„Sie wollten Beitrag zur inneren Einheit Deutschlands leisten“

DBU-Gründungsgeneralsekretär Fritz Brickwedde mit sächsischem Verdienstorden ausgezeichnet

Dresden. Der langjährige Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Dr.-Ing. E.h. Fritz Brickwedde, ist heute im Dresdner Residenzschloss mit dem sächsischen Verdienstorden ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Michael Kretschmer würdigte die besondere Verbundenheit Brickweddes mit dem Freistaat und sein engagiertes Eintreten für den Umweltschutz in Ostdeutschland, wo die DDR immense Schäden an Umwelt und Natur hinterlassen habe. Brickwedde habe so die Schäden rasch zu beseitigen helfen und zugleich ein hohes Niveau beim Umweltschutz etablieren wollen, so Kretschmer.

Auch privat hohes Engagement für Ostdeutschland und speziell Sachsen

Brickweddes besondere Verbundenheit mit dem Freistaat habe 1991 mit der Gründung der DBU begonnen, erinnerte Kretschmer bei der Übergabe der höchsten Auszeichnung des Bundeslandes. Die Tagebaue, der Uranbergbau der Wismut, die Standorte der Chemieindustrie und militärische Altlasten hätten Brickwedde beruflich gefordert. Dabei sei er oft persönlich vor Ort gewesen. Das habe zu weiterem Engagement geführt, etwa in Ostritz als Mitglied im Stiftungsrat des Internationalen Begegnungszentrums St. Marienthal, in Bad Muskau als Vorsitzender des Stiftungsrates beim Fürst-Pückler-Park oder in Bad Schandau beim Nationalpark-Haus Sächsische Schweiz. Kretschmer: „Sie wollten gerne einen Beitrag zur inneren Einheit Deutschlands leisten.“ Das habe er auch privat als Vorsitzender des Osnabrücker Fördervereins für den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche getan, der über eine halbe Million Euro gesammelt habe.

16 weitere Persönlichkeiten mit Verdienstorden geehrt

Der amtierende DBU-Generalsekretär Alexander Bonde gratulierte Brickwedde zu der hohen Landesauszeichnung. Er habe „die DBU maßgeblich geprägt und aus einer honorigen Idee eine handfeste Institution geformt, die in der Förderung von Umwelttechnik, -forschung und -bildung einen Spitzenplatz in Deutschland einnimmt.“ Dabei sei ihm gerade die Entwicklung in den ostdeutschen Bundesländern „immer Herzensanliegen“ gewesen. Brickwedde erhielt den Orden mit 16 weiteren Persönlichkeiten, darunter der Direktor des Leipziger Zoos, Jörg Junhold, und der ehemalige tschechische Generalkonsul Tomáš Jan Podivínský.

Mit dem sächsischen Verdienstorden ausgezeichnet wurde heute Abend DBU-Gründungsgeneralsekretär Dr.-Ing. E.h. Fritz Brickwedde (l.) durch Ministerpräsident Michael Kretschmer. Kretschmer würdigte die besondere Verbundenheit Brickweddes mit dem Freistaat und sein engagiertes Eintreten für den Umweltschutz in Ostdeutschland.
© DBU/Pawel Sosnowski

Medien & Infos