Projekt 11440/01

Tourismus und UmweltTeilprojekt 2 Gemeinsam-ontour / Sozialverantwortliches und umweltverträgliches Erlebniswandern im Nah- und Regionaltourismus

Projektträger

NaturFreunde Deutschlands e. V.Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus,Sport und Kultur
Warschauer str. 58 A
10243 Berlin
Telefon: 0711/4095-418

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Wandern - zu Wasser, zu Lande oder in den Bergen - ist ein wachsendes Segment im Tourismus. Das zweijährige Projekt Gemeinsam - ontour ist eine vernetzte deutschlandweite Aktion, die Wanderangebote qualitativ in breiter Öffentlichkeit verändert und pragmatisch umsetzt. Der Beitrag zur lokalen Agenda 21 soll neue Zugänge zur Natur schaffen, den nachhaltigen Umgang mit den Menschen der Region und deren Kultur initiieren, verknüpft mit positiven Bildungselementen.
Gemeinsam - ontour hat sich zum Ziel gesetzt, das Image des Wanderns zu erhöhen, eine positive Lenkung im Nah- und Regionaltourismus zu erzielen, den Nachfragern einen anderen Zugang zur Region zu bieten und den Tourismus zu fördern - sozial, ökologisch, ökonomisch und qualitativ.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten Methodengemeinsam - ontour wurde praxisorientiert und pragmatisch umgesetzt. 120.000 NaturFreunde, 750 Ortsgruppen, Fachgruppen und 500 Naturfreundehäuser wurden motiviert, sich zu beteiligen. Dabei sind die 30.000 jährlichen, öffentlich zugänglichen Wanderungen ebenso ein multiplikatorisches Element wie die Qualifizierung der 3.000 Reise- und Wanderleiter über ein Modellschulungsseminar und die Initiierung von exemplarischen Wanderangeboten bei den Naturfreundehäusern als Beispiel für touristische Beherbergungsbetriebe. Als Motor diente ein öffentlich ausgeschriebener Wettbewerb, der mit einem prominenten Schirmherrn die zehn kreativsten Wanderideen auf einer Veranstaltung prämierte und pub-lizierte. Das Projekt wurde begleitet von einem Beirat externer Multiplikatoren und Fachleute, einer fachlich kompetenten innerverbandlichen Projektgruppe, die z.B. die Kriterien des sozialverantwortlichen und umweltverträglichen Wanderns aus der Praxis heraus erarbeitete. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde flächendeckend von den Gruppen der NaturFreunde lokal und regional durchgeführt, wobei unterstützende Materialien, Presseunterlagen zur Verfügung gestellt wurden. Die überregionale PR-Arbeit erfolgte über die Bundesgeschäftsstelle, die zugleich das Projekt zu den Kooperationspartnern (Gewerkschaften, AWO, ÖTE, Bundesjugendring...) und in den DNR trug, wo die NaturFreunde federführend verantwortlich sind für den Bereich Tourismus und Umwelt.


Ergebnisse und Diskussion

Im Verband der Naturfreunde Deutschlands und darüber hinaus wurde das Motto gemeinsam - ontour von zahlreichen Gruppen als ein Qualitätszeichen für sozialverantwortliche und umweltverträgliche Wanderungen übernommen, eine Vielzahl von Veranstaltungen wurden unter dem Motto durchgeführt. Auf der Ebene des Wettbewerbs bedeutet das, dass bis zum 31.1.2000 200 gültige Wettbewerbsbeiträge eingereicht wurden, davon 165 von Veranstaltern der Naturfreunde und 35 von externen Veranstaltern. Darunter befinden sich 22 Fahrrad-Wanderungen, 4 Segeltörns, 2 Skitouren sowie eine Kanuwanderung und eine Schneeschuhwanderung im Winter. Die durchgeführten Aktivitäten zeigen, dass es möglich ist, die Kriterien praktisch umzusetzen. Das Projekt wurde relativ breit im Natur-freundeverband und bis zu einem gewissen Grad auch darüber hinaus angenommen, was sich auch an der Vielzahl der Beiträge der verschiedensten Veranstalter von Freizeitangeboten zeigt. Das vorliegende Projekt leistet einen Beitrag dazu, qualitatives Erlebniswandern zeitgemäß und pragmatisch weiterzuentwickeln und in konkreten Angeboten auf dem Freizeitsektor praktisch umzusetzen.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Ergebnisse des Projektes und vor allem die Beiträge am gemeinsam - ontour Bundeswettbewerb
wurden in breiter Form zu veröffentlicht:
Nach Beendigung und Auswertung des Wettbewerbs wurden alle gültigen Beiträge in einer qualitativ hochwertigen Broschüre Erlebniswandern in Deutschland veröffentlicht, die in einer Auflage von 7.000 Exemplaren hergestellt und an alle Beteiligten und Interessierten verteilt wurde. Die ausgezeichneten und prämierten Beiträge wurden auf einer groß angelegten öffentlichen Prämierungsveranstaltung am 2. Juni 2000 in Berlin 2000 bekannt gegeben unter Einbeziehung der Fach- und überregionalen Presse (Durchführung einer Pressekonferenz). Es wurden verschiedene Materialien zur begleitenden und abschließenden Berichter-stattung hergestellt und verteilt: Insgesamt 7 Pressemitteilungen, Artikel im Naturfreunde-Magazin, den Infoblättern sowie in den Publikationen von befreundeten Verbänden und Organisationen (Deutscher Naturschutzring, Gewerkschaftszeitschriften, Publikationen der Reise- und Wandervereine etc.). Außerdem steht eine Computerpräsentation mit den Inhalten und Ergebnissen des Projektes und des Wettbewerbs zur Verfügung.


Fazit

Im Rahmen der Umweltkommunikation sind heute auf dem Freizeitsektor Ideen gefragt, die dem allgemeinen Bedürfnis nach Gesundheit, Wohlbefinden und Erholung gerecht werden, ohne die natürlichen Ressourcen zu belasten. Hier entwickelte das vorliegende Projekt erfolgreich Modellcharakter. Wandern in all seinen Formen und in Kombination mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Fahrrad oder dem Schiff - gemeinsam - ontour zeigt, welche Potentiale im nachhaltigen Regionaltourismus liegen. Das Projekt lieferte 200 praktische Beispiele für einen sozialverantwortlichen und umweltverträglichen Regionaltourismus und erzielte bundesweit Beachtung. Ein wichtiger Aspekt war auch die Einbindung spezieller Zielgruppen, zum Beispiel Familien mit Kindern, Jugendliche, Behinderte oder Senioren. Viele der vorgestellten Beispiele berücksichtigen gerade diesen Aspekt. Die Ergebnisse des Projektes werden einfließen in die künftige Wanderleiterausbildung der Naturfreunde und in die künftige Planung von sozialverantwortlichen und umweltverträglichen Wander- und Freizeitangeboten. Sie tragen bei zu einer Modernisierung und Imageerhöhung des Wanderns und zur Förderung eines nachhaltigen Nah- und Regionaltourismus.
Ziel sollte sein, die Inhalte und Elemente des Projektes über den Projektzeitraum hinaus fortzusetzen, zu verstetigen und die Qualitätskriterien und Begriff und Logo gemeinsam - ontour als ein Markenzeichen und einen Qualitätsstandard für sozialverantwortliches und umweltverträgliches Erlebniswandern zu etablieren. Damit könnte ein Baustein im Rahmen der Diskussion um ein Umweltzeichen für Tourismusangebote in Deutschland geschaffen werden.

Übersicht

Fördersumme

180.977,39 €

Förderzeitraum

15.08.1998 - 30.01.2001

Bundesland

Bundesrepublik Deutschland

Schlagwörter

Bundesrepublik Deutschland
Naturschutz
Umweltkommunikation