Die Welt unter unseren Füßen den Menschen bewusster machen

Deutsche Bundesstiftung Umwelt fördert Ausbau des Bodenparks am Schölerberg - Generalsekretär überreichte Bewilligung über 50.000 Euro
Osnabrück. Heute überreichte Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) Landrat Manfred Hugo einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 50.000 Euro, mit dem die DBU den weiteren Ausbau des kreiseigenen Bodenparks unterstützt. Brickwedde betonte, dass damit ein weiterer Schritt gemacht werde, den Schölerberg deutschlandweit als Bodenzentrum zu etablieren. "Die vorbildlichen Aktivitäten des Landkreises im Bodenpark und der Stadt mit der Ausstellung 'Unterwelten im Museum' ergänzen sich hier hervorragend", so Brickwedde.

Bodenkundliches Freilichtmuseum vor drei Jahren errichtet

Der "Erlebnispark Boden” wurde als zentrales Element des EXPO-2000-Projektes "Faszination Boden” eingerichtet. Vor drei Jahren hatte die Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück gemeinsam mit zahlreichen Sponsoren am Südhang des Schölerberges ein bodenkundliches Freilichtmuseum errichtet. Damals diente der Bodenpark vor allem als Ausgangspunkt für Besucher des regionalen EXPO-Projektes. Er lieferte erste Informationen zur Erdgeschichte und den Böden der Region. "Seit dieser Zeit hat sich der Park zu einem beliebten Naherholungsziel entwickelt, in dem vor allem am Wochenende reger Betrieb herrscht. Als Ergänzung zu Museum und Zoo bereichert der Park das Ensemble von Informationseinrichtungen am Schölerberg", so Landrat Manfred Hugo.

Reihe neuer Ausstellungselemente

Hugo betonte, dass jetzt, nachdem die Einrichtung eingeführt sei, die Naturschutzstiftung des Landkreises durch eine Reihe neuer Ausstellungselemente den Park noch attraktiver machen wolle: "Den Besuchern wird angeboten, sich auf unterhaltsame Weise mit der Welt unter unseren Füßen auseinander zu setzen", so Hugo. Insbesondere das zentrale Gebäude des Parks, der "Bodenpavillon”, solle durch eine Reihe interaktiver Exponate bereichert werden. Eine Fachfirma wurde mit der Ausarbeitung eines entsprechenden Konzeptes beauftragt. "Die gesamte Umsetzung wird aber erst durch die Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt möglich. Die Eröffnung der neuen Ausstellung ist im Frühjahr 2004 vorgesehen”, kündigte der Kuratoriumsvorsitzender der Naturschutzstiftung, Hermann-Josef Görtz, an.

"Park zu einer Attraktion machen"

Beim Aufbau des Parks zur EXPO gab es eine Fülle von Ideen, von denen viele damals aufgrund des Zeit- und Kostendrucks auf der Strecke blieben. "Jetzt haben wir die Chance, einige dieser Ideen umzusetzen und den Park zu einer Attraktion zu machen. Im übrigen ergänzt dieses Vorhaben wunderbar die derzeitigen Aktivitäten des Naturparks", so Hartmut Escher, Geschäftsführer der Naturschutzstiftung.
Das Thema Boden liegt der DBU am Herzen: Hier DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde (li.) mit Landrat Manfred Hugo (re.)bei der Einweihung des Bodenparks am Schölerberg im Juli 2003. Im Hintergrund (v.r.) Hartmut Escher, Geschäftsführer der Naturschutzstiftung des Landkreises, dessen Kuratoriumsvorsitzender Hermann-Josef Görtz sowie Timo Kluttig vom Fachdienst Umwelt und Praktikantin Katharina Weiskopf.
©