Projekt 19583/01

Schüleraktion Solare Zukunft

Projektträger

PROFAIR GmbH
Porschestr. 13
31135 Hildesheim
Telefon: 05121/206260

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Bei dem Projekt geht es vornehmlich um die Intensivierung von Umweltbildungsaspekten und die Stärkung der Kommunikationskompetenz von Schülern aus allgemein- und berufsbildenden Schulen. Anlass für das Projekt ist, dass es an vielen Schulen Deutschlands Arbeitsgemeinschaften und Projektgruppen gibt, die sich mit dem Einsatz von Solarenergie auseinandersetzen. Mit der Schüleraktion Solare Zukunft sollen die besten dieser Schulteams aus ganz Deutschland, ausgesucht von einer Fachjury, zur solaren Weltmesse SOLAR ENERGY 2002 nach Berlin eingeladen werden. Dort sollen sie ihre Projekte einem internationalen Fachpublikum vorstellen. Sie sollen sowohl in Vorträgen vor als auch in Diskussionen mit Fachpublikum bestehen. Die Schüleraktion soll dazu beitragen, unter Jugendlichen die Problematik der Weltklimaveränderung noch deutlicher zu machen und Ansporn dazu geben, sich mit Erneuerbaren E-nergiequellen intensiver auseinander zusetzen. Die Themen sollen verstärkten Eingang in den naturwissenschaftlichen Unterricht finden. Die im Rahmen der Schüleraktion vorgesehene Solar Didactica soll Lehrer wie Schüler gleichermaßen veranlassen, Solar-Experimente durchzuführen. Hierzu soll eine Anleitungs-CD nach Abschluss der Messe erstellt und Schulen zur Verfügung gestellt werden.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenZunächst einmal wurden deutschlandweit Schulen über die Möglichkeit der Teilnahme an der Schüleraktion Solare Zukunft informiert. Dies geschah durch die Verteilung von Faltblättern über die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung. Die Bewerbungen der Schulen sollten Darstellungen ihres Projektes sowie die Inhalte des Vortrages, der in Berlin von Schülern zu halten sein sollte, enthalten. Aus den Bewerbungen wählte eine Jury, die wissenschaftlich und schulisch besetzt war, die besten Präsentationen aus. Vom 13. bis 15.06.2002 stellten sich dann die ausgewählten Schulteams auf einem professionellen Messestand vor. In einem Messekatalog stellte jedes Team sein Projekt kurz vor. Jedes Team hielt außerdem einen Vortrag mit anschließender Diskussion vor Fachpublikum. Im Rahmen der Schüleraktion Solare Zukunft fand die Solar Didactica statt, in die jedes Schulteam eingebunden wurde. Die Schülerinnen und Schüler stellten gemeinsam mit den Wissenschaftlern des ISFH ihre Experimente vor und empfahlen sie den teilnehmenden naturwissenschaftlichen Lehrern und anwesenden interessierten Schülern zur Nachahmung. In Gesprächen mit internationalen Fachbesuchern schulten sich die Schülerinnen und Schüler fachlich kommunikativ. In der letzten Phase der Schüleraktion wird derzeit eine CD erarbeitet, die Grundzüge der Photovoltaik, der Solarthermie sowie Experimente für den naturwissenschaftlichen Unterricht darstellen wird. Im wesentlichen geht es inhaltlich bei der CD um Solare Didaktik. Die CD soll Lehrern ein Anhalt sein, den naturwissenschaftlichen Unterricht entsprechend interessant zu gestalten und vermehrt Umweltbildungsaspekte in die Schulstunden einzubringen. Jedes Schülerteam ist mit ihrem Projekt an der CD beteiligt. Die CD wird zum Abschluss der Projektdauer zur Verfügung stehen.


Ergebnisse und Diskussion

Als Ergebnis ist ein hoher Grad an Motivation bei den beteiligten Schülern festzustellen, sich künftig noch stärker für die Belange der Umwelt und speziell für den Einsatz Erneuerbarer Energien in der Gesellschaft einzusetzen. Von der Schüleraktion Solare Zukunft gingen Multiplikatoreffekte aus. An den Heimatstandorten der beteiligten Schulen wurden andere Schulen motiviert, sich ebenfalls mit dem Einsatz Erneuerbarer Energien auseinander zusetzen. Es kam verstärkt zur Bildung von Arbeitsgruppen und Projektteams. Die Erneuerbaren Energien waren kein Randthema mehr. Sie bekamen zentrale Bildungsfunktion. Und es ging weit über den lokalen Bereich hinaus. Auf der Messe wurden verstärkt Kontakte zu anderen Schulen aus ganz Deutschland geknüpft. Insbesondere während der Veranstaltung Solar Didactica informierten sich Lehrer und Schüler aus ganz Deutschland über die Möglichkeiten, im Schulunterricht Experimente mit Erneuerbaren Energien durchzuführen. Das Ergebnis ist, dass nahezu jede schulische Institution, die als Besucher an der Solar Didactica teilgenommen hat, sich mittlerweile mit dieser Thematik in unterschiedlicher Tiefe beschäftigt. Es ist der gewünschte Schneeballeffekt in Richtung Verstärkung der Umweltbildung entstanden. Damit einher ging die Stärkung der Kommunikationskompetenz der beteiligten Schüler. Nach Abschluss der Messe waren die beteiligten Schüler kompetente und selbstsichere Gesprächspartner in Fachdiskussionen, Fachgesprächen wie im Fachvortrag.
Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit ist bemerkenswert, dass nach der durchgeführten Schüleraktion Solare Zukunft es bereits in Niedersachsen auf der SOLTEC 2002 eine regionale Schüleraktion gab. Ferner haben sich die beteiligten Schulen aufgrund ihrer während der SolarEnergy 2002 gemachten Erfahrungen mittlerweile auch selbständig an kleineren Messen, Ausstellungen und Veranstaltungen in ganz Deutschland beteiligt. Einige Schulen haben sich - und dies ist ebenfalls ein ganz großer Erfolg der Schüleraktion - ganz selbstverständlich in das jeweilige Vortragsprogramm dieser Veranstaltungen eingebunden. Fachvortragende waren die Schüler.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Ergebnisse der Schüleraktion Solare Zukunft werden im Rahmen einer Sonderveranstaltung der SolarEnergy 2003 der Öffentlichkeit präsentiert. Wegen des überwältigenden Erfolgs der Solar Didactica anlässlich Schüleraktion Solare Zukunft und der großen Nachfrage, haben sich die Verantwortlichen entschieden, noch einmal eine Solar Didactica, und zwar auf eigene Kosten ohne öffentliche Förderung durchzuführen. Außerdem sollen die Ergebnisse der Schüleraktion Solare Zukunft während der SOLTEC 2003 im August 2003 präsentiert werden.


Fazit

Die Ziele Umweltbildungsaspekte und Stärkung der Kommunikationskompetenz wurden mehr als erreicht. Die Schüleraktion Solare Zukunft 2002 wurde erfolgreich abgeschlossen. Es empfiehlt sich die Durchführung eines weiteren Projektes auf internationaler Basis. Besonderen Sinn, unter Umweltaspekten wie auch unter den Aspekten der Kommunikation mit neuen Partnern, macht eine Schüleraktion, gemeinsam mit deutschen Schülern und Schülern aus den osteuropäischen EU-Beitrittsländern.

Übersicht

Fördersumme

99.719,00 €

Förderzeitraum

01.10.2001 - 01.10.2002

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik