Projekt 23163/01

Clean ist cool (schulisches Kunst- und Kommunikationsprojekt)

Projektträger

Initiative Clean-up-MG e. V.
Lüpertzender Str. 6
41061 Mönchengladbach
Telefon: 02161/8100615

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Schüler halfen, ihre Stadt sauber zu machen und trugen damit zur Erhaltung einer sauberen Umwelt bei. Sie wurden zu Eigeninitiative und Eigenverantwortung motiviert und entwickelten unter dem Motto CLEAN IST COOL Konzepte und setzten diese um. Das Projekt leistete einen Beitrag zu einer möglichst frühzeitig einsetzenden ökologischen Bewusstseinsbildung und Erziehung. Es wurde ein verantwortungsvoller und bewusster Umgang mit der Natur angebahnt. In der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema entwickelten die Schüler Kunstobjekte aus Müll, die im Rahmen eines Wettbewerbs prämiert und ausgestellt werden. Zielgruppe: Schüler der 5. - 10. Jahrgangsstufen aller allgemeinbildenden Schu-len (Klassen, Kurse, Umwelt-AGs ...)


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenInformationsveranstaltung: Bei der vorbereitenden Veranstaltung für die Lehrer am 13.01.05 wurde umfassend über Organisation, Zielsetzung, Einsatzmöglichkeiten im Unterricht, Aktivitäten und Möglichkeiten im Rahmen des Projektes informiert. Unterrichtsmaterial: Jeder Projektbetreuer (Lehrer) erhielt einen Materialordner mit organisatorischen Tipps, Hintergrundinformationen und pädagogischem Material für die moderne Unterrichtspraxis (Arbeits- und Aktionsvorschläge zum Thema Müll, Unterrichtsvorschläge zur Gestaltung von Kunstobjekten u.v.a.m.)Schwerpunkt Wettbewerb Kunstobjekte aus Müll: Einzelne Schüler, Gruppen oder Klassen erstellten Kunst aus bez. zum Thema Müll (Objekte, Collagen, Karikaturen, Fotoreportagen, ...) Unterstützt wurden die Aktivitäten durch methodisch-didaktische Begleitmaterialien (siehe Unterrichtsmaterial), Anregungen von Künstlern aus der Region und Aktivitäten des Museums Abteiberg in Mönchengladbach. Die Arbeiten wurden in einer Ausstellung in der Sparkasse Mönchengladbach einem breiten Publikum präsentiert. Lernstoff: Jede teilnehmende Klasse erhielt vier Wochen lang persönliche Exemplare der RHEINISCHEN POST im halben Klassensatz um die aktuelle Berichterstattung zu Umweltthemen sowie die Veröffentlichung von Beiträgen zu CLEAN IST COOL verfolgen zu können. Umweltolympiade: Durchführung in Form einer Internet-Rallye, bei der es jede Woche eine neue Spielrunde mit jeweils attraktiven Preisen zu gewinnen gab.


Ergebnisse und Diskussion

Das Projekt CLEAN IST COOL konnte mit 820 Schülern aus 33 Klassen durchgeführt werden. Großen Anklang fand besonders die Umweltolympiade in Form einer Internet-Rallye. Ein ganz wichtiger Themen-schwerpunkt aber war der Wettbewerb Kunst aus Müll, an dem sich 20 der 33 teilnehmenden Klassen mit großem Engagement beteiligt haben und den die Stadtsparkasse Mönchengladbach im besonderen Maße gefördert hat. Zur Vorbereitung und Vertiefung haben 10 Klassen aus diesem Kreis das Angebot zur Teilnahme am pädagogischen Programm zum Thema Müll im Museum Abteiberg, Mönchengladbach wahrgenommen. Eine Jury bestehend aus Vertretern der Initiatoren und der Direktorin des Museums Abteiberg hat aus den durchweg großartigen und interessanten Kunstobjekten die Gewinner prämiert. Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung fand am 25.05.05 in den Räumlichkeiten der Stadt-sparkasse Mönchengladbach statt. Die Ausstellung aller Objekte wurde vom 25.05. - 17.06.05 in 4 verschiedenen Geschäftsstellen der Stadtsparkasse präsentiert.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

In der RHEINISCHEN POST: Die Redaktion berichtete im Lokalteil Mönchengladbach sowie im überregionalen Teil über die Aktion und über die Aktivitäten der Schüler. Diese schrieben auch eigene Artikel, die im Lokalteil der RHEINISCHEN POST veröffentlicht wurden. Im Internet: Hintergrundinformationen und Aktuelles unter www.cleanistcool.de und Einrichten moderierter Gästebücher für Lehrer und Schüler während der Projektzeit. Ausstellung: Die Kunstobjekte wurden einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.


Fazit

Aufgrund des ausschließlich positiven Feedbacks aller Teilnehmer und Beteiligten soll das Projekt im Frühjahr 2006 mit einem neuen Themenschwerpunkt neu gestartet werden. Die Initiative Clean-up-MG e. V. möchte mit diesem Schulprojekt langfristig dazu beitragen, dass bereits in jungen Jahren bei den Mitbürgern umweltbewusstes Verhalten gelernt und entwickelt wird.

Übersicht

Fördersumme

5.000,00 €

Förderzeitraum

19.10.2004 - 15.10.2005

Internet

www.clean-up-mg.de

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Ressourcenschonung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik