Natur zum Anpacken – Freiwillige in Cuxhaven aktiv

Bergwaldprojekt und DBU Naturerbe kooperieren – Heide und Moor im Blick

Cuxhaven. 30 freiwillige Helfer aus ganz Deutschland nutzen ihre Freizeit, um sich im praktischen Naturschutz zu engagieren: Vom 25. Oktober bis zum 7. November ist der Verein Bergwaldprojekt zum zweiten Mal zu Gast auf der DBU-Naturerbefläche Cuxhavener Küstenheide in der Nähe von Cuxhaven. Zwei Wochen lang leisten die Teilnehmer einen persönlichen Beitrag, um dort beispielsweise Heide von Gehölzen zu befreien. Die rund 1.427 Hektar große, ehemals militärisch genutzte Fläche gehört zum Nationalen Naturerbe und wurde 2009 vom Bund an die gemeinnützige Tochter der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), die DBU Naturerbe GmbH, übertragen.

Harte Arbeit: Teilnehmer pflegen Heide und Moor

„Durch die Jahrzehntelange militärische Nutzung konnte die Jahrhundert alte Heide weiter gedeihen. Jetzt nimmt sich die DBU-Tochter dieses selten gewordenen Lebensraumes an. Wir freuen uns, dass uns zusätzlich die Teilnehmer des Bergwaldprojektes einmal im Jahr helfen, die Heide zu schützen“, weiß Revierleiter Henning Wehebrink vom Bundesforstbetrieb Niedersachsen. Dieses Mal steht außerdem auch das geschädigtes Heidemoor im Fokus: Die Teilnehmer aus ganz Deutschland schneiden aufkommende Gehölze heraus und entfernen sie aus der nichtbefahrbaren Fläche. Zudem schließen sie einen Entwässerungsgraben, um den Wasserabfluss aus dem Moor zu verlangsamen. „Die Bergwaldprojektteilnehmer leisten hier harte Arbeit“, stellt Wehebrink fest. Arbeit, die sich lohnt: So bleibt ein Lebensraum für Sumpf-Bärlapp oder Lungen-Enzian und Moorlilie erhalten.

Exkursion rundet Programm ab

Unter fachkundiger Leitung der Projektförster vom Bergwaldprojekt, Anna Helms und Hendrik von Riewel, ist neben der praktischen Arbeit auch ein Exkursionsnachmittag vorgesehen, um die vielfältigen Aspekte des Projektgebietes und dessen Bedeutung für den Menschen näher zu beleuchten.

Bergwaldprojekt bringt jährlich über 2.000 Menschen in Natur

„Das Bergwaldprojekt bringt mit seinen Einsatzwochen allein in Deutschland jedes Jahr über 2.000 Menschen in die Natur. 2015 finden 90 Projektwochen an 45 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland statt“, weiß Projektförsterin Anna Helms. Ziel der Arbeitseinsätze ist es, die vielfältigen Funktionen der Ökosysteme zu erhalten, den Teilnehmern die Bedeutung und die Gefährdung unserer natürlichen Lebensgrundlagen bewusst zu machen und eine breite Öffentlichkeit zu einem naturverträglichen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu bewegen.

DBU-Tochter übernimmt 47 Flächen mit 60.000 Hektar vom Bund

Die DBU-Naturerbefläche Cuxhavener Küstenheiden ist eine von 47 Naturschutzflächen in Deutschland, die die DBU-Tochter als Treuhänderin seit 2009 vom Bund übernimmt. Auf den insgesamt 60.000 Hektar in neun Bundesländern sollen offene Lebensräume mit seltenen Arten durch Pflege bewahrt, naturnahe Wälder ohne menschlichen Eingriff zu neuer Wildnis entwickelt, artenarme Forste in naturnahe Wälder überführt und Feuchtbiotope ökologisch aufgewertet und erhalten werden.

Bereits 2014 waren die freiwilligen Helfer des Bergwaldprojektes auf der DBU-Naturerbefläche Cuxhavener Küstenheiden aktiv.
© Bergwaldprojekt/ Naumann
47 Flächen mit insgesamt rund 60.000 Hektar übernimmt die DBU-Tochter vom Bund.
©

Medien & Infos