„Schlafmützige“ Eichhörnchen zogen Kinder in ihren Bann

Februar-Aktionstage im Zentrum für Umweltkommuni-kation der DBU heute eröffnet - Zwei weitere Termine
Osnabrück. Premiere am heutigen 8. Februar im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück: Unter dem Motto "Schlafmützentage - Tiere im Winter" fand im Rahmen der Ausstellung "FasziNatur - Natur entdecken" der erste von drei kindgerechten Vorträgen im Februar zu einem heimischen "Winterschläfer" statt. Tierpflegerin Mechthild "Mecky" Wagner veranschaulichte den Kindern die winterlichen Schlafgewohnheiten der Eichhörnchen. An den darauffolgenden wöchentlichen Terminen werden die "Schlafmützen" Igel und Fledermaus im Blickpunkt stehen. Das kostenlose, bereits ausgebuchte Vortragsprogramm richtet sich speziell an Grundschulklassen. Nach den jeweils 45-minütigen Vorträgen findet nach einer Einführung eine Rallye durch die Ausstellung statt. Weitere Aktionstage sind geplant.

Weitere Termine: am 15. und 21. Februar

Über "Eine stachelige Schlafmütze - Wo lebt und schläft der Igel?" berichtet Friedel Rädecker vom Naturschutzbund Deutschland, Ortsgruppe Hameln, am 15. Februar. An zwei Terminen am Morgen erhalten die Kinder einen Einblick in das Leben des stacheligen Winterschläfers. Die "Schlafmützentage" enden am 21. Februar mit dem Vortrag zum Thema "Die heimlichen Schlafmützen - Fledermäuse im Winterschlaf". Gerd Mäscher, Fledermausbeauftragter des Landes Niedersachsen, wird den Fragen nachgehen, warum Fledermäuse mit dem Kopf nach unten schlafen und weshalb sie dabei nicht herunterfallen.

Erkunden von Natur und Umwelt steht im Vordergrund

Hören, welche Geräusche ein Wildschwein macht, mit der Nase in dem großen Riechbaum schnuppern oder auf der Sandbank Seehunde zählen: In der Ausstellung "FasziNatur" steht das Erkunden von Natur und Umwelt im Vordergrund - mit allen Sinnen. Sie ist bis Mitte Mai im ZUK der DBU in Osnabrück zu sehen. Die Ausstellung und ihre Inhalte sind geeignet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Unterschiedliche Anspracheebenen, auf die jeweiligen Zielgruppen ausgerichtete Führungen, aber auch viele interaktive Stationen machen das möglich. Sie ist montags bis donnerstags von 9 bis 17, freitags von 9 bis 13 Uhr zu besuchen. Der Eintritt ist frei. Anmeldung zu kostenlosen Führungen unter Telefon 0541/ 9633-920 oder -941.
Über die "Schlafmütze" Eichhörnchen informierten sich im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) Kinder der Regenbogenschule aus Georgsmarienhütte. In der Bildmitte unten die Referentin und Tierpflegerin Mechthild Wagner, links Katharina Real, rechts Kerstin Schulte vom ZUK der DBU.
©