Auf die Tatzen, fertig los – Mit dem Graslöwen durch Osnabrück

DBU und Verkehrsgemeinschaft Osnabrück mit gemeinsamer Aktion: Graslöwen-Ticket für umweltfreundlichen Fahrspaß für SchülerInnen und ihre Eltern
Osnabrück. "Unser Graslöwenticket sorgt schon durch die Gestaltung für Spaß beim Busfahren. Mit dem Fahrschein abgestempelt winken fleißigen Sammlern noch dazu Überraschungen, wenn sie auch gemeinsam mit ihren Eltern Bus fahren", freuen sich Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und Stadtwerke-Vorstand Dr. Stephan Rolfes. Kinder frühzeitig zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt zu bewegen und ihnen in ihrem unmittelbaren Lebensalltag Handlungsalternativen an die Hand zu geben. Das ist Ziel der Aktion "Auf die Tatzen, fertig, los!". Die Gemeinschaftsaktion der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) und der Initiative Graslöwen TV motiviert Kinder und ihre Eltern, den Bus zu allen Tageszeiten als attraktives Fortbewegungsmittel verstärkt zu nutzen und so die Umwelt zu schonen. Ab dem siebten April bleiben nicht nur vorerst die Schulranzen zu Hause, sondern startet auch die Aktion "Auf die Tatzen, fertig, los!". Ein Graslöwenbus rollt durchs Osnabrücker Land und unterstützt die Initiative zur umweltverträglichen Mobilität.

Kinder für den Umweltschutz aktivieren

"Graslöwen TV", ein Kooperationsprojekt der DBU und des Kinderkanals von ARD und ZDF (KI.KA) macht innovatives Umweltfernsehen, das auf spannende und witzige Art und Weise Grundschulkindern die Agenda 21 vermittelt. "Selbst aktiv werden", beschreibt Judith Perez, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der DBU das Projekt betreut, die Devise. Deshalb setzten sich Anfang des Jahres DBU und VOS an einen Tisch und planten die gemeinsame Aktion. "Den Bus nicht nur als traditionelles Fortbewegungsmittel nutzen, sondern ihn als umweltfreundlichen, bequemen und attraktiven Partner schätzen zu lernen", wünscht sich Rolfes von der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück. "Die Zusammenarbeit mit der Initiative Graslöwen TV der Deutschen Bundesstiftung Umwelt kam uns hierbei sehr willkommen", berichtet Rolfes.

Schon jetzt große Nachfrage


Etwa 2000 Kinder folgten bereits in den ersten zwei Wochen dem Aufruf, sich an der Aktion zu beteiligen. Bei jeder Busfahrt in Stadt und Landkreis Osnabrück können die kleinen Umweltschützer eines von insgesamt 20 Graslöwentickets abstempeln. Eine große Verlosungsaktion zum Tag der Umwelt, am fünften Juni, mit Gewinnen wie "Ein kostenloser Tag im Zoo" motivieren die Grundschüler zum Mitmachen.

Wo gibts die Tickets?


Graslöwentickets können kostenlos bei der DBU (Graslöwen TV, An der Bornau 2, 49090 Osnabrück, Fax: 0541/9633-990) angefordert und in allen VOS Bussen in Stadt und Landkreis entwertet werden, wenn Schüler und Eltern mit einem Fahrschein unterwegs sind. Das abgestempelte Ticketheftchen nehmen alle Busfahrer sowie das SWO Kundenzentrum Oscar & Co am Neumarkt bis zum 25. Mai entgegen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Judith Perez
Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gGmbH
An der Bornau 2
49090 Osnabrück
Tel.: 0541/9633-934
Fax: 0541/9633-990
Mail: j.perez@dbu.de
Gemeinsam unterwegs im neuen Graslöwen-Bus der Stadtwerke Osnabrück: Der Graslöwe mit der grünen Mähne und Schulkinder aus der Hasestadt.
©
Fährt jetzt durch Osnabrück und Umgebung: Der neue Graslöwen-Bus.
©
Stempelten das erste Graslöwen-Ticket gemeinsam mit dem Maskottchen mit der grünen Mähne ab: Thomas Pyhel (li.), als DBU-Referent zuständig für das Graslöwen-Projekt, und Stephan Rolfes, Stadtwerke Vorstand.
©