Projekt 18606/01

Maloca Auerworld – Lehr- und Lernhaus für Umweltkreativität und nachhaltige Regionalförderung

Projektträger

Förderverein Auerstedt e. V.
Wunderwaldstr. 2
99518 Bad Sulza
Telefon: 036461/92888

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Dem Grundkonzept entsprechend, ist ein die Kontinente verbindendes Gemeinschaftshaus entstanden, eine indianische Maloca in zweifacher Ausfertigung, zum einen in der brasilianischen Provinz Rondonia und zum anderen im thüringischen Dorf Auerstedt. In beiden Fällen ist die Maloca ein Ort des Lernens und Lehrens und ein Symbol der Verbundenheit. Die Welt ist im Dorf und das Dorf ist die Welt. Das architektonisch reizvolle Gebäude auf dem Areal am Schloss Auerstedt ist dem Lehren und Lernen im Sin-ne eines weltweiten, dezentralen Austauschs gewidmet. Das Bildungsprogramm sucht neue Vermittlungen der Themenbereiche Umweltkreativität und nachhaltige Regionalentwicklung. Die Maloca Auerworld verbindet Welten und will diese Verbindung auf zeitgemäße Weise erfahrbar machen. Im Mittelpunkt steht der Zusammenhang zwischen globalem Umweltschutz und einer nachhaltigen, zukunftsfähigen Regionalentwicklung. Die Maloca-Veranstaltungen sind für alle Interessierten offen, orientieren sich aber insbesondere an den Lernbedürfnissen von Kindern und Jugendlichen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenAm Anfang des Projekts im Nachgang zur Expo 2000 stand eine Spendensammlung für die Partner-Maloca im brasilianischen Regenwald in der von Abholzung stark betroffenen Provinz Rondonia. Diese Maloca konnte im Herbst 2001 als Schule und Gemeinschaftshaus der Surui in Betrieb gehen. Parallel wurde für den Bau der Partner Maloca im thüringischen Auerstedt geworben, die nach geduldigen Pla-nungsarbeiten am 04. April 2006 offiziell eröffnet wurde. Zentraler Ansatz der Maloca Auerworld - Lernhaus für Umweltkreativität und nachhaltige Regionalförderung ist die Einsicht, dass Umweltbildung und Entwicklungsförderung zusammen gehören. Diese Grundhaltung, die sich als roter Faden durch alle Phasen der Konzeptionierung und Realisierung zieht, ermöglicht es den Teilnehmern, im Spannungsfeld zwi-schen globalen Herausforderungen und regionalen Entwicklungschancen die eigene Handlungsfähigkeit zu entdecken bzw. wiederzuentdecken, individuell und in der Gemeinschaft, auf ökologischem wie auf ökonomischem Gebiet.


Ergebnisse und Diskussion

Die genannten Ansätze konnten öffentlichkeitswirksam dargestellt und entsprechende Veranstaltungen durchgeführt werden, noch bevor die Maloca Auerworld als Gebäude fertig gestellt war. So fand im September 2003 ein erster, viel beachteter Maloca Denk- und Workshop zum Thema Weidenbau statt. Auch im Folgejahr wurde dafür gesorgt, dass der allmähliche Baufortschritt mit Maloca-Programmen inhaltlich begleitet wurde. 2004 fand der Workshop Klanghaus Auerstedt statt. Weiterhin konnten durch den frühzeitigen Einsatz einer Multimedia Ausstattung die Inhalte der Maloca auf zeitgenössische Weise veranschaulicht werden. Über die im Schloss Auerstedt provisorisch installierten Multimediageräte konnten hunderte von Besuchern einen plastischen Eindruck von der Partner-Maloca im brasilianischen Re-genwald erhalten und sich über den Sinn und Inhalt der Maloca Auerworld in Thüringen informieren.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

In den Medien und bei einer interessierten Öffentlichkeit fanden alle Entwicklungsschritte des Projekts Maloca Auerworld eine ausgesprochen positive Resonanz. (Siehe Medienspiegel.)


Fazit

In einem kleinen Dorf in Thüringen ein Zentrum zu errichten, das sich an der Diskussion um ökologische Themen und Entwicklungsfragen im globalen und regionalen Maßstab beteiligt, ist ein ambitioniertes Unterfangen. Jetzt, da die Maloca Auerworld nicht nur als Konzept sondern als Gebäude Realität geworden ist, lässt sich sagen, dass die Ziele des Projekts trotz Änderung des Zeitrahmens im Großen und Ganzen erreicht werden konnten.
Bevor mit dem Bau der Maloca in Auerstedt begonnen wurde, konnte mit Spendenmitteln die Partner Maloca in Rondonia als Schul- und Gemeinschaftshaus im brasilianischen Regenwald errichtet werden. Dass diese Verbindung sichtbar in die Auerstedter Maloca eingeflossen ist, erleichtert die Vermittlung von globalen Umwelt- und Entwicklungsthemen enorm. Die Maloca Auerworld erzählt durch ihre Form und Herkunft eine Geschichte, die für alle Besucher und Veranstaltungsteilnehmer begreifbar wird.
Das Bildungsprogramm, das nun unter dem Dach der Maloca Auerworld durchgeführt werden kann, knüpft an konzeptionellen Vorarbeiten an, die schon in der Entstehungsphase die Inhalte des Projekts publik gemacht haben.
Der ursprünglich geplante Zeitrahmen für die Durchführung des Projekts konnte nicht eingehalten werden, auch haben sich die Kosten im Vergleich zur ersten Kalkulation erheblich erhöht. Doch hat die Suche nach einer passenden Bauweise einer Maloca in Deutschland letztlich zu einer sehr effizienten konstruktiven Lösung geführt, die unter Architekten, Statikern und Baubiologen Interesse geweckt hat und auch auf andere Projekte übertragbar ist.
Mit der materiellen Voraussetzung, die seit Eröffnung der Maloca Auerworld am 4. April 2006 geschaffen ist, ist die Verwirklichung der zugrunde liegenden Idee auf einen guten Weg gebracht. Die Programme unter dem Motto Regen-, Wald- und Weltgespräche für 2006 sollen auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Es wird jedoch großer Anstrengungen bedürfen, um die Maloca Auerworld nachhaltig mit Leben zu erfüllen und als Lehr- und Lernhaus für Umweltkreativität und Regionalförderung zu etablieren.
Die positive Resonanz bei Medien und kontaktierten Partnern sowie die Erfahrungen der Initiatoren mit der bisherigen Projektrealisierung lassen auch dieses Ziel erreichbar erscheinen.

Übersicht

Fördersumme

102.207,25 €

Förderzeitraum

26.09.2001 - 30.11.2005

Bundesland

Thüringen

Schlagwörter

Naturschutz
Umweltkommunikation