ZDF, DBU und „Frosch“ belohnen auch 2003 ehrenamtliche Naturschützer

Bewerbungsschluss am 8. August - Sechs mit 5.000 Euro dotierte Preise sind für ehrenamtliches Naturschutzengagement ausgeschrieben
Mainz/Osnabrück. "ZDF.umwelt", die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und die Werner & Mertz GmbH ("Frosch"-Produkte) verleihen auch in diesem Jahr wieder den Naturpreis "muna" (Mensch und Natur). Der Preis für aktiven Naturschutz zeichnet Privatpersonen und Initiativen aus, die ehrenamtlich und aus eigener Motivation Projekte zur Erhaltung von Natur und Umwelt in Gang gebracht haben. Fünf Preisträger wird es bei "muna" geben, von denen jeder 5.000 Euro erhält. Zusätzlich stiftet die Firma Werner & Mertz den "Frosch"-Zuschauerpreis: Mittels einer TED-Abstimmung können die Zuschauer von "ZDF.umwelt" anlässlich der Preisverleihung am 12. Oktober 2003 weitere 5.000 Euro an ihren "Lieblings-Preisträger" vergeben.

750 Bewerbungen auf die letzten beiden Ausschreibungen

In den vergangenen Jahren hatten sich mehr als 750 Personen mit originellen und beispielhaften Ideen am Wettbewerb beteiligt. Ausgezeichnet wurden unter anderem ein Blindengarten, ein ökologischer Kleingartenverein, ein passionierter Fledermausschützer sowie ein Auenschutz- und ein Feuchtwiesenschutzprojekt. Mit der Vergabe der "muna 2003" setzen ZDF und DBU erneut einen starken Akzent in Sachen Naturerhaltung und -bewahrung. "ZDF.umwelt" stellt den ganzen Sommer über interessante Bewerber und ihre Projekte vor, um Lust zu machen, sich am Wettbewerb zu beteiligen.

Einsendeschluss: 8. August

Einsendeschluss ist der 8. August 2003. Eine Jury aus Vertretern führender deutscher Naturschutz- und Umweltverbände und weiteren Experten wird aus den eingesandten Bewerbungen die Preisträger auswählen. Die Gewinner werden in einer Sonderausgabe von "ZDF.umwelt" am 12. Oktober im Rahmen einer Live-Sendung gebührend gefeiert. Teilnahmebedingungen und Hintergrundinfos sind erhältlich per Post bei:
ZDF.umwelt;
55100 Mainz;
Stichwort: "muna"
(bitte frankierten Rückumschlag beifügen);
im Internet unter www.muna.zdf.de sowie unter www.dbu.de;
per Faxabruf unter 0190 - 251 001 045 (EUR 0,62 /min) und im ZDF-Text ab Tafel 540.
Fünf Gewinner werden im Oktober neben 5.000 Euro für ihre Umweltprojekte auch diese Trophäe erhalten: die muna 2003.
©
Die Preisträger der muna 2002 (v. l. n. r.: Volker Angres und Angela Elis, Moderatoren von ZDF.umwelt, Lothar Kranz, Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, DBU-Generalsekretär, Dirk Münstermann, Wolfram Poick, Reinhard Schneider, Vorsitzender der Geschäftsführung Werner & Mertz, Walter Oppel, Franz Beer).
©