Projekt 10344/01

Aufbau einer systematischen Umweltbildungsarbeit am Ökospeicher Wulkow

Projektträger

Ökospeicher e. V.
Am Gutshof 1
15326 Lebus
Telefon: 033602/4690

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel des Projektes ist es, durch den Aufbau bzw. die Erweiterung tragfähiger Strukturen (Pädagogisches Personal, Veranstaltungspläne, Logistik, PR) die bisherige Umweltbildung des Ökospeicher e.V. zu einer systematischen Bildungsarbeit auszubauen. Hintergrund des Vorhabens ist die große Zahl von Besuchern (Bildungstourismus) und das Interesse an den Projekten und Erfahrungen in Wulkow. Mit den bestehenden Strukturen war es bisher nur begrenzt möglich, der Nachfrage gerecht zu werden. Ermöglicht wurde das Vorhaben durch entsprechende Vorarbeiten (Bildungskonzept), die von der DBU unter dem AZ 08510 gefördert wurden.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie genannten Zielsetzungen wurden im Rahmen folgender Arbeitsschritte umgesetzt:
a) Aufbau einer angepassten Arbeitsstruktur zur Projektumsetzung, die ehrenamtliches Engagement, bezahlte Honorartätigkeit und externes Fachwissen verknüpft
b) Etablierung der Wulkower Umwelt Bildung (WUB) als Label
c) Strukturierung der Bildungsangebote in 7 bzw. später 9 Segmenten
d) Ausarbeiten zusätzlicher Bildungsinhalte und -formen aufgrund steigender Anforderungen an Umweltbildung (Bildung für Nachhaltigkeit) oder ändernder Randbedingungen (z.B. zunehmende Bedeutung des Internet)
e) Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit und Teilnehmerwerbung
f) Erfahrungsaustausch und Vernetzung mit anderen Umweltbildungseinrichtungen
g) Profilierung und Evaluierung der Wulkower Umwelt Bildung mit einem Profil, das sich durch einen ausgeprägten Praxisbezug der Bildungsanbote, eine intensive Wechselwirkung mit dem unmittelbaren Umfeld und eine Vernetzung der Themen auszeichnet
h) Nachnutzung der Projektergebnisse für die weitere Projekt- und Vereinsarbeit
Die Schritte a) bis c) sind dabei der ersten Projektphase zuzurechnen, d) bis g) sind als dauernde Aktivtäten über den Projektzeitraum zu verstehen und Schritt h) erfolgte im Anschluss an den Projektzeitraum. Die Projektpartner waren vor allem bei den Arbeitsschritten d) bis g) von Bedeutung.


Ergebnisse und Diskussion

Das Projektziel Aufbau einer systematischen Umweltbildungsarbeit am Ökospeicher e.V. Wulkow konnte mit seinen Teilzielen
- Ausgestaltung einer systematischen Umweltbildungsarbeit
- Schaffung tragfähiger Strukturen
- Neue Qualität bezüglich Inhalt und Form
im Rahmen der definierten Arbeitsschritte erreicht werden. Dank der Unterstützung durch die BDU ist es gelungen, den Bereich Umweltbildung beim Ökospeicher e.V. als wichtigsten Arbeitsbereich aufzubauen und zu etablieren. Die Wulkower Umwelt Bildung WUB konnte und kann auch nach der geförderten Phase ihren zentralen Stellenwert innerhalb des Vereines behalten. WUB verzeichnet pro Jahr rund 15´000 Teilnehmer, die überwiegend im Rahmen von geschlossenen Besuchergruppen die Bildungsangebote nutzen.
Die gefundene Arbeitsstruktur zur Projektumsetzung hat sich angesichts der schwierigen Rand-Bedingungen als tragfähig erwiesen. Die Wulkower Umwelt Bildung gehört mittlerweile zu den etablierten Umweltbildungszentren im Land Brandenburg und deutschlandweit. So hat der ehemalige Umweltminister des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck, in einer seiner letzten Pressekonferenzen in diesem Amt den Ökospeicher e.V. zu den drei wichtigsten Umweltbildungseinrichtungen des Landes Brandenburg gezählt. Auch zahlreiche Anfragen bezüglich Beteiligung an Umweltbildungsprojekten und externer Referententätigkeit belegen die Bedeutung der Wulkower Umwelt Bildung. Mit den Bereichen IuK / Nutzung des Internet, Agenda 21 und Lehmbau und mit dem themenübergreifenden und modularen Naturschauplatz als Umweltbildungsprogramm für Kinder und Jugendliche konnten neue Inhalte und Formen der Umweltbildung bei WUB entwickelt und etabliert werden. Wichtige Bausteine für die erfolgreiche Projektumsetzung waren eine ausgeprägte Öffentlichkeitsarbeit (bei der im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen auch die entsprechenden Möglichkeiten der Partner genutzt wurden), und die Mitarbeit in Netzwerken und Gremien, die einen partnerschaftlichen Erfahrungsaustausch und die Vermeidung von Betriebsblindheit ermöglicht haben.
Das Profil der Wulkower Umwelt Bildung zeichnet sich durch einen Praxisbezug der Bildungsangebote (durch die Zusammenarbeit von Pädagogen und Praktikern aus den Fachgebieten), eine intensive Wechselwirkung mit dem unmittelbaren Umfeld (Gemeinde Wulkow) und die Vernetzung der angebotenen Themen aus. Die durchgeführten Veranstaltungen wurden mit schriftlichem und/oder oder mündlichem Feedback der Teilnehmer, mit einzelnen systematischen Befragungen und mittels Erfahrungsaustausch und Einbeziehung externer Fachleute evaluiert.
Die aufgebauten personellen, logistischen und administrativen Strukturen konnten und können über den Projektzeitraum hinaus aufrecht erhalten und genutzt werden. Die Mitarbeit von Mitgliedern des WUB-Teams in Gremien (Beiräte) und Fachverbänden wurde ebenfalls über den Projektzeitraum hinaus bei-behalten.
Über die angestrebten Ziele hinaus konnten mit dem Projekt Sekundäreffekte im Bereich der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen erzielt werden, die zu Projektbeginn nicht abzusehen waren. Diese Sekundäreffekte sind in einer strukturschwachen Region mit einer Arbeitslosenquote von rund 25% sehr hoch einzustufen.
Fördernde Faktoren des Projektes waren neben dem ehrenamtlichen Engagement und den vielfältigen Kontakten ein aufgeschlossenes und kooperatives Umfeld, der hohe Bekanntheitsgrad und die breite Akzeptanz des Projektes.
Als limitierende Faktoren haben sich dagegen die fehlenden Unterbringungskapazitäten für größere Gruppen und das eingeschränkte Raumangebot für praktische Seminare erwiesen. Im Bereich der Infrastrukturentwicklung werden deshalb auch künftige Arbeitsschwerpunkte der Wulkower Umwelt Bildung gesehen.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Öffentlichkeitsarbeit war integraler Bestandteil des Projektes. Die Zielgruppe der Wulkower Umwelt Bildung wurde über Seminarprogramme, Medieninformationen, Internet und Präsentationen informiert. Zum Projekt selber sind zahlreiche Medienberichte entstanden und publiziert bzw. gesendet worden.


Fazit

Trotz der hohen geforderten Eigenleistungen konnte das Projekt im vollen finanziellen Rahmen umgesetzt werden. Das Projekt verlief nach dem bestätigten Konzept, das sich somit bezüglich Inhalten und Methoden als realisierbar erwies. Die bisherige Umweltbildung beim Ökospeicher e.V. hat innerhalb des Projektzeitraumes als Wulkower Umwelt Bildung WUB klare Konturen und tragfähige Strukturen erhalten. Auch zwei Jahre nach Abschluss der geförderten Phase zählt die Umweltbildung zu den bedeutendsten Bereichen beim Ökospeicher e.V..

Übersicht

Fördersumme

97.145,46 €

Förderzeitraum

07.11.1996 - 06.12.2001

Bundesland

Brandenburg

Schlagwörter

Umweltkommunikation