Von Puppentheater bis Photovoltaik: Mit Energie auf Entdeckungsreise

Zentrum für Umweltkommunikation der DBU hält am Sonntag von 10 bis 17 Uhr Türen geöffnet - Vorträge, Führungen, Faszinationen
Osnabrück. Lohnt sich Sonnenenergie in unseren Breiten? Was sind eigentlich Holzpellets? Und wie kann ich damit heizen? Haussanierung und Energiesparmaßnahmen - wo gibt es Fördergelder? Am Sonntag, 7. November, dreht sich im Zentrum für Um-weltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück von 10 bis 17 Uhr alles um das Thema "Energiesparen im und am Haus". Kleine Besucher können sich auf ein Puppentheater und den Besuch des aus dem Fernsehen bekannten Graslöwen freuen.

Wie mache ich mein Haus energetisch wieder jung?

Spätestens seit dem 1. November, seitdem das "Aus" für viele alte Heizkessel amtlich ist, ist wichtig zu wissen, welche neue Technik die richtige ist und wie man die Umstellung von alt auf neu auch finanziell meistert. Das verraten Experten in verschiedenen Fachvorträgen. Dabei geht es auch um den Boom in der Solarwirtschaft und darum, wie alte Häuser energetisch wieder "jung" werden können.

Modelle und Experimente zum Anfassen

Energiespartipps für Jedermann gibt es auch in der Ausstellung "Energie@home". Viele Modelle und Experimente zum Anfassen und Ausprobieren zeigen beispielsweise, wie sich durch richtiges Abschalten elektronischer Geräte bis zu 70 Euro im Jahr einsparen lassen oder wie man Wärmeverluste am Fenster buchstäblich "im Rahmen" hält. Und mit dem Energiepass für Gebäude lassen sich bald ganz einfach Wohnungen aufspüren, in denen die Energiekosten nicht ins Unermessliche wachsen. Die Ausstellung kann auf eigene Faust erkundet werden, Führungen werden aber ebenfalls angeboten.

Fachvorträge und Blick hinter die Kulissen

Wer nicht nur einem Fachvortrag lauschen will, sondern selber "hinter die Kulissen" eines in Energiesparbauweise errichteten Gebäudes schauen will, kann das bei einer Führung durch das ZUK-Gebäude. Und wer bei all diesen Unternehmungen hungrig wird, für den stehen Kaffee, Kuchen und Leckereien bereit. "Vorhang auf" heißt es für kleine Besucher, wenn die Glühwürmchen Glimm und Drache Fauch Abenteuer mit "Energiefressern" zu bestehen haben. Aufgeführt wird das Stück um 14 und 15.30 Uhr durch das Naturschutzzentrum Hessen. Weitere Höhepunkte: Gegen 15 Uhr kommt der Graslöwe und verlost tolle Preise - als Hauptgewinn zum Beispiel eine Jahreskarte für den Osnabrücker Zoo.

Das vollständiges Programm unter www.energie-at-home.de.
Mit Spaß bei der Sache: Beim Aktionstag im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) kommen am Sonntag Unterhaltung und Information nicht zu kurz.
©