Mitarbeiter nachhaltig motivieren: „Vorzeige-Firmen“ ausgezeichnet

MIMONA-Wettbewerb mit Preisverleihung abgeschlossen - Unternehmen aus Schleswig-Holstein vorn
Hannover. Wie kann man Mitarbeiter im Unternehmen zu nachhaltigem Wirtschaften motivieren? Drei gelungene Beispiele wurden heute prämiert. Beim MIMONA-Wettbewerb 2005 (Mitarbeiter-Motivation zur Nachhaltigkeit) ging der erste Preis (3.000 Euro) an das Norderstedter Unternehmen Schülke & Mayr (Schleswig-Holstein) für einen intranetgestützten Adventskalender mit einem Gewinnspiel zum betrieblichen Umweltschutz. Mit Rang zwei (2.000 Euro) wurde das Engagement der Mitarbeiter der LR Gebäudereinigung aus Barnstorf (Niedersachsen) für das Hilfsprojekt "Patenschaft Sri Lanka" gewürdigt. Den dritten Preis (1.000 Euro) erhielt die Papierfabrik August Koehler in Oberkirch (Baden-Württemberg), die mit einem Bachpatenschaft-Projekt ihre Mitarbeiter zum aktiven Einsatz für die Umwelt animiert hatte.

Fachtagung zum Thema Nachhaltigkeit würdigt 104 Projekte

104 Projekte hatten sich für den Wettbewerb des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) beworben. Er wird in Kooperation mit der Stiftung Arbeit und Umwelt der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie durchgeführt und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert. Im Rahmen einer Fachtagung zum Thema Nachhaltigkeit und Mitarbeitermotivation in Hannover wurden heute die Unternehmen gewürdigt.

Preisgelder von 9500 Euro für Firmen, die Mitarbeiter zum nachhaltigen Wirtschaften motivieren

Weiteren sieben Firmen wurde von der Jury eine Auszeichnung zugesprochen (Preisgeld je 500 Euro): Best Western Premier Hotel Victoria (Freiburg, Baden-Württemberg), Die Möbelmacher GmbH (Kirchensittenbach, Bayern), Dr. Hahn (Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen), Hals Nasen Ohren Praxis Dr. Grambow (Hannover, Niedersachsen), Neumarkter Lammsbräu (Neumarkt, Bayern), RheinLand Versicherungsgruppe (Neuss, Nordrhein-Westfalen) und WestLB (Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen). Weiteren 43 Unternehmen wurde eine Anerkennung zugesprochen. Weitere Projektinfos sind im Internet unter www.MIMONA.de zu finden.

Ansprechpartner für Fragen zum Projekt (AZ 21249): Dieter Brübach, B.A.U.M. Hannover, Telefon: 0511/1650021, Fax: 0511/7100583, E-mail: B.A.U.M.Hannover@t-online.de,

Erich Weber, Stiftung Arbeit und Umwelt, Telefon: 0511/7631645, Fax: 0511/7631782, E-Mail: umweltstiftung@igbce.de
Preisverleihung: Zehn Unternehmen wurden heute für ihre nachhaltige Mitarbeitermotivation mit dem MIMONA-Preis geehrt. Gemeinsam mit Vertretern der Stiftung Arbeit und Umwelt der IG Bergbau, Chemie, Energie und dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M) überreichte DBU-Expertin, Verena Exner (6.v.r.), die Preise an die Unternehmen.
©