St. Benno-Medaille des Bistums Dresden-Meißen heute verliehen

Auch Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (Osnabrück), Fritz Brickwedde, von Bischof Joachim Reinelt ausgezeichnet
Dresden / Osnabrück. Joachim Reinelt, Bischof von Dresden-Meißen, hat heute anläßlich des St. Benno-Empfangs im Bischöflichen Ordinariat in Dresden die St. Benno-Medaillen verliehen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Clemens Geißler (Langenhagen), Sieglinde Kindermann (Dresden-Plauen), Bernhard Ludwig (Ronneburg) und Regina Neumann(Adorf) erhielt die Auszeichnung auch Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (Osnabrück). Damit würden, betonte Bischof Reichelt, die hohen Verdienste Brickweddes gewürdigt, die er sich um das Internationale Begegnungszentrum (IBZ) St. Mariental in der ostsächsischen Stadt Ostritz an der Neiße, aber auch um andere bedeutende Projekte im Bereich des Bistums Dresden-Meißen erworben habe.

Das Internationale Begegnungszentrum St. Marienthal, das in ehemaligen Wirtschaftsgebäuden des seit 1234 ununterbrochen bestehenden Zisterzienserinnenklosters am Ausgang des Neißetals liegt, war mit maßgeblicher Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt 1992 auf Initiative von Prof. Dr. Geißler gegründet und dann kontinuierlich ausgebaut worden. Seit 1994 richtet die Umweltstiftung unter anderem alljährlich ihre Internationale Sommerakademie in St. Marienthal aus, deren Ziel es ist, das Begegnungszentrum zu einem renommierten Ort der geistigen Auseinandersetzung über Zukunftsfragen zu entwickeln und es aufgrund seiner Lage zu einem Kristallisationspunkt für den Dialog mit Osteuropa herauszubilden. Dabei ist das IBZ Teil eines Gesamtkonzeptes der Stiftung, nach dem Ostritz zu einer energieökologischen Modellstadt für Deutschland speziell mit Blick auf die Nachbarländer Polen und Tschechien ausgebaut wird.

Die St. Benno-Medaille ist aus Meißner Porzellan gefertigt und zeigt auf der einen Seite den Heiligen Benno, den Patron des Bistums, auf der anderen Seite das Bistumswappen.