Projekt 02528/01

Gründung des Kolleg für Synergetik und Systemsimulation

Projektträger

Definiens AG
Trappentreustr. 1
80339 München
Telefon: 089/2311800

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Simulation eines Regionalmodells auf fraktal-hierarchische, dynamische Weise zu erstellen war die grundsätzliche Aufgabe. Im Antrag an die DBU erweiterte sich die Aufgabe dazu, über fraktale Modelle eine wesentliche Reduktion des Dateninputs und des Simulationsaufwandes zu erreichen und dafür eine Technik zu entwickeln, die als künstliche Intelligenz bezeichnet werden kann. Das Überthema war die Umwelt, denn was könnte komplexer sein? Das Ziel war somit eingerahmt, doch hielt es immer noch einen großen Pool an Anwendungsmöglichkeiten bereit. Aufgrund der technischen Entwicklungsmöglich-keiten sowie den Interessen, welches in zwei Arten zu unterscheiden war. Zum einen die Erkennung von Mustern in der Landschaft, die sich mit Segmentierung und Klassifizierung eines Raumes auf der Basis von Fernerkundungsdaten beschäftigt. Zum anderen die Modellbildung und Simulation der Landschaft, die sich mit nichtlinearen, unsicheren Regeln auseinandersetzen musste.
Am Ende der Förderung sollte Delphi2 kostendeckend arbeiten und sich als selbständiges Unternehmen am Markt behaupten können


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenVerfahren zur Mustererkennung und Verfahren zum Erstellen eines n-dimensionalen Objekts (Patentanmeldung)
Verfahren zur Berechnung und/oder Analyse und/oder Erkennung einen komplexen Systems (Patentanmeldung)
Verfahren zum Klassifizieren und Wiedererkennen von Mustern (Patentanmeldung)
Verfahren zum Segmentieren eines digitalen Bildes (Patentanmeldung)
Fraktales Netz n-ter Ordnung zum Behandeln komplexer Strukturen (Patentanmeldung)
Verfahren und Vorrichtung zur Gewinnung von relevanter Verkehrsinformation und zu dynamischen Routenoptimierung (Patentanmeldung)
Verfahren zur dezentralen Übertragung und Verteilung von Nutzdaten zwischen Teilnehmern eines Telekommunikationsnetzwerkes (Patentanmeldung)


Fazit

Das eigentliche Ziel wurde nicht erreicht, denn die von Deiphi 2 erstellte Simulation konnte nicht allen Ansprüchen gerecht werden. Dennoch ist nach unserer Meinung die Rechnung letztlich doch aufgegangen.
Zwar gibt es ein marktfähiges, mehrskaliges und strukturdynamisches Simulationswerkzeug auch heut noch nicht. Wir haben erfahren müssen, dass dieses Ziel im Rahmen des Stiftungsprojektes zu hoch gesteckt war. Wir denken aber einerseits mit der Entwicklung eines neuen Verfahrens den Grundstein für ein solches Werkzeug gelegt zu haben. Andererseits sind drei unterschiedliche Werkzeuge entstanden, die als Vorstufen zu der komplexen Simulation gesehen werden können und bereits neuartige Produkte und Produktansätze von hohem Wert darstellen. Alle drei verkörpern den fraktalen und strukturdynamischen Ansatz und führen gerade deswegen eine neue Qualität in die Landschaft der Informationstechnologie.

Übersicht

Fördersumme

4.756.267,16 €

Bundesland

Bayern

Schlagwörter

Umweltkommunikation