Projekt 09449/01

Koordinierungsstelle von Stiftungen für die Lösung von Umweltproblemen

Projektträger

Bellagio Forum for Sustainable Development e. V.
An der Bornau 2
49090 Osnabrück
Telefon: 0541/9633-490

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel des Projektes war es, eine institutionalisierte Form der Kommunikation und Kooperation zwischen einigen der weltweit führenden (Umwelt)-Stiftungen zu schaffen. Im Mittelpunkt stand dabei der Austausch von Fachwissen auf internationaler Ebene, der Transfer von ökologischem Know-how zwischen Stiftungen aus Europa, den USA und Japan sowie die Verbreitung und Implementierung gemeinsamer Projekte im Bereich des Sustainable Development.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenIm Rahmen des Projektes haben 13 Stiftungen im Mai 1996 eine gemeinsame Geschäftsstelle in den Räumlichkeiten der Deutschen Bundesstiftung Umwelt eingerichtet. Während der Projektlaufzeit wurden 5 Arbeitstreffen durchgeführt und eine Reihe potentieller gemeinsamer Fördervorhaben vorgestellt. Als erstes Projekt des Bellagio Forums wurde das Programm LEAD - Leadership for the Environment and Development - initiiert. LEAD ist ein europaweites Umwelttrainingsprogramm, das sich an zukünftige Führungskräfte aus allen Bereichen der Gesellschaft wendet und diese mit den komplexen beruflichen Herausforderungen einer dauerhaft umweltgerechten Entwicklung vertraut macht. Weitere im Rahmen der Projektförderung auf den Weg gebrachte Projekte des Bellagio Forums sind u.a.:
Sustainable Business Challenge: Ein mit Hilfe des Bellagio Forums initiiertes Projekt mit dem Ziel, Studenten das Konzept nachhaltiger Entwicklung zu vermitteln. Das Projekt ist im Internet frei zugänglich und besteht aus einem 50 Fragen umfassenden Test zu Themen dauerhaft umweltgerechter Entwicklung. Die 50 Fragen sind Bestandteil eines sich verändernden Pools von insgesamt etwa 1.000 Fragen. Studenten können sich registrieren lassen, das Internetexamen absolvieren und als Anreiz für die Bewältigung aller Fragen einen Preis gewinnen. Die Ergebnisse des Tests werden ausgewertet und lassen wichtige Rückschlüsse auf Informations- und Wissensdezifite bei Studenten der Wirtschaftswissenschaften aus aller Welt zu. Auf der damit gewonnenen breiten Datenbasis lassen sich dann - wissenschaftlich fundiert - Handlungsempfehlungen für die Ergänzung bestehender Lehrpläne und Hochschulen ableiten.
Arbeit und Umwelt: Ein transnationales Forschungsvorhaben, mit dem Ziel, diejenigen Faktoren zu analysieren, die zugleich die Wettbewerbsfähigkeit sowie die Umweltkompetenz von Unternehmen in Krisenregionen stärken und die Möglichkeit zur Sicherung und/oder Schaffung von Arbeitsplätzen bieten.
Darüber hinaus hat das BFSD eine Veranstaltung der Fernsehanstalten NDR und ZDF zum Thema Made in Germany - Konzepte für das 21. Jahrhundert mitorganisiert und war auf zahlreichen Konferenzen und Symposien durch eigene Beiträge vertreten (u.a. in Brüssel, Konstanz, Stavanger (Norwegen) und Tokio).


Ergebnisse und Diskussion

Dank der Unterstützung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt ist es gelungen, das Bellagio Forum relativ schnell als Medium der Zusammenarbeit im Umweltbereich und als Multiplikator für die Projektarbeit von Stiftungen aus dem In- und Ausland zu etablieren. Zwischenzeitlich konnte die Kooperation zwischen den Stiftungen durch die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsverbänden (INEM, World Business Council for Sustainable Development) erweitert werden. Kritisch anzumerken bleibt, daß es bisher noch nicht gelungen ist, die laufenden Verwaltungs- und Personalkosten des Forums aus den Mitgliedsbeiträgen in vollem Umfang zu decken. Um dieses Ziel zu erreichen, muß der Kreis der Mitglieder noch deutlich von zur Zeit 17 auf etwa 30 - 40 Stiftungen erhöht werden.
Positiv zu vermerken ist vor allem, daß die Mitglieder des Bellagio Forums sich nach längerer Diskussion auf eine gemeinsame Strategie verständigt haben, die die Grundlage für die Arbeit in den kommenden zwei bis drei Jahren bilden wird. Basis dieser Strategie sind im Konsens verabschiedete Themenschwerpunkte wie Zukunftsfähige Konflikte in der Verteilung natürlicher Ressourcen, die Rolle der Medien in der Umweltberichterstattung und die Definition von Indikatoren für nachhaltige Entwicklung. Zudem ist es gelungen, mit bescheidenen finanziellen Mitteln weitere Förderpojekte vorzubereiten und mit Hilfe einzelner BFSD-Mitglieder und der Europäischen Kommission auch deren Umsetzung sicherzustellen. Das Forum wird damit seiner angestrebten Rolle als Initiativkreis und Ideenschmiede für die Projektförderung von Umweltvorhaben in zunehmendem Maße gerecht.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Projekte des Forums sind zum Teil bereits in Buchform und im Internet veröffentlicht. Alle noch nicht abgeschlossenen Initiativen werden ebenfalls veröffentlicht und der Fachwelt über Präsentationen auf Kongressen und Tagungen sowie durch Fachpublikationen zugänglich gemacht.


Fazit

Das Interesse namhafter Institutionen wie der Umweltabteilung der UN (UNEP) und der Deutschen Bank an der Arbeit des Bellagio Forums zeigen, daß die Einrichtung der Koordinationsstelle eine richtige Entscheidung war und es im beschriebenen Rahmen gelungen ist, die Umsetzung der Ergebnisse der UNCED-Konferenz von 1992 in der Fördertätigkeit der Mitgliedsstiftungen zu etablieren. Um dem Forum in Zukunft noch mehr Durchschlagkraft zu verleihen, wird die Geschäftsstelle großes Engagement in die Erweiterung des Mitgliedskreises und in den Aufbau weiterer Kooperationen mit Partnerorganisationen legen

Übersicht

Fördersumme

97.656,75 €

Förderzeitraum

16.10.1995 - 21.09.1999

Internet

www.bfsd.org

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Umweltkommunikation