Schokolade wächst auf Bäumen? Schülern Thema „Tropen“ versüßen

"Oro-Verde" entwickelt Materialpaket für Lehrer - DBU fördert mit 124.000 Euro
Bonn. Natürlich wächst Schokolade nicht auf Bäumen. Aber die wichtigste Zutat, der Kakao, treibt als gurkenförmige Frucht an Bäumen im tropischen Regenwald aus. Viele Kinder wissen das nicht. "Nach einer Hochphase in den 70er- und 80er- Jahren wird das Thema ‚Tropenwald' heute immer weniger in deutschen Schulen behandelt. Mittlerweile sind gut vorbereitetes Wissen und innovative Unterrichtsmaterialien Mangelware an Schulen," so Birte Hesebeck von der Tropenwaldstiftung "Oro-Verde". Die entwickelt mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) ein Materialpaket für Lehrer und Referendare. Im Mittelpunkt des Projektes "Schokolade wächst auf Bäumen?" steht die Bildung für "nachhaltige Entwicklung". So soll das Thema "Tropenwald" nicht nur unter ökologischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten behandelt werden - sondern auch soziale und kulturelle Aspekte berücksichtigen.

Bewusstsein der Schüler über die Bedeutung und Bedrohung des Tropenwaldes stärken

Das Materialpaket für Lehrer und Referendare enthält innovative Unterrichtsvorlagen zum Thema "Tropenwald" und Vorschläge für fächerübergreifende Projekte. Abwechslungsreiches und spannendes Lernen sollen das Bewusstsein der Schüler über die Bedeutung und Bedrohung des Tropenwaldes stärken. In drei Arbeitsheften erhalten Lehrer Informationen, Geschichten, Arbeitsblätter und Anleitungen für Unterrichtseinheiten und Experimente. Indem Grundschüler beispielsweise Schokolade selber machen, erhalten sie einen direkten Bezug zum Regenwald. Auf diesem Weg lernen die Kinder und Jugendlichen nachhaltig, dass es wichtig ist, Lebensmittel aus fairem Handel zu kaufen.

"Zukunft des Regenwaldes hängt auch von unserem Handeln ab"

Den Schülern Handlungsalternativen aufzuzeigen - das ist den Mitarbeitern der Tropenwaldstiftung wichtig. "Nur durch den direkten Bezug können die Kinder verstehen, dass die Zukunft des Regenwaldes auch von unserem Handeln abhängt, und nur so können sie fürs Leben lernen", betont Projektleiterin Hesebeck,. Das Materialpaket, das ihr Team entwickelt, soll aber auch die im Lehrplan vorgeschriebenen Inhalte aufgreifen. Deshalb suchen die Naturschützer den Austausch mit Lehrern. "Schließlich wollen wir sicher sein, dass wir nicht an der Nachfrage vorbei arbeiten. Was für Material wir zusammenstellen, sollen Lehrer und Referendare entscheiden", betont Hesebeck. Literatur und Materialien stellt das Projektteam letztendlich altersgerecht zusammen. "Dieses Konzept ermöglicht Lehrern und Schülern einen einfachen und wenig zeitaufwendigen Einstieg in das Thema ´Tropenwald´. Die spielerische Art der Vermittlung motiviert Schüler, sich damit auseinander zu setzen", erklärt DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde.

Mitmach- und Ideenbuch zum Thema Regenwald

"Schokolade wächst auf Bäumen?" ist nicht das einzige von der DBU geförderte "Oro-Verde" Projekt. "Dieses Materialpaket ist eine ideale Ergänzung zum Konzept von `Tropenwald ist Zukunft`", so Brickwedde. Dabei handelt es sich um ein Mitmach- und Ideenbuch zum Thema Regenwald, das sich in erster Linie an Schüler, und nicht ans Lehrpersonal richtet. "Beide Projekte sollen aber die Jugend motivieren, fantasievolle und nachhaltige Aktionen, Projekte und Veranstaltungen für den Erhalt und die Bedeutung der Regenwälder zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen", betont Brickwedde.

Ansprechpartner für Fragen zum Projekt (AZ 24036): Birte Hesebeck, Oro-Verde, Telefon: 0228/2429014, Fax: 0228/2429055, E-Mail: bhesebeck@oroverde.de, Internet: www.oroverde.de
Auf den Spuren des Kakaos: Grundschulklasse im Palmengarten in Frankfurt. Durch neues Unterrichtsmaterial für Lehrer sollen Schüler für den Schutz des Tropenwaldes sensibilisiert werden.
©