Projekt 15482/01

Der Leitfaden Nahwärme als Internet-Angebot

Projektträger

Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- undEnergietechnik (UMSICHT)
Osterfelder Str. 3
46047 Oberhausen
Telefon: 0208/8598-1195

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Bisher wurden Leitfäden im Bereich Nahwärme und Energieversorgung in gedruckter Form veröffentlicht, so dass eine Aktualisierung nur mit sehr hohem Aufwand möglich war. Außerdem ist so kein direkter und kontinuierlicher Informationsaustausch möglich.
Die Erstellung einer Internetplattform basierend auf dem Leitfaden Nahwärme hat zum Ziel, zum einen Basisinformationen über die Wärmeversorgung mittels kleiner und mittlerer Versorgungsnetze einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und zum anderen die Möglichkeit des direkten Informationsaustauschs und der Diskussion zu bieten. Darüber hinaus sollen aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen im Bereich der Nahwärmeversorgung aufgezeigt und den Nutzern bereit gestellt werden.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenBasierend auf dem Leitfaden Nahwärme und einer umfangreichen Recherche bestehender Internet-Angebote auf vergleichbaren Gebieten konnte die notwendige Struktur mit den entsprechenden Inhalten des Leitfadens Nahwärme für das Internet entwickelt werden. Als Domain wurde der Name www.nahwaerme-forum.de gewählt.
Um einen Wiedererkennungseffekt zu bewirken, wurde in einem Corporate-Identity-Konzept die Gestaltung von Frames, Logos und Symbolen entwickelt und festgeschrieben. Die HTML-Oberfläche wurde programmiert und die Inhalte eingebunden. Bei der Programmierung wurde Wert darauf gelegt, dass die Seiten mit allen gängigen Browsern zu öffnen und schnell zu laden sind. Der Inhalt von www.nahwaerme-forum.de umfasst derzeit ca. 300 Seiten.
Gegenüber der gedruckten Version des Leitfadens Nahwärme nutzt www.nahwaerme-forum.de die Möglichkeiten des Internets z. B. in Form von Hyperlinks oder durch EDV-Werkzeuge (z. B. Wärmebedarfsrechner, Energieeinheitenrechner, Biomasse-Rechner etc.). Außerdem wurde zum schnellen Auffinden von Informationen eine Suchfunktion eingebunden und eine Sitemap erstellt.
Zum direkten Austausch zwischen den Nutzern wurde ein Diskussionsforum eingerichtet. Weiterhin besteht die Möglichkeit, in einem Produktforum, Produkte in Text und Bildern bzw. Dateien dem Nutzerkreis von www.nahwaerme-forum.de zugänglich zu machen. In einem dritten Forum können Projekte vorgestellt und über Erfahrungen diskutiert werden. Jeder Nutzer hat ohne Beschränkung die Möglichkeit, an den Diskussionen teilzunehmen. Die Inhalte der Foren werden von Fraunhofer UMSICHT kontrolliert, um die Qualität der Beiträge zu gewährleisten.
Im Menüpunkt News&Innovation wird über technologische Weiterentwicklungen aber auch über rechtlich-wirtschaftliche Neuerungen berichtet. Gleichzeitig wird ein Veranstaltungskalender angeboten, der fortlaufend aktualisiert über die Veranstaltungen im Bereich der Nahwärmeversorgung und der regenerativen Energien informiert. Es wurde ein Newsletter eingerichtet, mit dem neue Nachrichten und aktuelle Einträge im Veranstaltungskalender an eingetragene Nutzer verschickt werden. Für den Bereich Markt&Produkte wurde nach Untersuchungen und Marktstudien recherchiert, die für eine Nahwärmeversorgung von Bedeutung sind. Die Ergebnisse wurden auf den Seiten zur Verfügung gestellt. Zur wirtschaftlichen Beurteilung von Projekten können aktuelle Energie- und Rohstoffpreise abgerufen werden. Der Bereich Information bietet dem Nutzer genauso wie der Leitfaden Basiswissen. Hierzu gehören auch Success-Stories, die über erfolgreiche Projekte berichten. Weiterhin werden Informationen zur Ver-fügung gestellt, die für eine Nahwärmeversorgung auch längerfristig von Bedeutung sind. Außerdem wird über Möglichkeiten zur Förderung und Finanzierung z. B. über Contracting sowie über rechtliche Rahmenbedingungen informiert.
Seit dem 15. Februar 2002 wurde ein Probebetrieb durchgeführt. Die Seiten wurden gepflegt und aktualisiert. Während des Probebetriebs wurden die Zugriffszahlen erfasst und ausgewertet. Außerdem wurden die Seiten so optimiert, dass sie von den gängigen Suchmaschinen in den Trefferlisten auf den vordersten Plätzen zu finden sind. Auf Grund der Tagung Nahwärme-Forum 2004, auf der www.nahwaerme-forum.de vorgestellt wurde, wurde das Projekt kostenneutral verlängert. Für die Vorstellung der Seiten auf der Tagung wurden diese noch einmal überarbeitet und auf den neuesten Programmierstandard gebracht. Dadurch wurden die Zugriffszeiten verbessert und die Aktualisierung vereinfacht. Gleichzeitig wurden die Folien der Vorträge auf den Internetseiten zum Download zur Verfü-gung gestellt.


Ergebnisse und Diskussion

Der Leitfaden Nahwärme wurde unter www.nahwaerme-forum.de der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Neben dem Basiswissen des Leitfadens findet der Nutzer auf den Seiten wichtige technische und rechtlich-wirtschaftliche Informationen zum Thema Nahwärme. Weiterhin haben die Nutzer die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen und Neuerungen zu informieren. Die verschiedenen Foren ermöglichen es, mit anderen Anwendern und Experten in Kontakt zu treten und zu diskutieren. Nach knapp drei Jahren Probebetrieb liegen die monatlichen Zugriffszahlen zwischen 1.500 und 2.500 Besuchern. Nach einer erneuten Überarbeitung entspricht die Programmierung der Seiten den neuesten Standards (Stand Dezember 2004). Der Newsletter wird derzeit von 63 Personen genutzt.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Es wurde ein Flyer erstellt und an potenzielle Interessenten verschickt, um auf die Seiten von www.nahwaerme-forum.de aufmerksam zu machen. Außerdem wurde auf verschiedenen Veranstaltungen (z. B. AGFW-Messe) für die Internetseiten mit Poster, Präsentationen und Werbematerial geworben. Wichtiges Instrument, um im Internet auf ein Portal aufmerksam zu machen, sind Suchmaschinen. Durch eine optimierte Einstellung wird www.nahwaerme-Forum.de von den Suchmaschinen sehr gut gefunden. Auf der Tagung Nahwärme-Forum 2004 wurde www.nahwaerme-forum.de ebenfalls vorgestellt.


Fazit

Bisher hat www.nahwaerme-forum.de von den Nutzern ein positives Feedback erhalten. Argumente waren insbesondere der Aufbau, die Informativität und der optische Eindruck, der als angenehm empfunden wird. Das Herunterladen von Dateien wird ebenfalls rege genutzt. Gemäß den Zugriffszahlen und der Beteiligung in den Foren scheint sich www.nahwaerme-forum.de im entsprechenden Kundenkreis zu etablieren. Durch eine stärkere Verlinkung mit anderen Internetseiten sollen die Zugriffszahlen weiter verbessert werden.

Übersicht

Fördersumme

101.747,08 €

Förderzeitraum

25.05.2000 - 31.12.2004

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik