Projekt 20190/01

Mit der Natur durchs Jahr – Durchführung eines Umwelt-Wettbewerbs für Kindergartengruppen und Schulklassen

Projektträger

Lega S Jugendhilfe gGmbH Technisch - ökologischer Lernort Nackte Mühle
49093 Osnabrück
Telefon: 0541/600 1848-40

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

In unserem schnelllebigen Zeitalter werden unsere Sinne ständig von audio-visuellen Reizen überflutet, so dass unscheinbare Naturerscheinungen gar nicht mehr bewusst wahrgenommen werden. Schulklassen und Kindergartengruppen kommen meist nur einmal pro Jahr zu einer Umweltbildungseinrichtung. Und häufig kommt die unmittelbare Auseinandersetzung mit der Natur im Alltag zu kurz. Durch den Wettbewerb sollen die Gruppen und deren BetreuerInnen ermutigt werden, die ganzheitlichen Naturer-lebnisse während eines Besuches am Lernort in ihr alltägliches Umfeld weiterzutragen und auszubauen. Die ErzieherInnen, LehrerInnen und BetreuerInnen sollen in speziellen Fortbildungen Anregungen be-kommen, wie sie fortlaufende Naturerlebnisse z. B. durch die monatliche Beobachtung einer Hecke sinnvoll in ihre Arbeit integrieren können. In diesem Rahmen lernen die Kinder eine Facette der Natur inten-siv kennen und spüren dabei den Veränderungen im Laufe des Jahres nach. Durch die Beschäftigung mit der Natur über einen längeren Zeitraum entsteht in besonderem Maße emotionale Verbundenheit. Und durch die Beobachtung des jahreszeitlichen Wandels in der Natur wird Zeit bewusst erlebt.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenAb August 2002 erfolgte die nähere Ausgestaltung des Wettbewerbs, der Arbeitsmaterialien und der Fortbildungen in enger Zusammenarbeit mit ErzieherInnen und LehrerInnen sowie mit den Fachberatungsstellen für die Kindertageseinrichtungen, der Universität Osnabrück Fachbereich Erziehungswissenschaften, der Bezirksregierung Weser-Ems und der Fachdienste für Schulen der Stadt Osnabrück und des Landkreises Osnabrück. Die Fortbildungen fanden im Februar 2003 statt.
Zwischen März 2003 und März 2004 erlebten und erkundeten die Gruppen nach einer Einführung die Natur in ihrem Umfeld durch die wechselnden Jahreszeiten hindurch eigenständig. Sie dokumentieren ihre Erlebnisse und Ergebnisse. Das Team des Lernortes begleitete die Erzieher und Lehrkräfte dabei beratend u.a. in fortlaufenden Arbeitskreisterminen. Der Einsendeschluss der Mappen war im April 2004 und die Preisvergabe am 18. Juni 2004.
In einer Broschüre und einer Powerpoint-Präsentation wurde das Gesamtprojekt dokumentiert.


Ergebnisse und Diskussion

Es haben sich 31 Schulklassen und 29 Kindertageseinrichtungen zum Teil mit mehreren Gruppen aus Osnabrück und Umgebung durch den Wettbewerb zu Naturerkundungsgängen vor der Tür inspirieren lassen. Die einzelnen Gruppen gingen zum Teil täglich (einige Kindergärten), wöchentlich oder monatlich in die Natur. Manche Gruppen konnten aus organisatorischen Gründen (Personalmangel, Umstruk-turierungen, Krankheit, vorrangige andere Projekte, etc.) noch nicht einmal monatlich rausgehen.
Mitunter hat es aber mehrere Monate gedauert, bis das Team von dem geplanten Vorhaben überzeugt oder die organisatorischen Bedingungen geschaffen werden konnten. Der Wettbewerbszeitraum Frühjahr 2003 bis Frühjahr 2004 war für Schulklassen ungünstig. Wechselnde Gruppen, Ausfälle im Team, aber auch die derzeitige Umstrukturierung in der Schullandschaft wirkten sich problematisch aus. Einige Erzieher und Lehrer bekundeten, dass sie gerne die vielen Naturerkundungsideen ausprobieren aber nicht mit anderen um die Preise wetteifern wollten. Das erklärt, warum nur 15 der über 60 Gruppen eine Mappe eingereicht hat.
Diese Gruppen waren jedoch auch von der zielgerichteten Projektarbeit begeistert.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Es wurde immer wieder in der Presse und durch die Fachberatungen bzw. die Bezirksregierung auf den Wettbewerb hingewiesen. Die Preisübergabe wurde als ein großes Familienfest für alle Beteiligten gestaltet, damit die Eltern auch noch mal unmittelbar einbezogen werden konnten.
Der Wettbewerb und seine Ergebnisse wurden in einer ansprechenden DINA 4 Broschüre dokumentiert, die sämtlichen Einrichtungen und Interessierten zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus wurde eine Powerpoint-Präsentation erstellt.


Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass die Idee des Wettbewerbes positiv aufgenommen wurde. Kinder, Eltern, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Sozialpädagogen ließen sich von der Idee die Natur im Jahreslauf zu erkunden und zu erspielen begeistern.
Wir freuen uns, dass die betreffenden Lehrkräfte, Betreuer bzw. Erzieher den Wert der Naturaufenthalte kennen und schätzen gelernt haben. Viele haben bekundet, dass sie sich im Team bzw. im Kollegium dafür einsetzen wollen, solche Naturerkundungsgänge künftig öfter möglich zu machen.
Die Dokumentation des Wettbewerbes ist wiederum so angelegt, dass sie weitere Menschen für das Spielen und Lernen in der Natur interessieren soll. Sie wird den Einrichtungen der Region sowie weiteren Interessierten zur Verfügung gestellt.

Übersicht

Fördersumme

124.000,00 €

Förderzeitraum

03.04.2002 - 03.04.2004

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Umweltkommunikation