Energiewende in Städten und Regionen erfolgreich umsetzen

Vortrag von Prof. Manfred Fischedick am 9. April in der DBU – Führung durch Energiewende-Ausstellung

Osnabrück. „Energiewende in Städten und Regionen – von Innovation Ruhr bis zum Klimaschutzplan Nordrhein-Westfalen“ lautet der Titel eines Vortrages, der am Donnerstag, 9. April, um 18.30 Uhr in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück stattfindet. Referent ist Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick, Vizepräsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie.

Maßnahmen und Rahmenbedingungen, mit denen die Energiewende gelingen kann

Fischedick thematisiert in seinem Vortrag, wie Klimaschutz und Energiewende in Städten und Regionen erfolgreich umgesetzt werden können. Dabei geht er auf die nationalen und europäischen Rahmenbedingungen ein und stellt konkrete Maßnahmen auf lokaler Ebene vor. Dazu gehören etwa neue Infrastrukturen, Investitionen in Wind- und Solarenergie sowie Gebäudedämmungen und smart homes. Für eine erfolgreiche Umsetzung seien außerdem veränderte Organisationsstrukturen notwendig.

Fischedick ist Experte für Energiewirtschaft, Energiesystem- und Energieszenarioanalyse

Fischedick studierte Verfahrenstechnik an der Universität Dortmund und promovierte im Bereich Energietechnik an der Universität Stuttgart. Anschließend arbeitete er in der Energieabteilung des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie. Seit November 2003 leitet er dort die Forschungsgruppe „Zukünftige Energie- und Mobilitätsstrukturen“, und seit Juni 2006 ist er Vizepräsident des Wuppertal Instituts. Er forscht in den Bereichen Energiewirtschaft, Energiesystem- und Energieszenarioanalyse sowie nationale und internationale Energie- und Klimapolitik. Als außerplanmäßiger Professor des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal beschäftigt er sich zudem mit der dynamischen Entwicklung von Märkten.

Kostenloser Vortrag Teil der Veranstaltungsreihe zur DBU-Ausstellung "Zukunftsprojekt Energiewende"

Der kostenlose Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe zu der DBU-Ausstellung „Zukunftsprojekt Energiewende“. Um 17.45 Uhr bietet die DBU eine Führung an. Die Ausstellung ist bis Mitte 2016 im DBU Zentrum für Umweltkommunikation zu sehen (montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr). Für Schüler der Klassen 5 bis 13 gibt es zielgruppengerechte pädagogische Programme. Weitere Informationen unter www.zukunftsprojekt-energiewende.de.

Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick, Vizepräsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie, thematisiert in seinem Vortrag, wie Klimaschutz und Energiewende in Städten und Regionen erfolgreich umgesetzt werden können.
© Andreas Fischer

Medien & Infos