Hirche: Technikschau soll Niedersachsen als Impulsgeber für Innovationen bekannter machen

Landes-Wirtschaftsminister eröffnete am Freitag Nachmittag Innovationspark beim "Tag der Niedersachsen" in Melle
Melle. Premiere beim "Tag der Niedersachsen" in Melle: Wirtschaftsminister Walter Hirche eröffnete heute Nachmittag vor zahlreichen Gästen den erstmalig in der 26-jährigen Geschichte dieser Großveranstaltung ausgerichteten Innovationspark in Melles "guter Stube". Noch bis Sonntag präsentieren dort nach Auswahl durch eine unabhängige Jury 52 der ideenreichsten Unternehmen und Institutionen des Landes ihre Entwicklungen. Unter Federführung und mit finanziellem Engagement der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) organisierten das Land, die Unternehmerverbände Niedersachsen, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück-Emsland und die Stadt Melle diese Leistungsschau als Teil des Volksfestes.

"Land als modernen Industrie- und Forschungsstandort mit Verantwortung für die Zukunft vorstellen"

Hirche: "Mein Ziel ist es, Niedersachsen bekannter zu machen als Ort der Innovation, als Impulsgeber für eine innovative und nachhaltige Entwicklung in Deutschland und weltweit. Der Innovationspark bietet eine hervorragende Plattform, unser Land als modernen Industrie- und Forschungsstandort mit Verantwortung für die Zukunft vorzustellen." Besonders erfreut zeigte sich der Minister über die maßgebliche Beteiligung der DBU am Innovationspark. "Da Innovation alle Bereiche des Lebens betrifft und weit über die Wirtschaft hinausgeht, begrüße ich es, dass durch das Engagement der DBU dem Umweltgedanken bei dieser Leistungsschau besonders entsprochen wurde", so Hirche.

"Innovationen, die dazu beitragen, die Umwelt zu schonen und die Zukunft zu sichern"

DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde betonte in seinem Grußwort, dass bei der Bewertung der Wettbewerbsbeiträge die Frage im Vordergrund gestanden habe, ob die Innovation dazu beitragen könne, die Umwelt zu schonen und die Zukunft zu sichern. Aber auch die technische und wirtschaftliche Umsetzbarkeit seien wichtig für eine positive Entscheidung der Jury gewesen. Die Auswahl zeige, dass sehr unterschiedliche Institutionen Innovationen entwickelten.

"Zeichen für die wirtschaftliche Stärke und das Potenzial des Osnabrücker Landes"

Als DBU-Generalsekretär freue ihn, dass acht von der Stiftung geförderte Unternehmen ihre Projekte im Innovationspark präsentieren. Als Osnabrücker begrüße er besonders die große Anzahl von Firmen und Institutionen aus der Region. Und da könne vor allem Melle stolz darauf sein, dass hier neun Firmen aus der Gemeinde ihre neuesten Produkte zeigten. Auch das sei ein Zeichen für die wirtschaftliche Stärke und das Potenzial des Osnabrücker Landes. Brickwedde: "Der Innovationspark ist eine attraktive und informative Ergänzung zum Tag der Niedersachsen. Ich bin mir sicher, dass wir durch diese Leistungsschau im Rahmen des Kulturfestes noch zusätzliche Zielgruppen ansprechen, die sich hier über zukunftsweisende Techniken informieren möchten."

Kontakt Wirtschaftsministerium: Christian Haegele, Telefon: 0511/1205427, Fax: 0511/1205772/3, E-Mail: info@mw.niedersachsen.de, www.mw.niedersachsen.de
Innovation trifft auf Tradition: Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche (m.) eröffnete am Freitag den Innovationspark beim "Tag der Niedersachsen". Gemeinsam mit DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde (l.) und Melles Bürgermeister Josef Stock (r.) machte er sich ein Bild von den innovativsten Unternehmen des Landes wie hier von der Firma Wilms Hygiene Holz.
©
Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche lobte den Bürgermeister der Stadt Melle, Josef Stock, für seine Idee, einen richtungsweisenden Innovationspark zum "Tag der Niedersachsen" zu organisieren: "Melle zeigt mit Stock die Richtung, ohne Stock zu gebrauchen". so Hirche am Freitag zur Eröffnung des von der DBU geförderten Projektes.
©
Regen Besucherandrang verzeichnete der Innovationspark am "Tag der Niedersachsen". Erstmals und mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) hatten die Organisatoren den innovativsten Unternehmen und Instituten Niedersachsens Ausstellungsfläche für 52 Produkte oder Projekte bereit gestellt.
©
Ein Rasenmäher mit Seltenheitswert: Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (r.) und DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde zeigten Interesse an einem "Jugend-forscht"-Projekt aus Braunlage: Gartenliebhaber könnten zukünftig mit einem Ethanol-Rasenmäher Abgase während der typischen Samstagsarbeit reduzieren.
©
Frischer Wind am Innovationspark zum "Tag der Niedersachsen": Peter Herber (r.) und Dr. Günter Völker von der Firma Bioclimatic stellten ihre Luftreiniger vor. Das Weltpatent "Viovox" könne Bakterien und Schimmelpilze aus der Raumumgebung neutralisieren, so Herber.
©
Mit einem neuen Verfahren können im Auto oder Flugzeug Fahrt- und Fluggeräusche deutlich verringert werden: Olaf Heintze vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt erklärt das Prinzip an einem Gong.
©
Einen Hingucker führte Toussaint Koumoe im Innovationspark vor: Cook and Look, eine Satellitenschüssel, mit der auch gekocht werden kann.
©
Ebenfalls vertreten war das Institut für Thermodynamic von der Technischen Universität Braunschweig. Nils Ahlbrink, Michael zum Hofe und Kai Kosowski (von links) zeigen eine Wärmepumpe.
©