Politics4Future setzt auf mehr Nachhaltigkeit in Schulen für ein zukunftsfähiges Bildungssystem

Politische Bildung als Schwerpunkt demokratischen Lernens gewinnt angesichts der Komplexität und Vernetzung globaler und lokaler Herausforderungen bei der Bewältigung von Krisen zunehmend an Bedeutung.  Die Konzepte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als auch der Global Citizenship Education (GCED) zielen darauf ab, Lernende aller Altersgruppen zu befähigen, sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene eine aktive Rolle beim Aufbau friedlicherer, toleranterer und sicherer Gesellschaften zu übernehmen. Dafür braucht es aber Lernumgebungen, die in der Hochschulbildung geschaffen und umgesetzt werden können, um die Erkenntnisse aus BNE und GCED zusammenbringen – doch bisher fehlen sie weitestgehend.

Teufelsbrücke, Lüneburg mit der Konferenzgruppe
Ausflug mit der Konferenzgruppe zur Teufelsbrücke in Lüneburg. Foto: Leuphana/Marie Meyer
© Leuphana/Marie Meyer

Lernangebote in der Hochschulausbildung

Das DBU-Projekt Politics4Future unter der Leitung der Leuphana Universität Lüneburg möchte diese Lücke schließen. Im Rahmen des Projekts wurden neue Lernangebote in der Hochschulausbildung erarbeitet, die sich auf das Entwicklungsziel 4.7 „sicherstellen, dass alle Lernenden das Wissen und die Fähigkeiten erwerben, die zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung erforderlich sind“ beziehen. Es richtet sich an angehende Lehrkräfte und ist ein interkulturelles, hybrides Lehrerbildungscurriculum, das in enger Zusammenarbeit von sechs UNESCO-Lehrstühlen entwickelt wurde. Das Projekt wird zudem von einer Jugendgruppe beraten, die sich aus Mitgliedern des Jungen Forums der Deutschen Nationalkommission der UNESCO und von den Projektpartnern nominierten Personen zusammensetzt.

Pilotphase von April bis Juli 2023

In der Pilotphase von April bis Juli 2023 haben sich Lehramtsstudenten aus Universitäten in Costa Rica, Südafrika, Kanada, Griechenland und Deutschland, in einem gemeinsamen Kurs aktiv mit Konzepten wie politischer Bildung, Global Citizenship Education (GCED) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auseinandergesetzt. Durch ein offenes, interkulturelles und interdisziplinäres Lernumfeld konnten die Teilnehmenden somit Nachhaltigkeitskompetenzen für ein zukunftsfähiges Bildungssystem entwickeln.

Weitere Informationen unter: www.leuphana.de/zentren/isdl/projekte/politics4future.html

AZ 37982

Titelbild: Leuphana Universität Lüneburg