Projekt 11869/01

Marktplatz der Märkte im Rahmen der TerraTec – Fachmesse und Forum für globale Umweltmärkte

Projektträger

Leipziger Messe GmbH
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Telefon: 0341/678-8110

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Anlaß des Vorhabens ist die TerraTec 1997 - Fachmesse und Forum globale Umweltmärkte. Auf einem gesonderten Ausstellungsbereich Marktplatz der Märkte werden internationale Schwerpunkte nach Gesichtspunkten der Umweltbelastung dargestellt. Es werden umfangreiche Informationen über die Umweltsituation und laufenden Umweltprojekte durch kompetente Vertreter dieser Regionen gegeben mit dem Ziel der Kontaktanbahnung für deutsche Umweltunternehmen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenMit dem gesonderten Ausstellungsbereich Marktplatz der Märkte (400 qm Stand) wurde auf der Fachmesse TerraTec die Plattform zur Präsentation der Umweltregionen geschaffen.


Ergebnisse und Diskussion

en

1. Umweltregion Baikal
Für diese Umweltregion präsentierte sich das Zentrum für Baikalprojekte, Irkutsk (Standanmeldung). Parallel zur Darstellung auf dem Marktplatz der Märkte fand ein Workshop zum Thema Baikal im Forum für globale Umweltmärkte statt. Vertreten waren Persönlichkeiten aus dem Zentrum für Baikalprojekte, dem Staatlichen Umweltkomitee des Irkutsker Gebietes, der Irkutsker Universität und des Staatlichen Ökologischen Komitees Burjatien. Durch diese Repräsentanten aus den verschiedenen Umweltorganisationen des Irkutsker Gebietes, die für die Umweltfrage des Baikalgebietes zuständig sind, konnte eine umfangreiche Informationsvermittlung garantiert werden.
2. Umweltregion Mongolei
Präsentiert wurde die Region durch einen Vertreter des Umweltministeriums der Mongolei.
3. Umweltregion Bulgarien
Für diese Umweltregion präsentierte sich die Bulgarien Industrial Association - Clean Industry Center (Standanmeldung). Vertreten waren außerdem Persönlichkeiten aus dem Umweltministerium. Parallel fand ein Workshop zu Umweltproblemen in Bulgarien im Forum für globale Umweltmärkte statt.
4. Umweltregion Wolgagebiet Nischni Nowgarad
Präsentiert wurde diese Region durch Vertreter der Administration von Nischni Nowgorod und der Staatlichen Architektur- und Bauakademie, bei der die Umweltprojekte des Gebietes Nischni Nowgorod wissenschaftlich betreut werden.
5. Umweltregion Stadt Charkow/Ukraine
Präsentiert wurde die Region durch Vertreter des International Institut of Ecology (iife). Gleichzeitig waren Vertreter der Umweltschutzbehörde Charkow und der Ukrainischen Akademie der Wissenschaften für Probleme um Tchernobyl anwesend.
6. Umweltregion Rumänien
Präsentiert wurde diese Region durch eine dem Umweltministerium nahestehende Umweltschutz-Consulting-Agentur.
7. Umweltregion Neiße und Polen/Tschechien
Präsentiert wurde diese Umweltregion durch Vertreter des Umweltministeriums der Tschechischen Republik, des Nationalen Fonds für Umweltschutz und Wissenschaft Polen und durch die Kommunalgemeinschaft EUROREGION NEISSE e. V.
8. Umweltregion China
Präsentiert wurde China durch Vertreter der Nationalen Umweltschutzbehörde (NEPA) Beijing und durch das Shanghai Municipal Bureau of Environmental Protection.
9. Umweltregion Naher Osten
Die Umweltregion Naher Osten konnte durch die Organisation EcoPeace (Middle East Environmental NGO Forum) gut präsentiert werden, weil in dieser Organisation Israel, Palästina, Jordanien und Ägypten gleichberechtigte Partner sind. Aus allen vier Ländern waren Vertreter auf dem Stand Naher Osten vertreten.


Fazit

Auf dem Marktplatz der Märkte hat es an den Ständen der Umweltregionen über 400 Kontaktgespräche mit deutschen Umweltfirmen gegeben. Diese wurden von Seiten der Umweltregionen als sehr kompetent eingeschätzt. Die deutschen Umweltfirmen haben sich über die für den Umweltschutz in diesen Regionen vorrangig zu lösenden Aufgaben informiert. Das Ziel dieser Unternehmen war es, Kontakte in diese Regionen zu bekommen, um ihre Leistungen zur Lösung der Umweltprobleme anzubringen. Von einigen Regionen sind uns als Ergebnis der Präsentation auf der TerraTec schon konkrete Ergebnisse übermittelt worden. Wir schätzen ein, daß der Marktplatz der Märkte, der zum ersten Mal auf der TerraTec durchgeführt wurde, gute Ergebnisse in zwei Richtungen gebracht hat:
1. Die Umweltregionen erhielten konkrete Kontakte zur Lösung ihrer vorrangigsten Umweltprobleme.
Der Marktplatz der Märkte wurde im Sinne des globalen Umweltschutzes konzipiert. Ausgehend von der Tatsache, daß Umweltverschmutzung nicht mehr an den Grenzen haltmacht, sollte der Marktplatz der Märkte deutsche Umweltfirmen anregen, ihr Know-how und ihre Technologien in Problemzonen anderer Länder zu exportieren und zu investieren. Besonders relevant ist diese Problematik in der Euroregion Neiße, dem sogenannten Schwarzen Dreieck an der Grenze zwischen Deutschland, Polen und Tschechien. Dort hat deutsche Umwelttechnologie bereits dazu beigetragen, die Umweltverschmutzung in der Gesamtregion zu lindern.
2. Deutsche Umweltunternehmen können ihre Leistungen hinsichtlich der in den Regionen geforderten Leistungen einschätzen und wirtschaftlich tätig werden.
Damit wurde mit dem Marktplatz der Märkte auf der TerraTec die Aufgabe erfüllt, deutschen Umweltfirmen den zu ihrer wirtschaftlichen Stabilität dringend benötigten Export von Umwelttechnik in Schwerpunktregionen Wege zu ebnen und sie zu unterstützen. Den Unternehmen wurde durch gezielte Informationsvermittlung aus erster Hand der Einstieg in verschiedene Auslandsmärkte nahegebracht. Die Leipziger Messe unterstützt Unternehmen, eine exportorientierte Sicht zu erhalten.
Damit hat das Vorhaben Marktplatz der Märkte die gesteckten Ziele erfüllt. Die Resonanz seitens der Besucher und Aussteller war entsprechend gut. Ausgehend vom diesjährigen Erfolg wird das Projekt Marktplatz der Märkte für die nächste TerraTec 1999 ausgebaut werden

Übersicht

Fördersumme

15.134,24 €

Förderzeitraum

21.02.1997 - 07.08.1997

Bundesland

Sachsen

Schlagwörter

Umweltkommunikation