Projekt 20412/01

Klimafreundliche Durchführung des Bundessportfestes 2005

Projektträger

DJK-Sportverband
Zum Stadtbad 31
40764 Langenfeld
Telefon: 0211/94836-0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Zunehmende Wahrnehmbarkeit klimatischer Veränderungen, die sich verdichtenden wissenschaftlichen Belege für den anthropogenen Klimawandel (IPCC) und die vermehrten klimapolitischen Diskussionen erfordern ein Handeln in allen gesellschaftlichen Bereichen. Dem will der DJK-Sportverband bei der Durchführung seines 15. DJK-Bundessportfestes gerecht werden. Der DJK-Sportverband gehört zu den Mitgliedsverbänden des Deutschen Sportbundes mit besonderer Aufgabenstellung, spricht mit seinen 529.000 Mitgliedern in 1170 Vereinen eine breite Bevölkerungsschicht an und möchte die Thematik Klimaschutz begreifbar und erlebbar machen. Das Bundessportfest (26.-29. Mai 2005 in Münster) mit seinen ca. 8000 Teilnehmer/innen aus ganz Deutschland bietet hierfür die idealen Voraussetzungen. Um zu zeigen, wie aktiver Klimaschutz in Sportvereinen und bei Sportveranstaltungen möglich ist, wird das DJK-Bundessportfest durch Emissionsausgleich klimafreundlich durchgeführt.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenIm Vorfeld unterstützt ein Klimaschutzwettbewerb für die DJK-Vereine, eine Werbekampagne und eigene Webseiten das Vorhaben. Der das DJK-Bundessportfest ausrichtende Diözesanverband überprüft alle Maßnahmen auf ihre Umweltverträglichkeit. Die Emissionsminderungen zur Erzielung der Klimafreundlichkeit werden durch den Verkauf von subventionierten Energiesparlampen an die Teilnehmer/innen des Sportfestes (langfristige Minderung von CO2) sowie einer Sportstättenanalyse einer von der Stadt Münster vorgeschlagenen Sportstätte mit besonders hohem Einsparpotential geleistet. Die co2online gGmbH benennt wirtschaftliche Sofortmaßnahmen, die sich in weniger als 2 Jahren aus den Einsparungen amortisieren. Beim Bundessportfest wird eine in das Bundessportfest eingebundene Klimaausstellung mit konkreten Beispielen aus dem Wettbewerb öffentlich präsentiert. Im Nachhinein werden die Ausstellung und eine Dokumentation den Verbänden des Deutschen Sportbundes und allen Interessierten zur Verfügung stehen. Zum Abschluss des Projektes wird der Nachweis über die erzielte CO2-Minderung erbracht. Es wird ein Abschlussbericht erstellt.


Ergebnisse und Diskussion

Das Projekt wurde in der geplanten Form durchgeführt, die Projektziele wurden erreicht. Im Vorfeld des Bundessportfestes wurde das ursprüngliche Vorhaben, den CO2-Ausgleich über den Kauf von Emissionsberechtigungsanteilen zugunsten der Ausgabe von Energiesparlampen und Energiesparmaßnahmen bei einem Münsteraner Sportverein aufgegeben. Der Kauf der Anteile war dem Verband nicht zu vermitteln, da er zu abstrakt war und angezweifelt wurde, ob hier wirklich eine CO2-Einsparung geleistet würde.
Auch zeigte sich, dass die Ansprüche des Wettbewerbs für viele DJK-Vereine zu hoch waren, obwohl eine umfassende Beratung bei der Erstellung der Bewerbungsmappen angeboten wurde, die von den teilnehmenden Vereinen auch genutzt wurde.
Alle Bewerbungen wurden von Männern erstellt und eingereicht, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass im Sportstättenbau immer noch die Zuständigkeit bei diesen liegt.
Beim DJK-Bundessportfest selbst entstanden 499.511 kg CO2-Emissionen, die durch den Einsatz der beim Bundessportfest kostenfrei verteilten Energiesparlampen und Maßnahmen bei der DJK-SG Münster-Nienberge ausgeglichen wurden bzw. in den nächsten zwei Jahren ausgeglichen werden. Die DJK Nienberge hat bereits mit der Umsetzung begonnen und wird weitere Schritte bei Baumaßnahmen in den nächsten zwei Jahren verwirklichen.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Wettbewerb und Wettbewerbsflyer:
Bundesweit wurden alle DJK-Mitglieder über den Wettbewerbsflyer, der auch dem DJK-Sportmagazin beilag, über den Klimawettbewerb informiert. Die Siegerehrung fand bei der Eröffnung des DJK-Bundessportfestes vor ca. 4000 Zuschauern statt. Klimaausstellung und Klimabanner:
Die Klimaausstellung wurde beim DJK-Sportfest präsentiert, von ca. 10.000 Besuchern gesehen und kann ab sofort beim DJK-Sportverband ausgeliehen werden. Sie war nach dem Bundessportfest bereits unterwegs beim Streetlife-Festival - Corso Leopold am 18./19. Juni 2005 und 3./4. September 2005, beim Tag der Offenen Tür der Bundesregierung am 27./ 28. August 2005 und bei der RENEXPO® 2005, einer Internationale Fachmesse und zugleich Kongress für Regenerative Energien und Energieeffizientes Bauen und Sanieren vom 22.-25.September 2005 in Augsburg und wird im Jahr 2006 beim Katholikentag im Mai in Saarbrücken und beim DJK-Bundestag in Hildesheim zu sehen sein.
Homepagewww.fair-zur-umwelt.de:
Die Homepage mit Hintergrundinformationen zum Projekt wurde im Februar eingereicht und verzeichnete von Februar bis September 2005 mehr als 20.000 Besucher. Die Homepage wird weitergeführt und gepflegt.
Presse, Anzeigen, Artikel
In der regionalen Presse von Münster fand die klimafreundliche Ausrichtung des Sportfestes Beachtung. Es erschienen 4 Artikel, im DJK-Sportmagazin erschienen fünf Artikel, zudem wurden 2 Anzeigen geschaltet.
CD-Rom:
Eine CD-Rom zum Projekt wurde allen Interessierten, insbesondere aus dem Bereich des Sports, kostenlos zur Verfügung gestellt.


Fazit

Für den DJK-Sportverband, aber auch für den deutschen Sport, stellt die Ausstellung eine Bereicherung dar. Die Teilnehmer/innen des DJK-Bundessportfestes und die Vereinsvorsitzenden des Verbandes wurden für umweltökonomische Fragen sensibilisiert und dank des Angebots des Vorsitzender der DJK-Salz steht diesen künftig ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Der Öffentlichkeit steht eine interessante Klimaausstellung zur Verfügung, die über den deutschen Sport hinaus genutzt wird. Das Projekt war erfolgreich und die Nachhaltigkeit ist gewährt.

Übersicht

Fördersumme

49.700,00 €

Förderzeitraum

17.01.2005 - 17.09.2005

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik