Projekt 15103/01

Tagung Abflusssteuerung – Schwallspülung – Gewässerschutz am 30./31. August 2006 in Osnabrück

Projektträger

Technische Universität DarmstadtFachbereich Strömungsdynamik
Petersenstr. 30
64287 Darmstadt

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Motivation dieser Veranstaltung ist es Fachleute und Experten aus den Bereichen Abflusssteuerung, Schwallspülung sowie Online-Messtechnik im Kanal und Gewässerschutz zusammen zu bringen und eine breite Zielgruppe, bestehend aus Forschungseinrichtungen, branchenspezifische Firmen und Ingenieurbüros sowie öffentliche Einrichtungen, über die aktuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu informieren. Mit dieser Tagung soll insbesondere auch eine Diskussionsplattform zu den vorgestellten Themen schaffen und somit der Anstoß zu neuen Impulsen geben werden.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie Zielgruppe der Tagung waren Mitarbeiter von Forschungseinrichtungen, branchenspezifische Firmen und Ingenieurbüros sowie öffentlicher Einrichtungen. Die Tagung wurde am 30. und 31. August 2006 im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt verwirklicht.
Das übergreifende Ziel aller vorgestellten Projekte im Rahmen der Tagung ist die Reduzierung der Gewässerbelastung durch verminderten Eintrag von Schmutzstoffen und / oder geringerer hydraulischer Gewässerbelastung.

Die Tagungsbeiträge kommen aus den folgenden Themenbereichen:

Abflusssteuerung
Gewässergüte
Online-Messtechnik
Schwallspülung


Ergebnisse und Diskussion

Die Themen Abflussteuerung und Schwallspülung waren Inhalt einer gemeinsamen Veranstaltung des Fachgebiets für Strömungsdynamik der Technischen Universität Darmstadt, des Ingenieurbüros iaks (Sonthofen) sowie der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Weitere Inhalte waren die Online-Messung von Schmutzfrachten und die Reduzierung der Gewässerbelastung. Die Tagung fand am 30. und 31. August 2006 im Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück statt.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt fördert verschiedene Projekte aus den Forschungsbereichen Abflusssteuerung, Online-Messung von Schmutzfrachten, integrierte Steuerung von Kläranlage und Kanalnetz sowie Schwallspülung im Kanal. Das übergreifende Ziel all dieser Forschungsprojekte ist die Reduzierung der Gewässerbelastung durch verminderten Eintrag von Schmutzstoffen und / oder geringerer hydraulischer Gewässerbelastung. Einige dieser Projekte wurden im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt. Ausgewählte Fachvorträge aus dem In- und Ausland ergänzten die Vortragsreihe, welche die insgesamt knapp 90 Teilnehmer der Veranstaltung, bestehend aus Vertretern von Forschungseinrichtungen, branchenspezifischen Firmen und Ingenieurbüros sowie öffentlichen Einrichtungen, über die aktuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in den Bereichen Abflusssteuerung, Schwallspülung und Gewäs-serschutz informierte. Ein Ausstellerforum fand für weitere Berichte zu fachspezifischen Produkten und Dienstleistungen statt.

Am ersten Tag lag der Schwerpunkt der Veranstaltung bei der Planung und den grundlegenden Aspekten der Abflusssteuerung sowie der Vorstellung von Planungswergzeugen und Beispielen aus der Anwendung. Weitere Themen waren die integrierte Steuerung von Kläranlagen und Kanalnetzen, imissionsorientierte Anforderungen an Misch- und Niederschlagswassereinleitungen sowie integrierte Modellierung als Werkzeug zur Beurteilung von Mischwasserentlastungen. Am zweiten Tag der Veranstaltung wurden die Online-Messtechnik im Kanal als Grundlage der Abflusssteuerung und Erkennen von Schmutzfrachtstößen bei Regenereignissen, bestehenden Messkampagnen und Langzeiterfahrungen mit dem Betrieb von Online-Messstationen thematisiert. Die Vortragsreihe zur Schwallspülung beinhaltete die Themen Langzeitmonitoring und In-Situ-Experimenten sowie numerische Modellierung von Akkumulation und Remobilisation von Feststoffablagerungen im Kanal. Es wurden Ergebnisse von Mess- und Modellierungsreihen zur qualitativen Ermittlung der Reinigungsleistung eines Schwallspülsystems, Anwendungsgrenzen von Schwallspülsystemen sowie die Entwicklung von Spülprogrammen zur Reinigung vorgestellt. Die Veranstaltung wurde geschlossen durch Vorträge zum Praxiseinsatz von unterschiedlichen Schwallspülsystemen.

Während der zweitätigen Veranstaltung konnten aktuelle Ergebnisse von Forschungsarbeiten vorgestellt werden. Unterschiedliche Ansätze sowie Werkzeuge zur Reduzierung der Gewässerbelastung wurden betrachtet und diskutiert. Es wurden wesentliche Schlüsselaspekte zu einer erfolgreichen Abflusssteuerung und integrierten Steuerung von Entwässerungssystemen sowie mögliche Potenziale herausgestellt. Auf der Grundlage von Untersuchungen wissenschaftlicher Institutionen, Erfahrungen von Herstellern als auch Kanalnetzbetreibern konnte die Kanalspülung mittels unterschiedlicher Schwallspülsysteme, unter Berücksichtigung der gegebenen lokalen Rahmenbedingungen und möglichen Zielkonflikten, als eine wirksame Methode zur Reinigung von bestehenden ablagerungsbehafteten Abwasserkanälen dargestellt werden.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Tagungsbeiträge wurden in einer elektronischen Publikation des FG Strömungsdynamik als freier Download im Internet zur Verfügung gestellt (ISBN 978-3-939579-01-4).
Weiter wurde über die Tagung in der Fachzeitschrift KA - Abwasser, Abfall (Ausgabe 54(5), S. 452-454) berichtet.


Fazit

Die zahlreichen Teilnehmer an der Tagung Abflusssteuerung - Schwallspülung - Gewässerschutz und die von ihnen ausführlichen Diskussionen dokumentieren das aktuelle, große Interesse an der Thematik. Die Bereitstellung des Tagungsbandes als freier Download im Internet wird deutlich zur Verbreitung des Tagungsinhaltes beitragen.

Übersicht

Fördersumme

27.392,00 €

Förderzeitraum

01.02.2006 - 01.11.2006

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Ressourcenschonung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik