Wanderausstellung in Polen zeigt Möglichkeiten des Umweltschutzes

DBU fördert Gemeinschaftsprojekt mit EURONATUR zur Förderung der "Lokalen Agenda 21" in zwei Musterregionen Polens mit 500.000 Euro
Heute wurde auf dem Salzplatz in Wroclaw (Breslau) eine Wanderausstellung mit dem Motto "KLIMA ENERGIE SPAREN" unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Stadt Wroclaw, Rafal Dutkiewicz, eröffnet.

Ausstellung Teil eines Projektes von EURONATUR

Die Ausstellung wurde im Rahmen des Projektes "Förderung der Idee einer "Lokalen Agenda 21" in zwei Musterregionen Polens", durchgeführt von der Stiftung Europäisches Naturerbe (EURONATUR), gefördert und in Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), ins Leben gerufen und wurde vor Ort durch den Polski Klub Ekologiczny, PKE, (Polnischer ökologischer Klub) als Projektpartner organisiert.

Einzelnem werden Wege zum Umweltschutz aufgezeigt


Die Ausstellung zeigt, auf welche Art und Weise der einzelne Bürger durch einfache Methoden Energie und gleichzeitig Geld sparen kann, und wie er nicht zuletzt selbst einen Einfluss auf die Klimaentwicklung nehmen kann. Ursprünglich wurden die Ausstellungsplakate als Lehrmaterialien in Form von Folien in Zusammenarbeit mit einem Deutschen Grafikbüro und dem Wroclawer Lyceum Nr. 11 entwickelt und auf die Verhältnisse Polens angepasst.

Stadtverwaltung hatte Idee zur Wanderausstellung


Die Stadtverwaltung zeigte sich begeistert von den Materialien und ihren Inhalten und schlug vor, eine Wanderausstellung zu organisieren, um auch den Bürgern der Stadt die Brisanz der Energiethematik näher zu bringen. Die Ausstellung wird noch bis zum 18.09.2003 unter freiem Himmel zu sehen sein. Danach besteht die Möglichkeit, detailliertere Informationen zum Thema "Energie" im Rahmen der Energietage am 19. und 20.September zu erhalten, die Bestandteil der Wanderausstellung sind.

Polnische Bürger sollen informiert werden


Diese Veranstaltung lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in das Gebäude des Polski Klub Ekologiczny ein, sich über die Wanderausstellung, durch verschiedene Vorträge und bei einigen Ausstellern und Firmen über den Bereich des Energiesparens sowie die Nutzung alternativer Energiequellen zu informieren. Im Anschluß daran wird die Ausstellung bis zum Frühjahr 2004 in verschiedenen öffentlichen Gebäuden Wroclaws zu sehen sein.
Die Ausstellung ist Teil des Projektes „Förderung der Idee einer „Lokalen Agenda 21“ in zwei Musterregionen Polens“ von EURONATUR mit Förderung durch die DBU.
©