Projekt 22840/01

Naturbegeisterung für naturwissenschaftliches Grundverständnis nutzen

Projektträger

Naturschutzbund Deutschland (NABU) e. V.Gut Sunder
OT Meißendorf
29308 Winsen
Telefon: 05056/970113

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel ist es die These Naturbegeisterung wirkt motivierend auf die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Grundphänomenen zu verifizieren und in die Praxis umzusetzen. Entwicklung von 10 Umweltbildungsprogrammen im Rahmen der UN - Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung. Diese Bildungsangebote sollen zur naturwissenschaftlichen Grundbildung beitragen; Faszination an naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten wecken und Grundlagen für deren technische Nutzung schaffen sowie die Bereitschaft für umweltgerechtes Handeln.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Projekt ist als Testphase angelegt. In den zwei Jahren soll geklärt werden, ob die These Naturbegeisterung wirkt motivierend auf die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Grundphänomenen grundsätzlich richtig ist. Die dazu entwickelten Programme zur natur-wissenschaftlichen Grundbildung, die am Naturerlebnis ansetzen, handlungsorientiert und problemlösend sind, richtet sich an Kinder im Vor- und Grundschulalter sowie der Klassen 5 / 6.
Es sollen 10 neue Bildungsangebote geschaffen werden, in denen die naturwissenschaftlichen Bereiche Biologie, Chemie und Physik fast untrennbar zusammenfließen. Die Arbeit mit den Gruppen findet dann hauptsächlich zur Vermittlung des Naturerlebens in der freien Natur statt. Hierzu ist eine Durchführung von ca. 40 Bildungsprogrammen zur naturwissenschaftlichen Grundbildung mit etwa 850 Schülern / Schülerinnen geplant Im Anschluss wird die Wirksamkeit der Programme in Zusammenarbeit mit der Universität Hannover evaluiert. Einhergehend mit der Entwicklung der Bildungsan-gebote, soll ein Netzwerk mit neun weitern RUZen, die sich ebenfalls mit der naturwissenschaftlichen Grundbildung befassen, unter dem Motto Natur - Wissen - schaf(f)t entstehen.


Ergebnisse und Diskussion

Es wurden neue Bildungsprogramme geschaffen, die ausgehend von der Umweltbildung und dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung neue Schwerpunkte setzen. Wichtig dabei war für das Projekt, die unterschiedlichen Konzepte von Bildung für nachhaltige Entwicklung, naturwissenschaftlicher Grundbildung und die Erfahrungen aus der Umweltbildung so miteinander zu vereinbaren, dass Bildungsprogramme entstehen konnten, die dem Charakter von NABU Gut Sunder entsprechen und gleichzeitig den Zielgruppen entsprechend angemessene Lernziele enthielten.

Ein wichtiger und innovativer Aspekt in diesem Projekt ist die Evaluation der Bildungsarbeit, die von der Universität Hannover durchgeführt wurde und mit der die zuvor genannte These überprüft wurde. Es wurde empirisch untersucht, ob die Bildungsprogramme, die für das Projekt entwickelt wurden, dazu bei-tragen können, das Interesse von Kindern an Naturwissenschaften zu steigern. Als Ergebnis der Evaluation ergab sich, dass die neue Bildungsarbeit von NABU Gut Sunder sich sehr wohl dazu eignet, die Motivation von Kindern, sich mit der Natur und naturwissenschaftlichen Phänomenen sowie naturwissenschaftlichem Arbeiten zu beschäftigen, zu wecken und zu steigern. Dies wird weitreichende Konsequenzen für die künftige Bildungsarbeit auf NABU Gut Sunder haben. Aber nicht nur NABU Gut Sunder intern, sondern auch die Zusammenarbeit mit den Schulen aus der Region, die bereits an dem Projekt teilgenommen haben, wird sich dem Projekt entsprechend weiterentwickeln.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Regionale Pressearbeit und Teilnehme an verschiedenen Tagungen der Landesschulbehörde


Fazit

Insgesamt lässt sich sagen, dass das Projekt Naturbegeisterung für naturwissenschaftliche Grundbildung nutzen aus Sicht von NABU Gut Sunder ein Erfolg war. Ein Projekt von diesem Umfang zu bewäl-tigen, stellt für eine Umweltbildungseinrichtung wie NABU Gut Sunder, die sich während der Projektlauf-zeit in einem großen Neustrukturierungsprozess befand, eine Herausforderung dar. Es konnten fast alle Ziele erreicht werden. Auch konnte NABU Gut Sunder für die Zukunft profitieren und ist sich sicher, dass die Bildungsarbeit mit Kindern, wie sie im Projekt praktiziert worden ist, einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung von Kindern leisten kann.

Übersicht

Fördersumme

124.750,00 €

Förderzeitraum

19.04.2005 - 18.09.2007

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Naturschutz
Umweltkommunikation