Projekt 12800/01

Sommerakademie für Kinder: Lebenselement Wasser – Wasser erleben

Projektträger

Kinder-Akademie Fulda gGmbH
Mehlerstr. 4
36043 Fulda
Telefon: 0661/90273-0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Sommerakademie wurde unter dem Titel Wasser-Welten durchgeführt und bezog sich auf Kap. 25 der Agenda 21, in dem das Einbeziehen von Kindern- und Jugendlichen in umweltpolitische Entscheidungsprozesse gefordert wird. Mit seinen Aktivitäten wollte das Vorhaben Bewußtsein für die Umweltbelange wecken und zum Handeln animieren. Kinder sollten sich von der vielfältigen Lebendigkeit des Wassers anstecken lassen und sich aktiv forschend in ökologische Zusammenhänge begeben. Ein weiteres Ziel der kooperierenden Institutionen war es, mit den Erfahrungen aus dem Vorhaben weitere Umweltprojekte für Kinder und Jugendliche anzubieten.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDer methodisch-didaktische Zugang zum Thema Lebenselement Wasser wurde in engen Zusammenhang zur Lebenswelt der Kinder gestellt. Animiert und genutzt wurden das Potential der Kinder, Phantasie einzubringen und Utopien zu entwerfen sowie ihre Lust am Erfinden und Entdecken. Grundprinzipien waren :
1. Der pädagogische Ansatz des forschenden Lernens,
2. Der erlebnis- bzw. situationsorientierte Ansatz.
Dazu wurde in den kooperierenden Institutionen ein entsprechender Erlebnis- und Lernraum geschaffen. Soweit dies inhaltlich möglich war, wurden Erfahrungen vor Ort angeboten (Fluß, Aue, Bibersee, Freizeitsee, Schwimmbad, Wasserwerk, Mineralquelle, ...).
In neun mehrtägigen Workshops wurde unter Anleitung von Fachleuten und in Zusammenarbeit mit Vetretern aus Forschung, Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden Aspekte des Mottos Wasser-Welten experimentierend, spielend, erkundend, bauend und denkend erarbeitet.
Die kooperierenden Institutionen boten während der vier Wochen Mitmach-Programme für Tagesbesucher an. Hier erhielten die Besucher (Kinder in Begleitung Erwachsener, Feriengruppen,... ) die Gelegenheit, sich über Staunen und Neugierde ökologische Zusammenhänge durch forschendes Handeln zu erschließen.


Ergebnisse und Diskussion

Die Darstellung der Ergebnisse basiert auf dem Evaluationsbericht zur Sommerakademie Wasser-Welten, erstellt von Prof. Dr. Gerold Schulz und Martina Reider (Institut für Didaktik der Universität Frankfurt/Main).
Das Vorhaben ist erfolgreich verlaufen. Durch das Vorhaben gewann das Element Wasser im Leben der teilnehmenden Kinder an Bedeutung.Sie nutzten die vielfältigen Angebote aktiv. Neben den eigenen Zugängen, die die Teilnehmer/innen zu den Themenfeldern wählten, wurden ihnen neue Perspektiven eröffnet.
Die Veranstaltungen stießen auf eine große Nachfrage, besonderes Interesse galt dem Wasser als Lebensraum. Angesprochen wurden vor allem jüngere Kinder im Alter bis zu 10 Jahren. Zukünftige Vorhaben sollten anstreben, auch etwas ältere Kinder und Jugendliche zu erreichen.
Der Einschränkung, daß über Workshops nur eine sehr begrenzte Zahl von Teilnehmern erreicht werden kann, wurde durch die Mitmach-Programme für Tagesbesucher begegnet, und somit wurde das Thema einer weiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Wasser und das Leben in ihm als schützenswert zu empfinden, wurde für die Kinder mehr zu einer Selbstverständlichkeit. Sie stellten Verbindungen zu ihrem Alltag und ihren persönlichen Erfahrungsbereichen her. Durch das Vorhaben wurde ihre emotionale Bindung gestärkt und ihr Wissen erweitert, was auf weiteres persönliches Engagement für Umweltbelange hoffen läßt.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Im Anhang des Projektberichtes sind die Berichte der Print-Medien über das Vorhaben wiedergegeben.
Ein Workshop hatte den Titel Wasser-Reporter und eine Sonderseite in der Fuldaer Zeitung zum Ergebnis.
Ein Fernsehteam der ZDF-Sendung LOGO begleitete den Workshop Wasser-Techniker für einen Tag und setzte die Aufnahmen für einen Beitrag ein.
An alle mitwirkende und weitere interessierte Institutionen sowie Einzelpersonen wurde ein Projektbericht gegeben.
Im Vorhabenzusammenhang angeschaffte Geräte und Ausstattungen werden für weitere Umweltangebote der kooperierenden Institutionen ebenso eingesetzt, wie die gewonnenen didaktischen und organisatorischen Erfahrungen.


Fazit

Das Vorhaben hat ein der Zielsetzung entsprechendes Ergebnis erreicht. Der Evaluationsbericht kommt zu einer sehr positiven Wertung.
Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren und Jugendliche wurden zu wenig erreicht. Für diese Zielgruppe wäre es bei weiteren Vorhaben notwendig, die Themen und Vorgehensweisen anzupassen und andere Werbewege zu gehen.
Für die weitere Arbeit der Kinder-Akademie Fulda und des Umweltzentrum Fulda konnten die Perspektiven methodisch-didaktisch, organisatorisch, inhaltlich und ausstattungsseitig erweitert werden.

Übersicht

Fördersumme

32.032,44 €

Förderzeitraum

27.07.1998 - 25.02.1999

Bundesland

Hessen

Schlagwörter

Umweltkommunikation