Oettinger überreicht Auszeichnung „CyberOne“

Umweltfreundliche Technik für Kälteanlagen gewürdigt – DBU förderte Entwicklung mit 284.000 Euro

Stuttgart. Die Firma Makatec aus Bondorf wurde heute mit dem „CyberOne" ausgezeichnet. Der Preis ist der wichtigste Technologiepreis im Süd-Westen, so die Wirtschaftsinitiative „Baden-Württemberg: Connected" (bwcon), die den „CyberOne" seit 1998 vergibt. Überreicht wurde der Auszeichnung von Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU). Die Firma Makatec produziert und vertreibt innovative Systeme und Komponenten für die Kälte- und Klimatechnik sowie für Wärmepumpen. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat die Entwicklung dieser Technik mit 284.000 Euro gefördert. „Schließlich verbrauchen die Makatec-Apparate deutlich weniger Energie als Kompressionskälteanlagen. Absorptionskältemaschinen sind damit nun auch mit Blick auf die Investitionskosten wettbewerbsfähig", erklärt DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde.

Weiterentwicklung und Vermarktung aufgenommen

Entwickelt wurde diese umweltschonende Technik vom Gründer der Firma Makatec zusammen mit der Berliner Firma Mattes Engineering und den Wissenschaftlern am Institut für Technische Thermodynamik und Thermische Verfahrenstechnik (ITT) der Universität Stuttgart. Das junge Unternehmen Makatec hat nun die Weiterentwicklung und Vermarktung aufgenommen.

Kleiner, günstiger, robuster.

„Die Membran-Absorptionstechnik hat gegenüber konventionellen Techniken für Kälte-, Klima- und Heizungsanlagen zahlreiche Vorteile," so Dr.-Ing. Thomas Weimer, Geschäftsführer von Makatec. Die Geräte würden deutlich kleiner und kostengünstiger. Außerdem reagierten sie weniger empfindlich auf Erschütterungen als bisherige Modelle. Deshalb seien sie nicht nur in Gebäuden einsetzbar, sondern auch in LKW, Yachten oder Wohnmobilen.

Rohstoffe werden gespart - Emissionen verringert

„Klimaanlagen mit dieser Technik können außerdem im Gegensatz zu den bisher weit verbreiteten elektrisch betriebenen Kompressionskälteanlagen fast vollständig mit Abwärme und solarer Beheizung betrieben werden. Sie arbeiten dann praktisch ohne nennenswerten Einsatz von Elektroenergie oder Brennstoffen. Das bedeutet, dass weniger Rohstoffe verbraucht und auch die Lärm- und Schadstoff-Emissionen deutlich verringert werden," ergänzt DBU-Experte Dr.-Ing. Jörg Lefèvre.

Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik

Die Verleihung des „CyberOne" war in diesem Jahr ein besonderes Ereignis, da sie gemeinsam mit der Jubiläumsfeier zum zehnjährigen Bestehen von bwcon statt fand. Neben dem Schirmherren des Wettbewerbs, Ministerpräsident Günther Oettinger, waren über 1000 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bei der Veranstaltung im Stuttgarter Apollo-Theater dabei.



Ansprechpartner für Fragen zum Projekt (20967):
Thomas Weimer, Makatec GmbH, Siemensstr. 3, 71149 Bondorf, Telefon: 07457-9488-70
Helmut Mattes, mattes engineering GmbH, Mirausstraße 5413509 Berlin, Telefon: 030/4355572-0, Telefax: 030/4355572-29

Auch beim LKW-Transport hat die neue Kälteanlagen-Technik ein großes Marktpotential: Erschütterungen stören sie nicht.
©
Mit dem neuen System kann man ein Haus im Sommer kühlen...
©
...und im Winter heizen. Besondere Vorteile für Klimaschutz und Geldbeutel: Es wird kaum Primärenergie verbraucht und die Emissionen sind gering.
©

Medien & Infos