Projekt 20077/01

Neue Formen der Umweltbildung: Erarbeitung, Erprobung und Verbreitung umweltbezogener Publikationen für Kinder im deutsch-tschechischen Grenzraum

Projektträger

Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge gGmbH
Goethestr. 8
02763 Zittau
Telefon: 03583/512512

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Aus den langjährigen Erfahrungen der Kooperationspartner des Projektes im Bereich Umweltbildung ergibt sich die Notwendigkeit, ständig nach neuen und besseren Wegen der Natur- und Umwelt- Wissensvermittlung zu suchen.
Ziel des Projektes besteht in der Entwicklung und Erprobung neuer Arbeitsmittel und Methoden der Umweltbildung in Form der inhaltlichen und graphischen Vorbereitung und Herausgabe von umweltorientierten Märchen und Gedichten sowie Landschaftsbeschreibungen in Form von kindgerechten populärwis-senschaftlichen Publikationen in deutscher und tschechischer Sprache:


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie Publikationen richten sich vordergründig an Kinder im Vor- und Grundschulalter, Pädagogen und Eltern. Die Herausgabe der Publikationen wird mit einem aktiven Bildungsteil vernetzt.
Innerhalb des Bildungsteils werden die Publikationen Kindern und Pädagogen vorgestellt und die Resonanz in je einer Modellregion (Landkreis Löbau-Zittau und Landschaftsschutzgebiet Luzicke hory-Lausitzer Gebirge) auf tschechischer und deutscher Seite getestet.
Phase 1 (Monat 1-13): Herausgabe des Märchenbuches (Übersetzung und Neufassung der tschechischen Version), Beginn des Umweltbildungsprogrammes für Kinder (1/3 der Veranstaltungen) in beiden Modellregionen; Inhaltliche Arbeit an Umweltlexikon und Lehrpfadführer; Seminar für Pädagogen in beiden Modellregionen
Phase 2 (Monat 14-29): Erarbeitung und Herausgabe des Lehrpfadführers (deutscher und tschechischer Teil, Weiterführung des Umweltbildungsprogrammes, Präsentation der Wanderausstellung in beiden Modellregionen,
Phase 3 (Monat 30-35): Erarbeitung und Herausgabe eines Umweltlexikons für Kinder
Weiterführung des Umweltbildungsprogrammes für Kinder, Durchführung von Grüngestaltungsmaßnah-men für die Gewinner des Wettbewerbes, Präsentation der Wanderausstellung, Herausgabe eines Kalenders


Ergebnisse und Diskussion

- Im Ergebnis des Projektes entstanden 3 Publikationen für die Arbeit im Umweltbildungsbereich, die mit großem Interesse von Kindern, Pädagogen und Eltern aufgenommen wurden.
- Die Erprobung der Umweltbildungsarbeit mit den neuen Publikationen, speziell dem Märchenbuch und dem Umweltlexikon erwies sich als sehr erfolgreich.
- An dem Umweltbildungsprojekt beteiligten sich auf deutscher Seite 25 Grundschulen und 27 Vorschul-Kindereinrichtungen mit Kindergruppen bzw. Klassen unterschiedlichen Alters. Einige Kinder-einrichtungen beteiligten sich in den Jahren 2004 und 2005 wiederholt am Futuro-Umwelt-Projekt, was auch für die gute Resonanz des Projektes spricht.
- Die in den Seminaren angesprochenen Pädagogen diskutierten das Modell und die Publikationen sehr positiv. Es wurde ein reger Erfahrungsaustausch initiiert, aus dessen Anregungen alle Beteiligten für ihre weitere Arbeit profitieren können.
- Die Exponate des Wettbewerbs und der späteren Wanderausstellung wurden von den Kindern mit viel Freude, Begeisterung und Fantasie erstellt. In den meisten Schulen und Kindereinrichtungen endete die Arbeit nicht mit der künstlerischen Auseinandersetzung zum Thema, sondern die Begeisterung der Kinder wurde in Projekttagen aufgegriffen, bei denen in der Natur weiter beobachtet und geforscht wurde und im Ergebnis auch Dokumentationen ihrer Arbeit entstanden. Somit wird ersichtlich, dass über das sinnliche Erlebnis eines umweltorientierten Märchens in der Praxis sehr gut ein Impuls für die weitere fachliche Auseinandersetzung mit einem Thema aus Natur und Umwelt gegeben werden kann.
- Über die Altersgruppe 4-10 Jahre hinaus wendet sich der Landschaftsführer auch an ältere Kinder und Pädagogen. Die Erarbeitung der angebotenen Streckenführungen entstand aus der jahrelangen Erfahrung der Einrichtungen, die bei Exkursionen mit älteren Kindergruppen im Lausitzer und Zittauer Gebirge gewonnen wurden. Darüber hinaus erfreut sich jedoch der Landschaftsführer in seiner besonderen Form bei Familien und bei Bürgern und Touristen der Region großer Beliebtheit, so dass diese Publikation bisher ganz besonders viel nachgefragt wurde.
- Nicht zuletzt vertiefte das intensive Miteinander deutscher und tschechischer Partner bei diesem Projekt die freundschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Folgende öffentlichkeitswirksame Aktivitäten wurden durchgeführt:
- Durchführung von ca. 180 Diskussions- und Vorlesungsveranstaltungen in Schulen und Kindereinrichtungen
- Durchführung von Seminaren für Pädagogen auf deutscher und tschechischer Seite
- zahlreiche Pressemitteilungen
- Präsentation der Aktivitäten im Regionalfernsehen (Punkt 1) zur Ausstellungseröffnung und Festveranstaltung in Zittau
- Präsentation der Publikationen bei regionalen Veranstaltungen (z. B. Lernfest im IBZ Ostritz)


Fazit

Im Ergebnis des Projektes kann festgestellt werden, dass die erhoffte Zielstellung des Projektes mit allen aufgeführten Projektbausteinen erreicht und eine gute Basis für die Weiterführung der mit dem Projekt begonnenen Umweltbildungsarbeit geschaffen wurde. Die Publikationen wurden bei den Pädagogen der Grund- und Vorschuleinrichtungen mit großem Interesse angenommen, so dass wir davon ausgehen können, dass diese auch weiterhin vielseitig genutzt und verbreitet werden.
Aufgrund der guten Erfahrungen des Projektes werden wir nun weitere Aktivitäten entwickeln, welche die die Publikationen und unsere Erfahrungen auch über die Modellregionen hinaus bekannt machen wer-den.

Übersicht

Fördersumme

89.125,00 €

Förderzeitraum

27.11.2002 - 31.10.2005

Bundesland

Sachsen

Schlagwörter

Umweltkommunikation