Mit Energie in die „2. Energiemesse“: Aussteller schon für 2007 „an Bord“

4.200 interessierte Besucher am Wochenende im ZUK der DBU - Veranstalter mit Resonanz sehr zufrieden
Osnabrück. Peter Band (Public Entertainment AG) und Dr. Markus Große Ophoff vom Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) strahlten mit den ersten Sonnenstrahlen des Frühlings 2006 um die Wette: "70 Prozent der Aussteller der ‚1. Osnabrücker Energiemesse' haben bereits während der laufenden Messe ihre Teilnahme fürs nächste Jahr zugesagt," freute sich Band. Und Große Ophoff ergänzte: "2007 wird die Messe noch größer aufgezogen. Weitere Aussteller werden sie noch vielseitiger machen. Auch die Malerinnung ist für den Themenkomplex Dämmung im Gespräch." Über 4.200 interessierte Besucher konnten am Samstag und Sonntag im ZUK bei knapp 40 Ausstellern alles rund um die wirkungsvolle Nutzung erneuerbarer Energien und die Themen Sonne, Holz und Wärme erfahren.

Oberbürgermeister Fip und DBU-Generalsekretär Brickwedde eröffneten Messe

Oberbürgermeister Hans-Jürgen Fip und DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde hatten die Messe am Samstag offiziell eröffnet und allen Besuchern einen informativen Tag im ZUK gewünscht. Neben den zahlreichen Messeständen informierten Fachvorträge über erneuerbare Energien. Den Besuchern wurde bei freiem Eintritt ein buntes Rahmenprogramm geboten. Eltern mit kleinen Kindern hatten die Möglichkeit, den Nachwuchs während des Besuchs der Messe beaufsichtigen zu lassen. Und draußen gab es für die etwas Älteren eine Hüpfburg und eine Kletterwand zum Toben.

Menschen machen sich Gedanken um die Zukunft

"Nicht nur die Erwartungen der Aussteller wurden durch die große Resonanz und das Interesse der Besucher mehr als erfüllt, auch die Besucher selbst waren sehr zufrieden," betonte Band. Der Andrang auf die Messestände sei enorm, die Vortragsräume seien zum Teil so voll gewesen, dass es schwer gewesen sei, alle Interessierten darin unterzubekommen. Das Interesse der Bevölkerung habe gezeigt, dass sich viele Menschen derzeit Gedanken über die Zukunft machten. Große Ophoff: "Wie kann ich die Umwelt schonen und gleichzeitig Kosten im Haushalt einsparen? Das war die Frage, die an diesem Wochenende die Besucher der Messe beschäftigte."

Gute Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft "Lass den Fachmann dran"

Insgesamt stellten die Veranstalter fest, dass die Energiemesse ein voller Erfolg gewesen sei. Die Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft "Lass den Fachmann dran" habe sich als gut erwiesen, die Planungen für die Energiemesse 2007 hätten bereits begonnen. Der genaue Termin soll in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden.

Ansprechpartner für Fragen zum Projekt (AZ 24400): Peter Band, Public Entertainment AG, Telefon: 0541/600830, Fax: 0541/6008310, E-Mail: peter@peag.de, Internet: www.peag.de
Eröffneten die "1. Osnabrücker Energiemesse" im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) (v.l.): Osnabrücks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Fip und DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde.
©
Rund 4.200 Besucher wurden bei der "1. Osnabrücker Energiemesse" im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gezählt.
©