Fred von Knet macht Öko-Kids aktiv: praktische Tips für Kinder-Umweltgruppen

Begleitmappe zur ZDF-Fernsehserie "Ökoaktiv" herausgebracht - Für fünf Mark zu haben - Deutsche Bundesstiftung Umwelt unterstützt
Berlin/Bad Hersfeld. Den acht- bis 16jährigen ist Fred von Knet so bekannt wie den 18- bis 80jährigen "Mister Tagesthemen" Ulrich Wickert oder "Kommissar" Horst Tappert. Wenn Fred alle 14 Tage samstags in der Serie "Ökoaktiv" im "ZDF-Kinderstudio" zum bewußten Umgang mit dem "Gut Umwelt" aufruft, dann schnellen die Einschaltquoten in die Höhe. Jetzt gibt Fred seine praktischen Tips für ökoaktive Kinder nicht mehr ausschließlich auf der Mattscheibe, sondern auch auf Papier, auf 100prozentigem Altpapier versteht sich. Die Carsten Krüger Film- und Fernsehproduktion in Berlin und die Jugend-Umwelt-Infostelle (JUIS) in Bad Hersfeld haben in einer Auflage von 5.000 Exemplaren eine Begleitmappe zur ZDF-Fernsehserie herausgebracht, die viele praktische Tips für Kinder-Umweltgruppen enthält.

Mitmachen statt vor der Glotze hängen!

Mit rund 850.000 Mark hatte die DBU das Zweite Deutsche Fernsehen "angestiftet", eine Fernseh-Sendereihe für Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren auszustrahlen. Sie soll über Umweltschutzaktivitäten informieren und den jungen Zuschauern zugleich Möglichkeiten zur Mitarbeit und Unterstützung bei der Umsetzung eigener Vorhaben bieten. In den geförderten insgesamt 24 Sendungen wird über Aktionen berichtet, die in verschiedenen Städten von Jugendumweltwerkstätten durchgeführt werden. Dadurch solle zum einen gezeigt werden, daß in Sachen Umweltschutz bei Jugendlichen viel passiere, zum anderen sollten Kinder und Jugendliche zum Mitmachen und Selbermachen angeregt werden. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Stiftung: "Es soll klar werden: Mit etwas Phantasie und der Hilfe von anderen kann jeder etwas bewirken." Flankiert wird dieser Ansatz nun von der neuen Begleitmappe zur ZDF-Fernsehserie, die im übrigen nach der durch die Stiftung geförderten Anschubfinanzierung vom ZDF auf eigene Rechnung fortgeführt werden soll. Eine Mappe, die ursprünglich eigentlich gar nicht geplant war. Jutta Sundermann, die Autorin: "Wir haben nach den ersten Sendungen so viele Zuschriften erhalten, in denen uns Kinder und Jugendliche gefragt haben, wie sie selbst eine Umweltgruppe gründen können, daß wir uns dazu spontan entschlossen haben."

Umweltsündern auf der Spur

Gemeinsam mit Fred von Knet geht's dann Umweltsündern auf die Spur, gibt es Tips und Anleitungen zum Naturschutz, Ideen und Aktionen rund ums Wasser, 1.001 Umweltideen für Kindergruppen und einen Streifzug durch den Umweltschutz. Aber auch die, die an ihrer Schule eine Umwelt-Arbeitsgemeinschaft gründen oder mit der Sonne Energie sparen wollen, werden von Fred nicht alleingelassen. Tips, wie man an Finanzen herankommt, wozu Erwachsene nötig und nützlich sein können, wie man die Öffentlichkeit wachrüttelt, Umweltpolitik macht und mit Presseleuten umgeht, runden das Themenspektrum der Begleitmappe ab.

Sie ist für fünf Mark - bitte in Briefmarken beifügen - bei der JUIS (36521 Bad Hersfeld, Dippelstraße 10) zu haben.