Die Erfolgsgeschichte geht weiter: DBU-Biotechnologie-Ausstellung nun in Kiel

"Faszination Biotechnologie" macht bis zum 28. Februar 2004 Station im Zoologischen Museum - 20.000 Besucher - Biotechnologie alltagsnah erleben
Kiel/Osnabrück. Die Schau "Faszination Biotechnologie" hat ihre erste Reiseetappe erreicht: Seit dem 2. Dezember ist sie im Zoologischen Museum in Kiel zu Gast. Zuvor war die Ausstellung ein Jahr lang im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück zu sehen, wo sie 20.000 Besucher anlockte. "Wir freuen uns, dass die Ausstellung sich auf ihrer ersten Wanderstation in ein so schönes, altehrwürdiges Gebäude einpasst", sagte Dr. Markus Große Ophoff, Fachlicher Leiter des Zentrums für Umweltkommunikation (ZUK), das die Ausstellung konzipiert hatte. "Die Resonanz ist schon jetzt sehr gut: 25 Schulklassen haben sich bereits für Führungen angemeldet. Wir wünschen dem Kieler Publikum viel Spaß beim Eintauchen in die faszinierende Welt der Biotechnologie."

Biotechnologie ist überall!

Dass diese Welt nicht nur vielfältig, sondern nah am täglichen Leben ist, zeigen zehn innovative Projekte aus dem DBU-Förderbereich Biotechnologie. Die Besucher erfahren zum Beispiel, dass Enzyme bei der Reinigung wertvoller Kulturdenkmäler helfen und Bier ohne Mikroorganismen nicht gebraut werden könnte. Wer nicht nur staunen, sondern selbst tätig werden möchte, ist in der Ausstellung genau richtig: so kann der Anteil von Hefezellen in einem Milliliter Bier geschätzt, können unter dem Stereoskop Mikroorganismen beobachtet werden. Weitere Infos zur Ausstellung unter http://www.faszination-biotechnologie.de
Erste Reiseetappe: Sabine Thee, Dr. Dorothee Dähnhardt (beide Zoologisches Museum Kiel) mit Kerstin Schulte (ZUK) bei der Eröffnung der Ausstellung "Faszination Biotechnologie" in Kiel (v.l.).
©