Auftakt für das lange Wochenende für den Naturschutz in Niedersachsen

Naturschutzaktion von NDR 1 Niedersachsen und BUND vom 29. Mai bis 1. Juni - DBU fördert mit 13.000 Euro - Umweltminister Sander zu Gast
Osnabrück. Für die Arbeit der Naturschutzorganisationen werben und die Besucher neugierig machen - das ist nach Aussage von Renate Backhaus, 1. Vorsitzende des Landesverbandes Niedersachsen und Mitglied im Bundesvorstand des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Aufgabe des langen Wochenendes für den Naturschutz in Niedersachsen vom 29. Mai bis 1. Juni. Unter dem Stichwort "Natürlich Niedersachsen" konnten NDR 1 Niedersachsen und der BUND nahezu alle Naturschutzorganisationen von dieser Idee überzeugen und zum Mitmachen gewinnen. Heute fiel in Anwesenheit von Hans-Heinrich Sander, Umweltminister in Niedersachsen und neuer Kurator der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der offizielle Startschuss zu dieser für Niedersachsen bisher einmaligen Umweltaktion. Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der DBU, die dieses Vorhaben mit 13.000 Euro fördert, hob die kontinuierliche Arbeit der Umweltstiftung im Naturschutz hervor: Bisher habe man hier 480 Projekte mit über 102 Millionen Euro unterstützt.

500 Angebote für Naturschutz-Begegnungen in Niedersachsen

"Natürlich Niedersachsen - Ein langes Wochenende für den Naturschutz" - unter diesem Titel sollen Menschen jeder Altersgruppe die Natur mit allen ihren Sinnen erleben und dabei Informationen über ihren Schutz erhalten können. Fast 500 Naturschutzveranstaltungen sind für die Aktion am langen Himmelfahrtswochenende vom 29. Mai bis 1. Juni 2003 geplant. Alle sind dabei: Angler, Naturschutzbund, Landesjägerschaft, Landkreise, Städte und Gemeinden, Heimatbund, Forstämter, Naturschutzakademien, Nationalparkverwaltungen und Zweckverbände wie der Naturpark Solling-Vogler.
Zum Auftakt von "Natürlich Niedersachsen" zu Gast in der DBU: Hans-Heinrich Sander, niedersächsischer Umweltminister, und Renate Backhaus, 1. Vorsitzende des Landesverbandes Niedersachsen und Mitglied im Bundesvorstand des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).
©