„Innovativem Umweltschutz in Niedersachsen deutlich Rückenwind gegeben“

DBU zieht Bilanz nach 25 Jahren: 1773 Projekte mit 267,1 Millionen Euro gefördert – Hannover vorn

Hannover. 1773 Projekte in Niedersachsen mit 267,1 Millionen Euro: Diese Förderbilanz zog jetzt die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens am 1. März. Die „Hitliste“ der Städte und Kommunen mit den meisten Förderungen durch die größte Umweltstiftung der Welt im Bundesland führt Hannover an: Hier wurden 281 Projekte mit knapp 52,7 Millionen Euro von der DBU unterstützt. Es folgen Osnabrück (249; 23,8 Millionen), Braunschweig (105; 17 Millionen), Göttingen (76; 14,02 Millionen) und Oldenburg (61; 7,1 Millionen). DBU-Pressesprecher Franz-Georg Elpers: „Allein in den vergangenen fünf Jahren haben wir gemeinsam mit unseren Partnern durch 272 hoch-qualitative Projekte dem innovativen Umweltschutz deutlich Rückenwind gegeben.“

DBU hat speziell den Mittelstand im Blick

Die DBU wurde 1991 durch den Bund als unabhängige Stiftung gegründet und hat heute ein Kapital von rund 2,1 Milliarden Euro. In den 25 Jahren hat sie deutschlandweit über 9.000 innovative und umweltentlastende Modellprojekte in Umwelttechnik, -forschung, -bildung, Kulturgüter- und Naturschutz mit 1,6 Milliarden Euro unterstützt. Vor allem im Blick hat sie dabei mittelständische Unternehmen. Informationen zur Antragstellung und den Förderleitlinien der DBU finden sich unter https://www.dbu.de/2488.html.

Medien & Infos