote bei Projektrecherchen vor Ort Zeitungsberichte über die Schüler-Aktivitäten. Zur Teilnahme an diesem Vorhaben werden alle Grundschulen im Verbreitungsgebiet der Neuen OZ eingeladen. Die Schüler haben die Möglichkeit als Umweltreporter Umweltbildungsstandorte in der Region zu erkunden und sich durch Anschauung und Diskussionen mit den Akteuren und Verantwortlichen zu informieren. Die Recherchen werden dann altersgemäß, zum Beispiel in Wand-zeitungen, Ausstellungen oder Referaten, Mitschülern vermittelt. Die Neuen OZ wird über diese Präsentationen berichten.


Ergebnisse und Diskussion

Das Interesse an KLASSE!Kids war mit insgesamt 9724 Jungen und Mädchen hoch und stieg nach der ersten Projektphase im Schuljahr 2005/2006 im vergangenen Schuljahr im gesamten Verbreitungsgebiet an (1. Phase 4619 Schüler / 2. Phase 5105 Schüler). Es beteiligten sich 476 (227/249) Klassen aus Grundschulen des gesamten Verbreitungsgebietes der Neuen OZ und ihrer Lokalausgaben. Eine zum Abschluss unter den Lehrern der 2. Projektphase durchgeführte Befragung ergab in der Gesamtbeurteilung die Note 1,9 für das Projekt. Alle Lehrer gaben in der Befragung an, das Projekt wiederholen zu wollen und es auch anderen Kollegen zu empfehlen.
Das speziell für die Bedürfnisse der Grundschüler entwickelte und den Lehrern zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterial für KLASSE!Kids bekam in der Abschlussbefragung die Note 2,0. Ein mehrfach geäußertes Lob: Materialien sehr gut, fast schon zu umfangreich. Das Angebot der Zeitungsführung wur-de von wenigen Grundschulklassen wahrgenommen. Einige Lehrer entschieden sich für die Verkürzung des Programms und besichtigten nur die Druckerei. Unterrichtsbesuche durch Redakteure erwiesen sich als gutes Mittel, den Jungen und Mädchen die Themen der Redaktion nahe zu bringen. Positive Reaktio-nen von Schülern, Lehrern und beteiligten Redakteuren belegen das. Die Lehrer vergaben für diesen Projektbaustein die Note 1,9.
Die Möglichkeit, als Umweltreporter die Projekte mit uns kooperierenden regionalen Umweltbildungsstätten und Lernstandorte bei freiem Eintritt zu besuchen, wurde von den Lehrern wahrgenommen. Einige Klassen setzten die bei den Besuchen gewonnenen Informationen um und produzierten Klassenzeitungen, Ausstellungen oder hielten vor Mitschülern aus unteren Klassen Vorträge. Nicht alle Angebote waren gleich stark nachgefragt. Museen oder Lernstandorte wie die Noller Schlucht waren stärker gefragt als Betriebe wie die Kläranlage Lingen oder die Müllverbrennung in Salzbergen. Aus zahlreichen Exkursionen ergaben sich auch Ausstellungen in den Schulen, über die in der Neuen OZ oder in den Lokalausgaben berichtet wurde. Insgesamt 30 Beiträge über die Aktivitäten der KLASSE!Kids-Reporter sind im Projektzeitraum erschienen. Um die Beteiligung am Artikelwettbewerb für die Umweltreporter in der zweiten Projektphase zu intensivieren, wurde als Preis ein Tagesausflug zur historisch ökologischen Bil-dungsstätte Papenburg ausgeschrieben. Den Preis bei den Grundschülern gewann die Osnabrücker Grundschule Innenstadt, die sich mit der Verkehrslärmbelastung an ihrer Schule auseinandergesetzt hatte und das Problem durch eine Unterschriftensammlung in die Kommunalpolitik getragen hatte.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Zwischen dem Projektbeginn im Jahr 2005 und dem Schuljahresende 2006/2007 erscheinen 75 Beiträge in der Neuen Osnabrücker Zeitung und ihren Lokalausgaben. Zu den Beiträgen gehörten Ankündi-gungsmeldungen und Hinweise auf das Projekt, zwei Neue-OZ-Sonderseiten über die beiden Auftaktveranstaltungen vor den Projektphasen.
Über die Recherchen an regionalen Umweltlernorten und die daraus erarbeiteten Präsentationen der KLASSEKids!-Reporter erschienen 30 Beiträge in der Neuen OZ und ihren Lokalausgaben. Der jeweilige Umfang dieser Beiträge: Rund 60 Zeilen und ein Foto.


Fazit

Das Ziel, das Thema Tageszeitung auch zum Gegenstand des Grundschulunterrichtes zu machen, wurde erreicht. Die Teilnehmerzahl in der ersten Projektphase entsprach dabei noch nicht ganz den geplanten Vorgaben. In der zweiten Projektphase wurde der Zielwert von 250 Grundschulklassen pro Projektphase nur um eine Klasse verfehlt. Das heißt, KLASSE!Kids ist bei vielen Grundschulen des Verbreitungsgebietes angekommen. In Gesprächen mit Lehrern stellte sich heraus, dass einige das Projekt skeptisch angingen, anschließend aber angenehm überrascht waren, dass ihre Schüler mit dem Thema Tageszeitung keineswegs überfordert waren.
Das Interesse der Teilnehmer, Umweltlernorte zu besuchen war deutlich größer, als die Bereitschaft, anschließend mit den Schülern aus den gewonnenen Informationen Präsentationen zu erarbeiten. Wenn dies aber geschah, waren die Präsentationen durchweg informativ, kreativ und engagiert (s. Siegerbeitrag im Artikelwettbewerb).
Der Verlag Neue Osnabrücker Zeitung wird das Projekt KLASSE!Kids auch über den Förderzeitraum hinaus fortsetzen.

Übersicht

Fördersumme

60.000,00 €

Förderzeitraum

11.07.2005 - 11.09.2007

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Naturschutz
Umweltkommunikation