Energie für alle Sinne: Aktionstag im Zentrum für Umweltkommunikation

"Tag der offenen Tür" am Sonntag ab 10 Uhr im ZUK - Technik, Tricks und Tipps rund um die Energie - Konzert, Kinderprogramm und Kulinarisches
Osnabrück. Kann ein Motor nur durch Handauflegen starten? Warum friert ein Eisbär nicht? Wie bekommt man "Stromfresser" in den Griff? Antworten darauf und noch mehr Wissenswertes zum Thema Energie gibt es am kommenden Sonntag, 26. September, von 10 bis 17 Uhr auf dem Aktionstag des Zentrums für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)an der Pagenstecher Straße. Rund um die Ausstellung Energie@home lädt ein vielfältiges Rahmenprogramm zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Die Osnabrücker Band "Ombre di Luci" sorgt für Live-Musik und der aus dem Fernsehen bekannte Graslöwe wird sich um die kleinen Besucher kümmern.

Mitmachen ist gefragt!

Im Mittelpunkt des Aktionstages steht die interaktive Ausstellung Energie@home mit vielen Infos zu den Themen Dämmen, Lüften, Heizen, Strom und zukunftsweisende Energietechniken. Die Folgen des weltweiten Energieverbrauchs zeigen verschiedene Schautafeln auf. Mitmachen ist ebenfalls gefragt: Viele Modelle und Experimente zum Anfassen und Ausprobieren zeigen unter anderem, warum ein Eisbär nicht friert, wie man mit schlauen Tricks Energie sparend lüftet und warum es sich auch in unseren Breiten lohnt, Wärme und Strom aus Sonnenlicht zu gewinnen. Besonders tatkräftige Besucher können ein Gefühl für den eigenen Energieverbrauch entwickeln: Nur wer genügend "Muckis" in den Armen hat, kann an der Energiekurbel verschiedene Elektrogeräte wie CD-Spieler, Zitronenpresse oder Fernseher "ans Laufen" bringen. Die Ausstellung kann auf eigene Faust erkundet werden, eine Führung wird aber ebenfalls angeboten. Desweiteren besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch das ZUK teilzunehmen, um einen Blick hinter die Kulissen des in Energiesparbauweise errichteten Gebäudes zu werfen. Wer sich zwischendurch stärken möchte, für den stehen Kaffee, Kuchen und Snacks bereit.

Konzert und Vorträge

Um 10:30 Uhr steht ein Benefizkonzert der Band "Ombre di Luci" mit ihrem musi-kalischen Mix aus Popsongs, sentimentalen Balladen und mediterraner Folklore auf dem Programm. Der Auftritt findet im Rahmen der Interkulturellen Wochen statt, ebenso wie die Vorträge von Dr.Fritz Brickwedde, Generalsekretär der DBU, Prof. Dr. Hildegard Müller-Kohlenberg, Universität Osnabrück, und Georg Schirmbeck, MdB, die zwischen den musikalischen Darbietungen gehalten werden. Als Eintritt werden Spenden für den AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. erbeten, der den Jugendaustausch zwischen fast 60 Ländern fördert. Alle anderen Programmpunkte dagegen sind kostenlos.

Höhepunkt für die Kleinen: der Graslöwe kommt!

Die kleinen Besucher des Aktionstages können sich auf einer Hüpfburg austoben, nach Herzenslust malen oder kneten oder ein Windrad zum Mitnehmen basteln. Höhepunkt am Nachmittag: Der Besuch des Graslöwen, dem Maskottchen der Initiative Graslöwen TV, einem Medienprojekt der DBU und des Kinderkanals KI.KA von ARD und ZDF. Er wird Freikarten für den Zoo und weitere tolle Preise verlosen.
Auch er wird beim Tag der offenen Tür mit dabei sein: der Graslöwe.
©