Transformative Bildung: Jugendliche forschen als „Aqua Citizens“ zu nachhaltigem Umgang mit Wasser

Wie sich der Klimawandel auf die Wasserversorgung auswirkt, sollen Jugendliche im neuen DBU-Projekt „Aqua Citizens“ der Universität Oldenburg und des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV) erfahren. Das Vorhaben ist ein sogenanntes Citizen-Science-Projekt, bei dem Jugendliche selbst forschen, wissenschaftliche Daten sammeln und sie auswerten. Mit dabei ist das Regionale Umweltbildungszentrum (RUZ) der Stadt Oldenburg.

„Wir möchten zwölf bis 17-jährige Jugendliche zur Mitwirkung bei ‚Aqua Citizens‘ anregen, insbesondere solche in bildungsbenachteiligten Situationen oder die bislang wenig Zugang zum Forschen haben“, sagt Prof. Dr. Michael Komorek von der Universität Oldenburg. Der Physikdidaktiker und sein Kollege Dr. Kai Bliesmer leiten das Projekt von Seiten der Universität.

Besuch im Wasserwerk oder eines Trinkwasserlehrpfads

In einer ersten Projektphase werden mobile Experimentierangebote der Universität, etwa das Schüler*innenlabor „phymobil_OL“ eingesetzt. „Orte wie ein Wasserwerk oder ein Trinkwasserlehrpfad bieten Teilnehmenden aus Schulen und Jugendzentren einen Einstieg in das Projekt“, sagt Annette Groth, Leiterin der OOWV-Umweltbildung.

Jugendliche dokumentieren Extremwetterereignisse wie Starkregen und Trockenperioden

In der zweiten Phase gestalten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen das Projekt mit. Sie dokumentieren Extremwetterereignisse wie Starkregen und Trockenperioden und führen Umfragen zum Umgang mit Wasser in der Bevölkerung durch. Anhand der Ergebnisse erstellen sie Vorschläge zum nachhaltigeren Umgang mit Wasser, die sie anschließend für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die lokale Politik aufbereiten.

Die DBU unterstützt mit ihrer Förderinitiative „Transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung“ bundesweit zwölf Projekte. Ziel der Vorhaben ist es, dass etwa Bürger*innen, Schüler*innen oder auch Fachkräfte zusammen mit Institutionen, Unternehmen und Kommunen Ideen des nachhaltigen Wandels entwickeln, umsetzen und dabei aufgebaute Kompetenz und Wissen an andere weitervermitteln.  

AZ 39741